Holz oder Kunstoff

Diskutiere Holz oder Kunstoff im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Mal was anderes! Bei einer Fassade aus Holz werden ja auch oft Lärche und Fichte verwendet, da die Hölzer ja auch nur zur Resistenzklasse 3 bzw....

  1. #21 Boeserwolf, 20.08.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Mal was anderes!

    Bei einer Fassade aus Holz werden ja auch oft Lärche und Fichte verwendet, da die Hölzer ja auch nur zur Resistenzklasse 3 bzw. 4 gehören, heisst dass dann auch automatisch keine nichtdeckenden Lasuren verwenden?
    Gibt es alternative Nadelhölzer die sich für Fenster und Fassade anbieten (eventuell Resistenzklasse 1 od. 2)?

    Vielen Dank!
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    njet.

    Für den Fensterbau Hölzer und deren Resistenzklassen findest Du auf meiner Heimseite beschrieben.

    eine farblose Lasur ist für kein Holz geeignet, entweder pigmentiert oder gar nicht. Je mehr Pigmente, desto besser.
     
  3. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Wie käme ich dazu, khr?

    Deine Gutachten zu lesen? Ich weiß zwar nicht wie es dazu kommen konnte, aber zwischen Sachverständigen für Tischlerarbeiten und für Holzschutz scheint es doch irgendwie Überschneidungsbereiche zu geben... :D :D :D
     
  4. #24 Boeserwolf, 20.08.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Ich mein doch gar keine farblose Lasur!

    @khr

    Ich dachte auch nicht an Farblose Lasuren sondern eher mittlere oder helle Töne gibt es da geeignete Kombinationen mit Nadelhölzern oder sollte man eher zu dunklen deckenden egal ob Fenster od. Fassade tendieren?
     
  5. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Kunststoff

    ist recyclebar. Es wird nach dreißig Jahren einfach geschreddert und das Granulat ergiebt neue Fenster.

    Bei Holzfenster bitte jede neue Lackierung dokumentieren, da es schon jetzt je nach Anstrich als Sondermüll gilt.

    Also: Holzfenster im Holzhaus!

    Kunststofffenster im normalen Haus.

    Über Geschmack kann man nicht streiten, nur über Vernunft.

    Gruß Falko
     
  6. #26 Boeserwolf, 20.08.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Naja!

    Obwohl Kunststoff recyclebar ist, heißt es ja nicht das diese Fenster frei von Schadstoffen sind. Ich für meinen Teil kann diese Plastefenster nicht ab (ist ne gewisse Abneigung, vielleicht weil ich Chemiker bin und so schon genug Plastik sehe, dass ich zuhause lieber Holz habe.

    Ist es eigenlich möglich Lärchefenster ohne Anstrich zu verwenden, falls die Graufärbung nicht stört, oder werden anders als bei der Fassade hier auch ev. Fehler in der Funktion zu erwarten sein?

    Also wir hatten z.B. vor eine hinterlüftete Holzfassade mit Lärchenholzschalung (gehobelt) anzubringen, leider ist unser Dachüberstand mit 25cm (leider bautechnisch nicht anders machbar) recht klein. Es ist ein RMH mit NW-SO Ausrichtung, das heisst die eine hälfte der Fassade ist in NW die andere in SO Richtung.
    Welcher Holzschutzmassnahmen wären hier sinnvoll? Dunkle Dickschichtlasur, wäre ja wegen der Erhitzung nicht allzu ratsam.
    Allso hell und deckend? Wir hätten eben auch ein wenig Holzstruktur gehabt sollte man dann zu gebürsteten oder säugerauhen Hölzern übergehen oder haben die auch Nachteile?

    Danke schonmal!
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vom fenster zur fassade?

    na, warum nicht ;)
    sägerauh - aber feingesägt - und 3-fach halbdeckend gestrichen - fertig. lärche (oder zeder oder douglasie) unbehandelt (egal, ob gehobelt oder sägerauh) tut´s aber auch.
    bei fenstern funzt fichte hell lasiert - wenn aussen e. alu-schale davor is :D
     
Thema:

Holz oder Kunstoff

Die Seite wird geladen...

Holz oder Kunstoff - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  3. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...