Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten

Diskutiere Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, jetzt habe ich mich schon kreuz und quer durchs Forum gesucht aber mir fehlt der richtige Ansatzpunkt bzw. ich bin zu blöd die...

  1. #1 Chrissy79, 30. Juli 2011
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mich schon kreuz und quer durchs Forum gesucht aber mir fehlt der richtige Ansatzpunkt bzw. ich bin zu blöd die Antwort zu finden/verstehen. :mauer

    Folgende Situation: Fensterbauer um die Ecke macht einen auf mich als Laien guten Eindruck und bietet Holz-Alu Fenster an.
    Holz fräst er selbst und Aluschalen und Gläser kauft er dazu - doof wie ich bin habe ich nicht gefragt von wem.

    Bei den Fenstern wird das Glas auf der Außenseite vom Alu-Profil gehalten und mit Drehverschlüssen am Holz befestigt. Die Glasscheibe wird dann von außen eingesetzt, Alu Schale drauf, verriegelt, fertig.

    Glas soll 3-Scheiben mit warmer Kante sein.

    Jetzt die Frage, taugt das System etwas? Habe da alte Beiträge gefunden, dass es Probleme mit Kondenswasser gibt. Stimmt das immernoch?

    Vielen dank für die Hilfe und viele Grüße,
    Chrissy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 passivbauer, 30. Juli 2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Erstaunlich - eigentlich baut kaum einer mehr Fenster selber... Das soll nicht heißen das es nicht funktioniert. => Referenzen anschauen
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kondenswasser gabs bei Verbundfenstern. Du schreibst aber von Isolierglas.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kondensat gibts .. aussen, auf der scheibe ;)
    je nach glas .. suchefunktion

    ich hab solche fenster - meine "funktionieren" problemlos.
     
  6. #5 Gast036816, 30. Juli 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kondenswasser kann es bei fenstern immer geben, egal welches system oder welcher bauweise. wichtig ist, dass das kondensat gut und schnell abgeleitet wird.

    welche prüfzeugnisse kann denn der fensterbauer nachweisen an wärmedämmwert, schallschutz etc; wenn er alles selber fertigt oder produziert er in lizenz ein zugelassenes system?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Chrissy79, 30. Juli 2011
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für die tollen Hinweise! :28:

    Da er (soweit ich weiß) auch für Architekten, öffentliche AGs und Hausverwaltungen arbeitet bin ich zwar zuversichtlich, dass er gut ist und Prüfzeugnisse oder ein lizensiertes System hat aber ich werde es jetzt natürlich genau erfragen!

    Das es Außen Kondensat gibt darf ich bei den von den Vorbesitzern gewechselten Scheiben schon hinreichend betrachten. Bin mal gespannt ob ich im Winter auch Eisblumen bekomme. Angst habe ich eher vor Kondensat innen und dass mir dann das Holz fault, da ich bestimmt nicht ständig daran denke das Wasser wegzuwischen. :o

    Danke für Euer Engagement hier im Forum! Es hilft wirklich unheimlich weiter!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Chrissy
     
  9. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Versteh ich nicht ganz. Wer heute Fenster baut muss diese mit einem CE-Zeichen versehen.
    Und wenn er dies kann hat sich eigentlich die Frage erledigt.
     
Thema:

Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten

Die Seite wird geladen...

Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  5. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...