Holz- oder Aluunterkunstruktion bei VHF

Diskutiere Holz- oder Aluunterkunstruktion bei VHF im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mich für eine verputzte VHF entschieden. Bei der Unterkonstruktion muss ich mich noch zwischen Alu und Kantholzern (da 16...

1. #1 HighEnergy, 06.05.2011
    HighEnergy

HighEnergy

Beruf:
    Bankangestellter
    Hallo,

ich habe mich für eine verputzte VHF entschieden.

Bei der Unterkonstruktion muss ich mich noch zwischen Alu und Kantholzern (da 16 bis 20 cm MiWo drunter sind) entscheiden.

Folgende Argumente Pro/Kontra habe ich gesammelt:

Holzunterkonstruktion
    - theoretisch begrenztere Lebensdauer auch wenn imprägniert
    - schwerer
    - zusätliche Konterlattung für Hinterlüftung nötig
    + relativ einfach und stabil zu befestigen
    + weniger Wärmebrücken als Alu
    + Verschraubung einfach und sicher

Aluunterkonstruktion
    + theoretisch unbeschränkte Lebensdauer
    - wahrscheinlich deutlich teurer
    - stärkere Wärmebrücken bzw. aufwändige Verhinderung derselben
    - die Profile sehen unverbaut (!) relativ schwabelig aus
    - Schrauben werden einfach in die Profile gedreht, die könnte den Korrosionsschutz der Schrauben verringern

Mehr ist mir an Argumenten für meine Entscheidung nicht eingefallen.

Freue mich über Korrekturen bzw. alle Hinweise hierzu!

Gruß

HighEnergy

Thema:

Holz- oder Aluunterkunstruktion bei VHF

Die Seite wird geladen...

Holz- oder Aluunterkunstruktion bei VHF - Ähnliche Themen

1. Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach

Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach: Hi, wir lassen unser Dach durch eine Zimmerei fertigen. Warmdach mit 25mm OSB4 als Schalung, darauf Dampfsperre (zugelassene Bitumenbahn...
  2. Holz-Verbundfenster aus den 1960ern energetisch ertüchtigen

Holz-Verbundfenster aus den 1960ern energetisch ertüchtigen: Hallo zusammen, Ich überlege gerade welche energetischen Ertüchtigungen / Verbesserungen an einem Holz-Verbundfenster aus den 1960er Jahren...
  3. Frage zu Holz-Unterkonstruktion + Gipskartonplatten

Frage zu Holz-Unterkonstruktion + Gipskartonplatten: Moin in die Runde, Ist es korrekt, dass Gipskartonplatten, die an einer Holz-Unterkonstruktion montiert wurden, im Laufe der Jahre aufgrund des...
  4. Hoftor aus Holz oben mit Epoxidharz schützen?

Hoftor aus Holz oben mit Epoxidharz schützen?: Hallo, bei meinem Hoftor ist die Holzschutzlasur oben nicht mehr überall in gutem Zustand, eigentlich würde ich gerne eine Aluschiene aufbringen,...
  5. Trittstufe Terrassentür (bisher Alu, jetzt Stein/Holz)

Trittstufe Terrassentür (bisher Alu, jetzt Stein/Holz): Im Zuge der Erneuerung der Terrassentüre wurde die bisherige Trittstufe aus Alu entfernt. Bisher hatte ich ein Holz drübergelegt, das soll jetzt...