Holzbalken im Altbau verputzen

Diskutiere Holzbalken im Altbau verputzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo hallo zusammen, folgendes steht an. Im Treppenhaus zu verputzen. Habe den alten putz teilweise entfernen müssen, da hier latexfarbe...

  1. #1 Boelkstoff, 20.01.2023
    Boelkstoff

    Boelkstoff

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hallo zusammen,

    folgendes steht an.

    Im Treppenhaus zu verputzen. Habe den alten putz teilweise entfernen müssen, da hier latexfarbe aufgestrichen worden.

    Da Altbau haben wir durchweg holzbalken, welche mit so nem schilfrohr als putzträger verputzt wurden. Nach 60 Jahren gab's da auch mal Risse.

    Nun die Frage wie man die Balken wieder verputzen kann.
    Habe schon gesehen das mit so ölpapier und matte geschafft wird, aber Kontrapunkt war das der Balken nicht atmen kann darunter. Und direkt putz drauf wird ja nicht halten.
    Dachte eine rigipsplatte links und rechts vom Balken zu befestigen. Dem Rest dann mit haftputz.
    Würde gerne alles mit haftputz in einem Rutsch machen.

    Bin offen für alle Ideen ;)

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Maape838, 20.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wir sind offen für Fotos
     
  3. #3 Boelkstoff, 22.01.2023
    Boelkstoff

    Boelkstoff

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So zum Beispiel;)
     

    Anhänge:

  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Stucanet drüber nageln und verputzen
     
  5. #5 Boelkstoff, 22.01.2023
    Boelkstoff

    Boelkstoff

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja super. Danke für den Tipp.

    Beim hornbach gibt's das mit einer Pappe.

    Das kann man dann auch direkt auf den Balken nageln?

    Weil auf dem Bild zum Beispiel kann ich links vom Balken nicht viel an der Wand befestigen, weil da der Türrahmen kommt
     
Thema:

Holzbalken im Altbau verputzen

Die Seite wird geladen...

Holzbalken im Altbau verputzen - Ähnliche Themen

  1. Altbau Zwischenwand auf Holzbalken entfernen?

    Altbau Zwischenwand auf Holzbalken entfernen?: Liebe Bauexperten, wir haben eine Wohnung im 1. OG gekauft und wollen eine 200cm breite Tür in eine Zwischenwand setzen und fragen uns, ob das...
  2. Fussbodenheizung Altbau Heizrohr durch Holzbalken

    Fussbodenheizung Altbau Heizrohr durch Holzbalken: Hallo, meine Frau und ich haben einen Altbau mit Anbau gekauft. Den Anbau haben wir vor 2 Wochen bezogen und sanieren den alten Teil nach und...
  3. Altbau - Poröser Holzbalken

    Altbau - Poröser Holzbalken: Hallo zusammen. Wir sind seit kurzem Besitzer eines Altbaus (70er Jahre) und haben im Dachgeschoss einen Wanddurchbruch entdeckt, welcher wohl...
  4. Holzbalken in der Decke „durchbohren“ altbau

    Holzbalken in der Decke „durchbohren“ altbau: Hallo. Ich bin neu hier, und hoffe doch das meine Frage an der richtigen Stelle ist im Forum. Ich habe vollende frage. Und zwar wir haben einen...
  5. Holzbalken

    Holzbalken: Hallo, wir haben vor, Holzbalken weiß zu streichen (ich habe das dunkelbraun einfach satt). Einmal haben wir sie schon gestrichen. Nun fallen die...