Holz-Alu oder Kunststoff-Alu Fenster ?

Diskutiere Holz-Alu oder Kunststoff-Alu Fenster ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forenteam, wir sind gerade dabei uns mit dem Thema Fenster auseinanderzusetzen. Wir wollten eigentlich immer Holz Alu Fenster...

  1. #1 annas45, 03.04.2018
    annas45

    annas45

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    Hallo liebes Forenteam,

    wir sind gerade dabei uns mit dem Thema Fenster auseinanderzusetzen. Wir wollten eigentlich immer Holz Alu Fenster haben. Haben die Mehrkosten auch einkalkuliert. Nun hat uns jemand Kunstzoff-Alu-Fenster als billigere alternative empfohlen. Wir haben auch Kunstzoff Fenster in Holzoptik gefunden, so dass von innen kein unterschied zu bemerken wäre. Es stellt sich nun die Frage, ob es sich lohnt, diese Kunstzoff-Alu-Fenster zu kaufen?

    Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Art von Fenstern?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Florian W, 13.04.2018
    Florian W

    Florian W

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Vorteile der modernen Holz-Alu Fenster sind vor allem: Witterungsbeständigkeit, hohe Langlebigkeit, Gute Wärmedämmung, Sehr guter Einbruchschutz. Der Materialverbund ist zwar vergleichsweise teuer, macht dies jedoch über die Jahre durch seine hohe Langlebigkeit wieder wett.
    Holz-Alu Fenster vereinen die Vorteile der beiden Werkstoffe mit lediglich geringen Abstrichen bei Wärmedämmung und Stabilität.
    Kunststoff-Alu Fenster sind vergleichsweise neu im Fensterbau. Der Materialverbund weist die selben Vorteile wie Holz-Alu Fenster auf. Meinermeinung nach sin sie aber mehr Witterungsbeständig.
    Die energieeffizienten Bauteile benötigen darüber hinaus nur wenig Pflege, die meist durch das Abwischen mit einem feuchten Lappen erfolgen kann.
    Die wenigen Nachteile, die Kunststoff-Alu Fenster wären: Vergleichsweise hoher Energieverbrauch bei Verarbeitung, Herstellung und Entsorgung und Etwas teurer als Kunststoff- und Holzfenster aber immer noch billiger als Holz-Alu Fenster.
    Während Kunststoff und Holz alleinstehend bereits recht robust sind, werden die Langlebigkeit und der Einbruchschutz durch einen Materialverbund mit Aluminium jeweils deutlich erhöht. Trotz der etwas höheren Anschaffungskosten sowie der schlechteren Klimabilanz sind Kunststoff-Alu Fenster sehr moderne Bauteile, die ihren Preis wert sind.

    Also aus den Vor- und Nachteilen musst du schon das Beste für dich raussuchen.

    Gruß, Florian
     
  3. #3 Fabian Weber, 13.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    ich wäre für Holz-Alu Fenster, aber ich bin ja auch Architekt. Aber abgesehen von meiner Berufskrankheit ist das Holz-Alu Fenster natürlich viel hochwertiger, weil besserer Wärmeschutz, verzieht sich nicht wie ein Kunststoffenster und kann auch in 20 Jahren von jedem Schreiner repariert werden, wenn das Kunststoff-Fenster schon lange vom Markt verschwunden ist. Wir lassen gerade in einem Berliner Mietshaus 100 Jahre alte Kastenfenster aufarbeiten und energetisch mit nachgefrästen Dichtungen optimieren. Das ganze ist günstiger als ein Tausch mit Kunststoffnestern.

    Soviel zur Nachhaltigkeit von Holzfenstern. Das Thema der Materialgerechtigkeit habe ich noch gar nicht angesprochen (solcher Unsinn wie Fliesen in Holzoptik oder Laminat).

    Grüße Fabian
     
  4. #4 annas45, 16.04.2018
    annas45

    annas45

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    Danke für die Info... wir haben uns für Holz-Alufenster entschieden (untergeordnete Räume jedoch in Kunststoff).
    Kosten zwar mehr aber über die Nutzungsdauer von ca. 30 Jahre haben wir dafür mehr Vorteile als bei Kunststoff.
     
