Holz mit Aluminium Sandwichplatten

Diskutiere Holz mit Aluminium Sandwichplatten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...

?

Kann ich auf eine sichtbare Brettschichtholz Dachkonstruktion als Dämmung eine Aluminium Sandwichpla

  1. Sandwichplatten direkt auf dem Holz?

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Sandwichplatten 10cm gedämmt

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Atilla

    Atilla

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Experten
    Mein Anliegen
    Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese Platten dann die Ziegel anbringen!
    Frage kann ich auf Dampfbremse und der gleichen verzichten?
    Danke
     
  2. Atilla

    Atilla

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Dachbalken kommen noch Holzplatten
     
  3. #3 Bamboocha, 20.11.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Aluminium Sandwichplatten und da dann Ziegel drauf? Sinn erschließt sich mir nicht. Wie willst Du denn die Lattung auf den Sandwichelementen befestigen?
    Meinst Du zufällig eine Aluminiumkaschierte Aufsparrendämmung?
     
  4. Atilla

    Atilla

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein wie geschrieben, kommen 120mm starke Sandwichplatten mit 100mm Abstand auf die Holzbalken von dem Dach!
    Die latung wird auf die Sandwichplatten geschraubt und auf diese dann die Dachziegel.
    Die Dachziegel erfüllen eigendlich nur dekorative Zwecke!
    Mir ist es nur wichtig zu erfahren ob ich die Dachkonstruktion vor Feuchtigkeit bzw Schwitzwasser schützen muß.
    Für mich ist auch vorstellbar,auf die Außenhaut eine komplette Lattenschicht aufzubringen,so daß das Dach von außen eine Holzoptik hat!
    Bin gerade dabei in der Türkei zu bauen und hier sind die Vorschriften nicht so streng.
    Aber nicht desto trotz will ich ein Haus das Deutsche Standards erfüllt!
     
  5. #5 Andybaut, 21.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Formal baust du ein Sandwichdach, dass innen und außen dekoriert wird, richtig?

    Also innen würde ich einen Spalt zwischen Holz und Sandwich lassen.
    Den direkten Kontakt des Holzes mit dem Alu halte ich für riskant. Da könnte es leicht
    zu sehr feuchten Stellen kommen.

    Von außen eine Lattung auf ein Sandwichdach. Also überall eine dichte Hülle perforieren.
    Halte ich für keine so gute Idee. Die Wahrscheinlichkeit von Undichtigkeiten ist erschreckend hoch
    und diese zu finden wird ewig dauern. Vom Aufwand mal ganz abgesehen.


    2017-11-21 08_14_57-U-Wert-Rechner _ u-wert.net.png
     
  6. Atilla

    Atilla

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich Danke dir für deine Antwort!
    Die Sandwichplatten werden zehn Zentimeter von den Balken angebracht!
    Das müsste als Abstand reichen und für eine ausreichende Belüftung sorgen!
    Für außen Muß ich mir was einfallen lassen!
    Hier ist das Material,im Gegensatz zu Deutschland,sehr billig!
    Und aus dem Grund die Möglichkeiten schier endlos!
    Die Aussenhülle anbohren behagt mir auch nicht!
    Was hälst du von einem Industrie Kleber?
     
  7. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Wieso nimmst du dann nicht gleich Sandwichpaneele in Ziegeloptik?
     
  8. Atilla

    Atilla

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich ein Design Fanatiker bin!
    Und auch ein bischen ein Spinner!
    Ich habe viel in meinem Leben geträumt und jetzt habe ich die Möglichkeit,einen Teil dieser Träume wahr zu machen!
    Hier regnet es sehr selten,im Winter vielleicht an 15 Tagen, darum auch der Gedanke viele Materialien miteinander zu kombinieren, Beispiel,Glas Holz Stein!
    Was leider in Deutschland nicht möglich ist,Dank der sehr sehr vielen Bauvorschriften
     
  9. #9 Andybaut, 21.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also ein Kleber der Holz und Metall verbindet?
    Und das Holz liegt dann direkt auf dem Metall?

    Da wünsche ich dir viel Glück damit, aber weiterhelfen kann ich dir da nicht.
    Das ist definitv Bastelwastelarbeit.
     
  10. #10 Onkel Dagobert, 21.11.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Da bist du im Moment meilenweit von entfernt! Ich halte die gesamte Konstruktion weder für sinnig, noch denke ich dass das irgendwie günstiger wird wie eine bewährte Konstruktion mit Ziegeleindeckung oder what ever. Natürlich kenne ich nicht die Preise in der Türkei, aber irgendwie willst du da 2 Dächer in 1 Konstruieren, schaffst dir eine Menge Probleme / ungelöste Fragen, weißt nicht ob das funktioniert und ob das am Ende günstiger wird steht auch noch im Raum.
    Mein Rat: Vergiss die angedachte Konstruktion!
     
  11. #11 Onkel Dagobert, 21.11.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    und wenn ich das lese dann wird mir schlecht. Du erwägst allen ernstes eine Lattung mit einem Kleber auf Sandwichpaneele zu kleben und dann darauf eine Ziegeleindeckung? Lass es bitte sein und versuche es mit bewährten Konstruktionen. Das ist schon schwierig genug.
     
Thema: Holz mit Aluminium Sandwichplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandwichplatten oder ziegel

    ,
  2. sandwichplatte direkt auf Schalbretter

    ,
  3. aufsparrendämmung mit sandwichplatten mit holzbeplankung

    ,
  4. holzständer mit sandwichplatten
Die Seite wird geladen...

Holz mit Aluminium Sandwichplatten - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  3. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...