Holz auf verputzte Wand im Keller

Diskutiere Holz auf verputzte Wand im Keller im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, Ich baue den recht trockenen Keller zu einer Sauna / Whirpool Geschichte um. Haus ist aus den 60er und der Keller ist recht...

  1. #1 Philontour, 18.02.2020
    Philontour

    Philontour

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    Ich baue den recht trockenen Keller zu einer Sauna / Whirpool Geschichte um. Haus ist aus den 60er und der Keller ist recht trocken. Nur lange wohl nicht mehr. Alle Außenwände bekommen Paneele mit Abstand zu atmen. Das passt soweit. Denke Unterlatung 1.8cm reichen aus. By the way,.. viele bringen die Feder nach unten. Gibt es da eine Regel?

    Jedoch eine Ecke im Keller zum Haus inneren (keine Außenseite) und an der Heizung würde ich gerne mit vielen vers. bearbeiteten und gebeizten Holzstücken vertäfeln. Am liebsten würde ich es direkt auf die verputze gekörnte Wand bringen.Ist so eine Art Fasaden Putz. Spricht was dagegen oder wäre 18mm unterkonstruktion und OSB Platte oder Gibs platten ein MUSS wegen Atmen?

    Viele Dank für Eure Meinung.
    Phil
     
    Andreas Teich gefällt das.
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wer von den dreien soll denn atmen?
    seit wann atmen Plattenwerkstoffe?
     
  3. #3 Andreas Teich, 21.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Eine Hinterlüftung bringt nichts und führt zu möglicher und lange unbemerkter Schimmelbilung.
    Eine Wandverkleidung verhindert die Erwärmung und damit Austrocknung der Wand.

    Deine Sauna würde ich als völlig separate Konstruktion erstellen-also Haus im Haus.
    Dann kannst du die ggf verschieben und Schimmel etc beseitigen bzw zuerst eine Innenabdichtung aufbringen.

    Du könntest zur Kontrolle ein Stück dicke Plastikfolie auf die Wand kleben und überprüfen,
    ob nach ein paar Tagen Feuchtigkeit sichtbar wird.
     
Thema:

Holz auf verputzte Wand im Keller

Die Seite wird geladen...

Holz auf verputzte Wand im Keller - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Verputztes Fassade nachträglich mit Holz verkleiden

    Verputztes Fassade nachträglich mit Holz verkleiden: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Jahren unser Haus gebaut, waren damals schon sehr unschlüssig bzgl. der Außenfassade (Verputz oder Holz) und...
  5. Holzskelett mit verputzten Stahlmattden drauf

    Holzskelett mit verputzten Stahlmattden drauf: Hallo Zusammen, aus Lust was neues zu probieren habe ich hier in Panama wo ich wohne, ein Haus gebaut, welches aus einem Holzskelett beruht....