Holz-Türschwellen durch Estrich ersetzen

Diskutiere Holz-Türschwellen durch Estrich ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich baue gerade alle alten Innentüren aus, die alle eine Türschwelle aus Holz besitzen um dann neue Türen einzubauen. Die...

  1. x2on

    x2on

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich baue gerade alle alten Innentüren aus, die alle eine Türschwelle aus Holz besitzen um dann neue Türen einzubauen.
    Die Türschwellen aus Holz sind meist auf Betonreste oder was gerade verfügbar war (Baujahr 1955/1970) gesetzt worden (und das bröselt eh komplett weg, kann man meist direkt wegsaugen ;))

    Angrenzend habe ich überall schwimmenden Estrich auf Heratekta Platten mit Stypropor-Randdämmstreifen. Diese sind je nach Raum in unterschiedlicher Dicke, genauso wie der vorhandene Estrich.

    Bodenbelag soll fast überall Laminat mit Trittschalldämmung und im Flur Klickvynil verlegt werden.

    Ich bin mir jetzt unschlüßig wie ich die Türschwellen mit Estrich umsetze?

    1. Verbundestrich (Zement) mit Trennfuge (Randdämmstreifen) zu den beiden schwimmenden Estrichen
    2. Schwimmender Estrich mit analogen Aufbau zum Estrich gegenüber der Türseite mit Trennfuge (ebenfalls Zementestrich)
    3. Schwimmender Estrich mit analogen Aufbau zum Estrich gegenüber der Türseite mit Einbau von Estrichklammern und Verharzung nach dem gießen und Austrocknen - Wenn die Variante welche Estrichart?

    Und falls Variante 1/2 verwendet wird kann ich das Laminat / Klickvynil da einfach drüber legen bis zum Türblatt?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    580
    Den Estrich auf jeden Fall mit einer Seite verbinden ( klammern, vergießen) und die andere mit einem Trennstreifen. Wenn die Türschwelle beidseitig getrennt wird, besteht die Gefahr dass die nachgibt und Geräusche beim betreten entstehen. Die Trennfuge dann unter dem Türblatt.
     
    Polier gefällt das.
Thema:

Holz-Türschwellen durch Estrich ersetzen

Die Seite wird geladen...

Holz-Türschwellen durch Estrich ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Mineralwolle vs Holz-/Celulosefasern

    Mineralwolle vs Holz-/Celulosefasern: Erster Beitrag also Hallo erstmal. Meine Partnerin und ich wollen bauen. Wir stehen ganz am Anfang und informieren uns im Moment über die vielen...
  2. Holz-Alu-Fenster Qualitätsmerkmale

    Holz-Alu-Fenster Qualitätsmerkmale: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen kurz vor dem Fensterkauf für unseren Neubau. Wir möchten Holz-Alu-Fenster aus Fichtenholz. Nun haben wir...
  3. Ist behandeltes Holz noch für irgendwas zu gebrauchen?

    Ist behandeltes Holz noch für irgendwas zu gebrauchen?: Hallo, im Zuge eines Gartenhaus-Aufbaus sind bei mir jede Menge Holzreste angefallen, da viele Bohlen krumm und schief waren und eine Spedition...
  4. Energieberechnung Holz --> Stein und Kfw

    Energieberechnung Holz --> Stein und Kfw: Hallo zusammen, ich komme gerade nicht weiter. Wir haben eine Energieberatung mit bereits erfolgter Energieberechnung für eine Sanierung...
  5. Terrasse - Hausanschluss bei Türschwellen aus Holz

    Terrasse - Hausanschluss bei Türschwellen aus Holz: Guten Tag, Wir haben vor etwa vier Jahren einen neuen Terassenbelag bekommen. (Platten in Sand) Die Terrasse schließt direkt an die Hauswand...