  5. #5 MrSanierer, 16.04.2018
    MrSanierer

    MrSanierer

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Delmenhorst
    Ich als Tischler würde immer Holz-Alufenster empfehlen!
    Bedarf sicher mehr Pflege über die Jahre ist aber langlebiger!
     
  6. #6 Florian W, 17.04.2018
    Florian W

    Florian W

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat eigentlich mal jemand daran gedacht, dass Holz-Alu bei weitem nicht so einfach/pflegeleicht zu handhaben ist wie Kunststoff-Alu?
    Ich habe meine Kunststoff-Alu Fenster mit einer dreifach Verglasung, von einem alteingesessen Fensterhersteller aus Polen bestellt und bin nach über 3 Jahren immer noch sehr zufrieden.

    Ist aber immer eine Ansichtssache genau so wie das Thema der Materialgerechtigkeit.
    Meiner meinung nach ist ein Kunststoff-Alu fenster eine interessante Alternative zu Holz-Alu.
     
  7. #7 Gast82596, 17.04.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    3 Jahre ist noch nicht mal ein Zehntel dessen was sie abkönnen müssen. Melde dich mal in 15 Jahren wieder und berichte dann wie deine Kunststofffenster aussehen. Kunststoff ist keine Alternative zu Holz.
     
  8. #8 Fabian Weber, 17.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich frage mich auch immer, warum immer alle Ihre 20-Jahre alten Kunststofffenster austauschen, wenn renoviert wird. Holzfenster kann man immer aufarbeiten lassen und auch bessere Gläser nachrüsten.
     
  9. #9 Lexmaul, 17.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und in 15 Jahren sehen die heutigen Kunstofffenster noch so aus wie am ersten Tag. Wollt Ihr Holzfans nicht hören, wird aber so sein...

    Und die meisten Holzfenster auf der Wetterseite sehen aus wie scheisse...
     
  10. #10 Gast82596, 17.04.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Dachte wir reden von Holz bzw. Kunststoff/Alu Fenster. Da ist in der Regel das Alu außen.
     
  11. #11 Lexmaul, 17.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das stimmt, aber hat halt einen hohen Preis.

    Auch, wenn ich beide Materialien schöner als Plaste finde ;).
     
Thema:

Holz-Alu oder Kunststoff-Alu Fenster ?

Die Seite wird geladen...

Holz-Alu oder Kunststoff-Alu Fenster ? - Ähnliche Themen

  1. Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade

    Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade: Hallo, ich hätte gerne in meinem Neubau (EFH) in den Wohnräumen Innen eine Holzansicht. Die Aussenansicht ist mir nicht so wichtig. Holz-Alu...
  2. 4mx2,5m Hebeschiebetür in Kunststoff oder Holz?

    4mx2,5m Hebeschiebetür in Kunststoff oder Holz?: Hallo, wir wünschen uns eine 4-teilige Hebeschiebetür Schema C. Diese soll 4m breit sein und 2,5m hoch. Die Tür besteht also aus 4 Elementen...
  3. Holz oder Kunststoff Fenster?

    Holz oder Kunststoff Fenster?: Hi, wenn ich richtig gelesen habe, dann tun sich Kunststofffenster zu Holzfenster ja nichts. Im Rahmen einer Aufstockung sollen die Fenster...
  4. Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu

    Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu: Liebe Experten, wir stocken gerade unser Haus auf. In den unteren Stockwerken befinden sich relativ neue, qualitativ hochwertige...
  5. Preisdifferenz Kunststoff-Alu zu Holz-Alu?

    Preisdifferenz Kunststoff-Alu zu Holz-Alu?: Hallo zusammen! Ich bin unmittelbar vor der Beauftragung von Kunststoff-Alu-Fenster für meinen Neubau. Auf enmal finde ich Holz-Alu-Fenster...