Holzbalken an Mauer

Diskutiere Holzbalken an Mauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane auf meinem Dachboden eine nichttragende Trennwand aus 8DF Poroton (11,5 cm). Zur Kippsicherung / Aussteifung überlege...

1. #1 Chris2501, 04.01.2026
    Chris2501

Chris2501

Hallo zusammen,

ich plane auf meinem Dachboden eine nichttragende Trennwand aus 8DF Poroton (11,5 cm).

Zur Kippsicherung / Aussteifung überlege ich, die Wand gleitend an die umliegende Holzkonstruktion (Dachstuhl) anzubinden.

Geplante Ausführung:

• Schwerlast-Winkel fest an die Holzbalken schrauben

• Am Mauerwerk nur gleitend anschließen (großes Mittelloch im Winkel, Schraube mit großer Unterlegscheibe, nicht angezogen, ca. 1–2 mm Spiel)

• Keine starre Verbindung zwischen Holz und Mauerwerk
    Hintergrund:
    Die Wand steht aktuell vor der Außenwand des Nachbarhauses (dahinter Steinwolle).
    In einigen Jahren soll die Nachbarwand abgerissen werden (Aufstockung), daher möchte ich meine 8DF-Wand so ausführen, dass sie auch ohne diese rückwärtige Wand stabil und kippsicher bleibt, ohne Zwangsspannungen durch Holzbewegungen zu erzeugen.

Frage:
    Ist diese gleitende Anbindung zur Aussteifung aus eurer Sicht sinnvoll / fachlich korrekt?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

mauer_rendering_01.png

Thema:

Holzbalken an Mauer

Die Seite wird geladen...

Holzbalken an Mauer - Ähnliche Themen

1. Über Holzbalken fliesen

Über Holzbalken fliesen: Hallo allerseits! Ich möchte einen Übergang zwischen einem verfliesten Raum (Betondecke) zu einem Raum mit Parkett auf Holzbalkendecke erstellen....
  2. Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht

Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht: Hallo zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Siedlungshaus aus den 1930ern ist uns ein Problem am nachträglich angebauten Wintergarten...
  3. Holzbalken-Flachdach für Garage

Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Bau meiner künftigen Garage. Beim Dachaufbau fehlt mir das Verständnis einiger Details und...
  4. Mauer mit Holzbalken verbinden?

Mauer mit Holzbalken verbinden?: Hallo Forum, ich plane gerade den Bau eines Schuppens, welchen ich aus Holz selber im Garten aufbauen möchte. Da an einer Seite allerdings ein...
  5. Fuge zwischen Holzbalken und Steinmauer

Fuge zwischen Holzbalken und Steinmauer: Hallo allerseits, ich möchte als Begrenzung zwischen Terrasse und Kellerabgang eine Sichtschutzmauer aus Kalksandstein errichten. Das...