Holzbalken-Decke Dampfsbremse notwendig?

Diskutiere Holzbalken-Decke Dampfsbremse notwendig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir lassen gerade ein Haus von 2006 sanieren. Da es einen Wasserschaden im Bad im OG/Dachgeschoss gab, haben wir im Erdgeschoss die...

  1. #1 gaston030, 06.05.2019
    gaston030

    gaston030

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir lassen gerade ein Haus von 2006 sanieren. Da es einen Wasserschaden im Bad im OG/Dachgeschoss gab, haben wir im Erdgeschoss die komplette Deckenverkleidung (Gipsplatten, Dampfsperre, Steinwoll-Dämmung) rausgerissen. Nun liegen die Holzsparren der Decke frei und wir würden diese gerne teilweise freigelegt lassen, sprich wir würden jetzt wieder (Schall-)Dämmung (diesmal Steico flex, weil Natur) und Gipsplatten zwischen die Balken verbauen. Die Frage ist nun, braucht es hier wie bisher eine Folie zur Dampfbremse? Im OG sind Schlafzimmer und Bad (alles beheizt) unten ist ein großer Wohn-Essbereich mit Küche (!).
    Oben auf den Balken liegen OSB-Platten, Styropor, Fermacell-Trockenestrich und Holz_Dielenboden.
    Reicht ggf. Die Dampfbremse über dem Küchenbereich? Oder besser überall Folie, damit sich oben nicht irgendwann die HOlzdielen biegen...? ;-)

    Danke für Rat.
    Gaston
     
  2. #2 Siedler, 06.05.2019
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Wenn die Holzbalkendecke zwischen zwei beheizten Wohnräumen liegt, ist grundsätzlich eine Dampfbremse nicht notwendig. Die Frage ist halt nur - wie stark wird oben geheizt und wird auch wirklich dauerhaft dort geheizt - sprich ist es sichergestellt, dass auch in einigen Jahren die Situation noch so vorliegt.
    Wenn sich nämlich die Situation ändert und die oberen Räume nicht mehr beheizt werden, dann wird die Sache problematisch.

    Gruß
     
  3. #3 gaston030, 06.05.2019
    gaston030

    gaston030

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort... beheizt wird oben regelmäßig sein.
    Ist es problematisch, wenn unten regelmäßig gekocht wird? Könnte das für Folie sprechen?
     
  4. #4 simon84, 07.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja, erhöhte Wasserdampfentwicklung wie Duschen oder Kochen , da sollte man dann noch eher eine Dampfbremse/Dampfsperre vorsehen.
     
Thema: Holzbalken-Decke Dampfsbremse notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzbalkendecke Styropor trockenestrich dampfbremse

    ,
  2. faulende holzbalken

Die Seite wird geladen...

Holzbalken-Decke Dampfsbremse notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  2. Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre

    Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum habe schon öfters hier mit gelesen und oftmals die richtigen Antworten gefunden. Nun habe ich...
  3. Holzbalken in der Decke „durchbohren“ altbau

    Holzbalken in der Decke „durchbohren“ altbau: Hallo. Ich bin neu hier, und hoffe doch das meine Frage an der richtigen Stelle ist im Forum. Ich habe vollende frage. Und zwar wir haben einen...
  4. faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?

    faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?: Hallo, ich überlege gerade, ob ich mir einen Altbau kaufe. Das Haus ist von 1924 und in Massivbauweise erstellt. Die Vollunterkellerung hat...
  5. Holzbalken decke knart

    Holzbalken decke knart: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar hab eine holzbalken decke in den Kammern dämmung und darauf osb platten 22 mm 2 Schichten habe dann die...