Holzbalken-Anschluss Trockenbauwand

Diskutiere Holzbalken-Anschluss Trockenbauwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei uns haben Handwerker eine Vielzahl von Anschlussfugen zwischen Trockenbauwand (120mm KVH, doppelt beplankt mit 15mm OSB und...

1. #1 danielc, 27.12.2018
    danielc

danielc

Beruf:
    ITler
    Hallo zusammen,

bei uns haben Handwerker eine Vielzahl von Anschlussfugen zwischen Trockenbauwand (120mm KVH, doppelt beplankt mit 15mm OSB und 12,5mm Fermacell) und senkrechten Holzbalken - soweit ich sehe - mehr oder weniger starr verbunden. Es wurden Acrylfugen direkt zwischen Fermacellplatten und Holz gespritzt. Ohne eine Trennung der Bauteile. Demnach gibt es jetzt unschöne Risse zw Fermacell und Acryl.

An den Decken habe ich das Thema jetzt über Schattenfugen lösen lassen. Sodass die potentiellen Risse dezent versteckt sind. Bei den senkrechten Balken sehe ich aber aktuell nicht, wie wir das lösen können. Die Handwerker würden nochmal Acryl drüber machen, was meiner Meinung nach die Ursache aber nicht löst, oder? Habt ihr noch eine Idee, wir ihr dieses Thema angehen würdet?

Viele Grüße

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da Holz, durch den Austrocknungsprozess, in den ersten Jahren immer etwas "arbeitet" ist so ein Anschluss
    nur durch ein trennendes Profil, fachgerecht herzustellen,

Stahlbauer gefällt das.
  3. #3 Jo Bauherr, 27.12.2018
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Geheimtip "billigste Variante": Acrylfuge mit scharfem Cutter vor Endanstrich einschneiden.
    Reißen tut es zwar wie immer - aber jetzt als gerade Linie! ---> Viel weniger Beschwerden :e_smiley_brille02:

Thema: Holzbalken-Anschluss Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell Holz Balken anschluss

Die Seite wird geladen...

Holzbalken-Anschluss Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. Über Holzbalken fliesen

Über Holzbalken fliesen: Hallo allerseits! Ich möchte einen Übergang zwischen einem verfliesten Raum (Betondecke) zu einem Raum mit Parkett auf Holzbalkendecke erstellen....
  2. Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht

Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht: Hallo zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Siedlungshaus aus den 1930ern ist uns ein Problem am nachträglich angebauten Wintergarten...
  3. Anschluss Trockenbauwand - zu Holzbalken

Anschluss Trockenbauwand - zu Holzbalken: Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei eine Trockenbauwand zu errichten welche an einen Stockwerksbalken angeschlossen ist (Siehe Bild). Die...
  4. Fenster Dammung/Anschluss an Holzbalken Dachausbau

Fenster Dammung/Anschluss an Holzbalken Dachausbau: Hallo, ich renoviere gerade das Dachgeschoss unseres Hauses. Ausgebaut wurde es vor ca. 20 Jahren. Ich habe jetzt die Verblendung der Fenster zum...
  5. Aussenputz-Anschlüsse Holzbalken usw

Aussenputz-Anschlüsse Holzbalken usw: Hallo Leute, bei uns ist der Aussenputz gemacht worden. Jetzt habe ich natürlich wieder :bounce: eine Frage: es geht um den Übergang des...