Holzbalken austauschen

Diskutiere Holzbalken austauschen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Community! In meinem 700 Jahre alten Erdkeller ist der letzte Balken im Raum (zur Wand) total weggefault. Generell sind die Deckenbalken...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Matthias85, 22.11.2022
    Matthias85

    Matthias85

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Community!

    In meinem 700 Jahre alten Erdkeller ist der letzte Balken im Raum (zur Wand) total weggefault.

    Generell sind die Deckenbalken im Keller 50x50cm Eichenbalken und im Stein eingemauert (Auflager).
    Zwischen den Balken ist jeweils 70cm Platzt bis zum nächsten Eichenbalken. Darüber liegen 2 schichten Kieferbretter mit jeweils 4 cm Stärke. Darüber ist Estrich.
    Dieser eine faule misst 13x13 cm und ist aus Fichte. Ich denke der wurde eventuell mal nachträglich eingesetzt da dieser nur rechts ein Auflager hat und auf der linken Seite eher nur eingepresst wurde. Maße und Holzsorte passen eben nicht zu den restlichen.

    Jedenfalls würde ich diesen einen Balken gerne tauschen auch wenn er der Statik nicht viel beiträgt.
    Ich würde gerne links ebenfalls ein Auflager bauen und dann einen neuen Balken einsetzen.
    Das Problem ist nur, dass ich den neuen Balken von oben nicht einsetzen kann ohne das ganze Haus abzutragen (Keller ist mittig im Haus).
    Mein Plan wäre den neuen Balken teilen und mit einem Gerberstoß dann zu verbinden. Zusätzlich würde ich die verbundene Stelle noch mit Stahlplatten seitlich und von unten verstärken.
    Um den Keller möglichst im Originalzustand zu belassen würde ich gerne auf Fundamentgrabungen mit Stützpfosten etc. Verzichten.

    Mir ist klar, dass das nicht die gängige Variante ist, aber in meinem Fall besser als den morschen Baum drinzulassen.

    könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?

    Schöne Grüße
    Matthias
     

    Anhänge:

  2. #2 Wieland, 23.11.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Die nötigen Sicherungsmaßnahmen voraus gesetzt,
    Werden links und rechts die nötigen Auflager-Tiefen
    geschaffen.




    Grüße
     
  3. #3 Wieland, 23.11.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Rostschutzanstrich nicht vergessen, für die U-Profile.

    Grüsse
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @Wieland, das ist mit Sicherheit alles korrekt wie du das beschrieben hast, kein Zweifel, aber das sind Arbeiten die von Profis ausgeführt
    werden sollten, nicht von Laien
    bevor jetzt irgendwelche Bastler ihre Meinung von sich geben, mach mal zu
     
    Mok gefällt das.
Thema:

Holzbalken austauschen

Die Seite wird geladen...

Holzbalken austauschen - Ähnliche Themen

  1. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Holzbalken ölen

    Holzbalken ölen: Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Holzbalken (Stützbalken vom Dachstuhl) austauschen

    Holzbalken (Stützbalken vom Dachstuhl) austauschen: Hallo Liebe Forummitglieder, ich habe mal eine Frage ob es möglich wäre oder ob es eher unpraktisch wäre. Ich wollte 2 Balken austauschen diese...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.