Holz am Dachboden schwarz

Diskutiere Holz am Dachboden schwarz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...

1. #1 tonypolar, 10.04.2024
    tonypolar

tonypolar

Hallo liebes Forum,

wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die sich schwarz verfärbt haben. Die Dachdeckerfirma meinte, sie würden nur die Bretter mit Schimmelmittel behandelt.
    Das habe ich jetzt selber gemacht und hoffe das die Sache damit erledigt ist.

Was meint ihr? Ist das überhaupt Schimmel und falls ja: könnte es sein, das hier ein gröberer Bauschaden die Ursache ist?

Danke für die Hilfe

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 10.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,

Das ist Schwarz Schimmel, der hat keine Statischen Auswirkungen, der Schimmel ist sozusagen nur Oberflächlich.. geh mal mit einem Straßenbeßen drüber da wird einiges weggehen.

Die Ursache ist das des Holz eine Holzfeuchte über 20% hat. Das muss man irgendwie unterbinden.. vielleicht zu hohe Luftfeuchte im Dachboden ? ich geh jetzt nicht davon aus, das das Holz von außen Nass wird..dann würde das Holz und das darunter anders "vollgesaugt" sein.

3. #3 tonypolar, 10.04.2024
    tonypolar

tonypolar

Danke für den Tipp. Bin schon froh, das es keine Feuchtigkeit von Außen ist.
    Ich werde mal die Luftfeuchtigkeit am Dachboden messen.

Thema:

Holz am Dachboden schwarz

Die Seite wird geladen...

Holz am Dachboden schwarz - Ähnliche Themen

1. Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach

Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach: Hi, wir lassen unser Dach durch eine Zimmerei fertigen. Warmdach mit 25mm OSB4 als Schalung, darauf Dampfsperre (zugelassene Bitumenbahn...
  2. Holz-Verbundfenster aus den 1960ern energetisch ertüchtigen

Holz-Verbundfenster aus den 1960ern energetisch ertüchtigen: Hallo zusammen, Ich überlege gerade welche energetischen Ertüchtigungen / Verbesserungen an einem Holz-Verbundfenster aus den 1960er Jahren...
  3. Frage zu Holz-Unterkonstruktion + Gipskartonplatten

Frage zu Holz-Unterkonstruktion + Gipskartonplatten: Moin in die Runde, Ist es korrekt, dass Gipskartonplatten, die an einer Holz-Unterkonstruktion montiert wurden, im Laufe der Jahre aufgrund des...
  4. Flecken an Holz und Dämmfolie (Dachboden), was kann das sein?

Flecken an Holz und Dämmfolie (Dachboden), was kann das sein?: Hallo zusammen, auf dem Dachboden meines Hauses sind mir gestern einige Flecken am Holz der Dachkonstruktion aufgefallen. Außerdem gibt es einen...
  5. Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?

Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?: Ich möchte gerne auf meinem Spitzboden Teppich verlegen. Derzeit ist dort eine Rauspundschalung verlegt. Welches Material muss ich zwischen...