Holzbalken auf Stahlfundament im Aussenbereich

Diskutiere Holzbalken auf Stahlfundament im Aussenbereich im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, ich baue mir im Garten ein Saunahaus aus Massivbalken mit sehr großen Scheibenflächen als Wände. Das Gerüst entsteht aus...

  1. pumweb

    pumweb

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Essen
    Hallo Zusammen,

    ich baue mir im Garten ein Saunahaus aus Massivbalken mit sehr großen Scheibenflächen als Wände. Das Gerüst entsteht aus 140/140 Leimholzbindern. Um langfristig, wegen der Scheiben jeden Verzug aus zu schließen habe ich mich für einen Streifenfundament und einen Stahlgrundrahmen aus HEB140/140 entschieden ( waren eben gerade verfügbar ).Der Rahmen ist verzinkt und liegt auf dem Fundament. Die Balken des Gerüstes sind von unten mit Ankern am Stahlträger verschraubt.
    Meine Frage jetzt was ist die beste Dichtung die ich zwischen die Stirnfläche der Balken und den Stahlträger einlege? EPDM ? Bitumen ? Dichtmaße ? Garnichts ? 15541671_903890396415038_7467114387098511196_n.jpg

    Hat jemand eine Antwort ?

    Gruß
     
  2. #2 Andreas Gr, 29.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Aufgsteigende Feuchtigkeit , wäre ja auszuschließen . Aber Kondenwasserausfall wäre möglich. Ich würde eine Dachbahn nehmen , zb eine G200DD oder evtl besser Kunststoffbahn wäre auch denkbar. Wie wäre denn der weitere Wandaufbau ? nur so interressenhalber
     
  3. pumweb

    pumweb

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Essen
    Besten Dank !

    Es kommen zwei Aussteifungen rein und die Scheiben sind ( auf dem Bild nicht gut zu erkennen ) von innen in die Balken eingelassen. Rückwand und linke Seitenwand werden von aussen nach innen mit Fassendholz / Unterspannbahn /Isolation / Dampfsperre und Innenverkleidung versehen.

    Das Dach wird ebenfalls als Balkenlage ausgebildet.

    Hab ja Zeit der nächste Winter kommt bestimmt !
     
  4. #4 Andreas Gr, 30.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Was hast Du denn als Dampfsperre geplant ? Bei einer Sauna wäre vermutlich Alufolie sinnvoll.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für eine funktionierende statische Scheibe wäre ein Schwellholz erforderlich, der Anschluß am Stahlträger ist problematisch und der Stahl bleibt leider eine Wärmebrücke.
    Die äußere Abdichtung wird etwas kniffeliger, läßt sich aber mit Perimeterdämmung, Schweißbahn und Sockelblech wohl noch realisieren
     
Thema: Holzbalken auf Stahlfundament im Aussenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erste balkenlage auf fundament

    ,
  2. Holzbalken auf stahlträger im aussenbereich

    ,
  3. leimholzbinder balken für den außenbereich von unten fault

Die Seite wird geladen...

Holzbalken auf Stahlfundament im Aussenbereich - Ähnliche Themen

  1. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Holzbalken ölen

    Holzbalken ölen: Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...