Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade

Diskutiere Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte gerne in meinem Neubau (EFH) in den Wohnräumen Innen eine Holzansicht. Die Aussenansicht ist mir nicht so wichtig. Holz-Alu...

1. snoogie

snoogie

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo,

ich hätte gerne in meinem Neubau (EFH) in den Wohnräumen Innen eine Holzansicht. Die Aussenansicht ist mir nicht so wichtig.
    Holz-Alu für das gesamte Haus ist finanziell nicht drinn, bei reinen Holzfenstern scheue ich den Pflegeaufwand.... man liest ja "alle 2 Jahre streichen bzw. lasieren....". Auch scheinen die reinen Holzfenster die erforderlichen U-WErte nicht zu erreichen und eher seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden zu sein.

Daher meine Frage:
    Gibt es Fensterhersteller, die Holz-Alu und Kunststoff-Alu mit identischer Ansicht der Fassade anbieten? Evtl. wäre EG Holz/Alu, OG Kunststoff/Alu eine finanziell mögliche Option für mich.
    Habt Ihr Tips für mich? Habt Ihr Erfahrungswerte?

VIelen Dank!

Viele Grüße

Snoogie

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Romeo Toscani, 1. April 2016
    Romeo Toscani

Romeo Toscani

Beruf:
    Bürokaufmann
    Naja, kommt drauf an wo du angefragt hast.
    In meiner Region (da wird aber auch relativ viel an Holz-Alu Fenster angefragt) gabs in den letzten Jahren sehr wohl eine enorme Weiterentwicklung (sowohl technisch als auch optisch), und es werden Uw-Werte unter 0,8 ohne großartigen Preisaufwand realisiert.

Bei mir (in Österreich) macht das ausnahmslos jeder größere Hersteller.
    Denn die Nachfrage ist da, und aus Preisgründen wird dann gerne in den "unwichtigeren" Räumen das PVC-Alu Fenster eingebaut.
    Alu-Schale ist optisch ident, daher ergibt sich ein einheitliches Erscheinungsbild.
    So hat man dann zb im Wohnbereich, in der Küche, im Eingangsbereich die hochwertige Ausführung in Holz-Alu, und im WC, Badezimmer, Keller, etc. die preisgünstigere Alternative in PVC-Alu.

Produkt-Empfehlungen will ich hier keinen nennen, ich schicke dir eine PN zu den Herstellern, bei denen du anfragen kannst.

4. #3 abcdefg2014, 3. April 2016
    abcdefg2014

abcdefg2014

Beruf:
    Ingenieur
    Haben wir bei uns auch so gemacht mit einen Hersteller aus Österreich! Von aussen kein Unterschied zu sehen und von innen fällts auch nicht sofort auf, da wir weiße Holzrahmen und weiße Kunststoffrahmen gewählt haben.

Erwarte Dir aber keine allzu großen Einsparungen pro Fenster, da ja das Glas und die Beschattung sowie der Aluanteil bei beiden Systemen gleich sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade

Die Seite wird geladen...

Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade - Ähnliche Themen

1. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  2. Fliesen auf Holz erneuern

Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...
  3. Terrassenüberdachung aus Holz

Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...
  4. Flachdach anleitung gesucht

Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  5. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...