Holz-Flachdach mit späterem Gründach

Diskutiere Holz-Flachdach mit späterem Gründach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane gerade ein Flachdach (5 Grad Neigung) als Holzkonstruktion neuzubauen. Ich möchte die Konstruktion schon so planen und...

  1. #1 user633, 30.03.2022
    user633

    user633

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane gerade ein Flachdach (5 Grad Neigung) als Holzkonstruktion neuzubauen. Ich möchte die Konstruktion schon so planen und realisieren, dass es später auch um ein Gründach (intensive Begrünung) erweitert werden kann.

    Auf eurocode-statik-online.de habe ich den Rechner benutzt, um die Flächenträger zu berechnen. Die größte überbrückte lichte Weite beträgt 5m, somit fallen die Träger schon sehr hochdimensioniert aus (40x16 oder 36x24 oder 32x28) -> ich hoffe, ich habe hier nichts falsch berechnet.

    - Können die Dimensionen so stimmen?
    - Wie verhält sich die Tragfähigkeit, wenn ich die Träger dopple? (bsp. 2x20x16 zu 40x16)
    - Sollte ich lieber von einer Holzkonstruktion absehen?

    Ich bin auf einen konstruktiven Austausch gespannt.

    Grüße in die Runde
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nie im Leben, was ist der Stich ( Abstand ) zwischen deinen 'Sparren' Balken und welche Begrünung?
     
  3. #3 user633, 02.04.2022
    user633

    user633

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sil,

    ich habe mit einem Abstand von 80cm gerechnet und plane eine intensive Begrünung mit einer Höhe zwischen 15 und 20 cm - also ca. 300kg/m2.
     
  4. #4 simon84, 03.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    bei 300 kg/qm bist du fast in einem Bereich wo Stahlbeton eher angebracht wäre

    warum tut man sich denn sowas an ???
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    C 24 KVH 12/26 l 5.5 bei 80cm Stich NKL 2 mit g 550kg/m² zeichne mal Skizze und Schneezone / Wind / geodätische Lage etc grob
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 user633, 03.04.2022
    user633

    user633

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, ich habe einmal eine laienhafte Skizze mit meiner derzeitigen Planung angehangen.

    P.S. Die Längenangaben der Balken sind nur die Lieferlängen des Holzlieferanten.
     

    Anhänge:

  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sehr schön, jetzt fehlt noch dein Aufbau ( 300 kg gesättigt ) Schalung ? Abdichtung etc Decke unten? und nicht 80 cm Lichte zwischen den Lagen sondern 80-12 entspricht 68 - dann ist ca die Dimension welche ich grob hatte. Geodäsie fehlt auch noch ..20*14 kannst vergessen bei den Weiten oder dichter 'packen'
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 user633, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
    user633

    user633

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also den Dachaufbau habe ich derzeit so geplant:
    (aufgezählt von unten (1) nach oben (8))
    1. Balken
    2. OSB Platten 25 hoch oder Rauspund 24 hoch
    3. Dampfsperre
    4. XPS-Dämmung (60 oder 80 hoch)
    5. 2-lagig, Bitumen wurzelfest
    6. Wasserspeicher/Dränage
    7. Filtervlies
    8. Vegetationsschicht (15-20cm)
    Die Balken 20x14 wollte ich bei der großen überbrückten lichten Weite (ca. 5m) auf 34x14, 36x14 oder 40x14 doppeln. In meiner ersten Nachricht habe ich noch mit einer Breite von 16 gerechnet.

    Geodäsie - die zukünftige Konstruktion befindet sich in Sachsen-Anhalt (Flachland).
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    2. Nein Rauhspund 24 mm Nada, die absolute Untergrenze min. 28 mm oder mehr, bei deinem Aufbau ( Nut Feder Logo )
    OSB absolut nicht zu empfehlen und 25 mm gleich gar nicht

    Es fehlen hier immer noch einige Angaben!
    Sei es drum

    300kg/m² gesättigt
    Gewichte des Aufbaues ( restliche Bauteile ) komplett mit Dränage ca 95 kg ( mit stehender Dränage ) Schneelast ( flach geringe Neigung , wenig Abtauung 100 kg )plus Mannlasten ... plus deine ( untergehängte Decke ) Solar ? Voltaik?

    Wie Doppeln? Aufeinander? Das kann man ...ist aber eher nicht günstig, lieber dichter verlegen alternativ mit Wechseln arbeiten.

    Hier solltest du eine Kostenüberstellung vornehmen -ausreichender Querschnitt mit gleichen Achsmaß vs Doppelung und verschiedenen Querschnitten, alternativ Stahlprofile oder betonierte Decke.
     
  10. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich bin ja auch "mutig" und plane aktuell eine Terrassendach für unsere Freifläche. Da ich aber dafür leider einen Bauantrag brauche muss ich dann doch zum Statiker. Mein bissel eurocode wird da micht Sicherheit nicht reichen.

    Aber ganz ehrlich, das was du da vor hast würde ich niemals als Laie planen. Wenn bei dir was schief läuft ist jeder in dem Raum darunter einfach nur platt. Sry, absolutes NoGo.
     
  11. #11 user633, 03.04.2022
    user633

    user633

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir SIL für deine Einschätzung und Ratschläge. Das werde ich berücksichtigen, mit einplanen und auch eventuell neu berechnen. :biggthumpup:

    @JPtm: Ich bin noch voll in der Planungsphase. Ich werde natürlich vor der Umsetzung noch einmal beim Statiker nachfragen - ganz ohne ist mir dann auch zu heiß.
     
  12. #12 simon84, 04.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @user633 Warum muss es unbedingt holz sein? Die Illusion es leichter "selber" machen zu können ?
    Sehe da auch eine ideale Chance für eine Fertigteildecke aus Betonelementen
    Auch da kannst du richtig viel selber machen ;)
     
Thema:

Holz-Flachdach mit späterem Gründach

Die Seite wird geladen...

Holz-Flachdach mit späterem Gründach - Ähnliche Themen

  1. Länge der Hölzer für Fußpfetten bei Flachdach?

    Länge der Hölzer für Fußpfetten bei Flachdach?: Hallo Forum, für die Dachkonstruktion unseres eingeschossigen Anbaus mit Flachdach (5 Grad Neigung) hat der Planer auf dem Ringbalken montierte...
  2. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  3. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  4. Decke von Windfang und großer Gaube (fast Flachdach) lieber aus Beton oder Holz?

    Decke von Windfang und großer Gaube (fast Flachdach) lieber aus Beton oder Holz?: Moin, wir hatten uns mit unserem Bauträger für den Umbau unseres EFH für die Dachkonstruktion (Dachstuhl) auf Holz geeinigt. Die große Gaube...
  5. Holzflachdach:Trocknung und Reihenfolge der weiteren Gewerke (Innenputz, Dämmung ...)

    Holzflachdach:Trocknung und Reihenfolge der weiteren Gewerke (Innenputz, Dämmung ...): Hallo Zusammen. wir haben ein Flachdach in Holzbauweise, welches mit Rhepanol abgedichtet wurde. Darunter ist noch eine Bahn V13. Leider...