Holz-Türschwellen durch Estrich ersetzen

Diskutiere Holz-Türschwellen durch Estrich ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich baue gerade alle alten Innentüren aus, die alle eine Türschwelle aus Holz besitzen um dann neue Türen einzubauen. Die...

  1. x2on

    x2on

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich baue gerade alle alten Innentüren aus, die alle eine Türschwelle aus Holz besitzen um dann neue Türen einzubauen.
    Die Türschwellen aus Holz sind meist auf Betonreste oder was gerade verfügbar war (Baujahr 1955/1970) gesetzt worden (und das bröselt eh komplett weg, kann man meist direkt wegsaugen ;))

    Angrenzend habe ich überall schwimmenden Estrich auf Heratekta Platten mit Stypropor-Randdämmstreifen. Diese sind je nach Raum in unterschiedlicher Dicke, genauso wie der vorhandene Estrich.

    Bodenbelag soll fast überall Laminat mit Trittschalldämmung und im Flur Klickvynil verlegt werden.

    Ich bin mir jetzt unschlüßig wie ich die Türschwellen mit Estrich umsetze?

    1. Verbundestrich (Zement) mit Trennfuge (Randdämmstreifen) zu den beiden schwimmenden Estrichen
    2. Schwimmender Estrich mit analogen Aufbau zum Estrich gegenüber der Türseite mit Trennfuge (ebenfalls Zementestrich)
    3. Schwimmender Estrich mit analogen Aufbau zum Estrich gegenüber der Türseite mit Einbau von Estrichklammern und Verharzung nach dem gießen und Austrocknen - Wenn die Variante welche Estrichart?

    Und falls Variante 1/2 verwendet wird kann ich das Laminat / Klickvynil da einfach drüber legen bis zum Türblatt?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Den Estrich auf jeden Fall mit einer Seite verbinden ( klammern, vergießen) und die andere mit einem Trennstreifen. Wenn die Türschwelle beidseitig getrennt wird, besteht die Gefahr dass die nachgibt und Geräusche beim betreten entstehen. Die Trennfuge dann unter dem Türblatt.
     
    Polier gefällt das.
Thema:

Holz-Türschwellen durch Estrich ersetzen

Die Seite wird geladen...

Holz-Türschwellen durch Estrich ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Terrasse - Hausanschluss bei Türschwellen aus Holz

    Terrasse - Hausanschluss bei Türschwellen aus Holz: Guten Tag, Wir haben vor etwa vier Jahren einen neuen Terassenbelag bekommen. (Platten in Sand) Die Terrasse schließt direkt an die Hauswand...