Holzbalken in der Decke „durchbohren“ altbau

Diskutiere Holzbalken in der Decke „durchbohren“ altbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo. Ich bin neu hier, und hoffe doch das meine Frage an der richtigen Stelle ist im Forum. Ich habe vollende frage. Und zwar wir haben einen...

  1. #1 Marco1980, 28.08.2018
    Marco1980

    Marco1980

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich bin neu hier, und hoffe doch das meine Frage an der richtigen Stelle ist im Forum.

    Ich habe vollende frage.
    Und zwar wir haben einen Altbau, aus denn ca. 50 er Jahren gekauft, jetzt wollen wir eine Heizungsanlage montieren lassen, und dafür habe ich die Schlitze gekloppt. Nun ist ein Balken in der Decke, denn ich für die Rohrleitungen nicht durchtrennen soll, sondern nur soweit abklopfen bis die Leitungen dadurch passen.
    Das mauerwerk ist ein ziegelmauerwerk, 2 Reihen sind es und in der Mitte ist es holl. Es ist eine Außenwand.
    Mein Heizungsmonteure hat mir das so gesagt.
    Aber das macht mir doch etwas Bauchweh, der Balken ist ja nicht umsonst dort.
    Was ist eure Meinung dazu!?
    Mit freundlichen Grüßen
    P.s. Kann morgen ein Bild hochladen wenn gewünscht
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Querschnitt des Balken etc und Foto ... Pls:D
     
  3. #3 Marco1980, 29.08.2018
    Marco1980

    Marco1980

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    So hier mal ein Bild.
     
  4. #4 Marco1980, 29.08.2018
    Marco1980

    Marco1980

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    E1CCEDCB-CDF8-4F32-854F-374C5DC4A4D9.jpeg E1CCEDCB-CDF8-4F32-854F-374C5DC4A4D9.jpeg
     

    Anhänge:

  5. #5 bauspezi 45, 29.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    sicherlich ein Balken des Fachwerkes/ eher Decke
    der Balken ist untermauert und Putzträger darüber
    versuch mal rauszufinden wie breit der insgesamt auf der Mauer aufliegt
    welchen Durchmesser haben die Heizrohre
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na @bauspezi 45 Dämmung ums Rohr nicht vergessen :e_smiley_brille02: also etwas sollte da schon noch darum sein und wenns nur 3 mm Schläuchlein ist.....
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Sonst gibt es solche super Knackgeräusche.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Holzbalken in der Decke „durchbohren“ altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragenden balken durchbohren

    ,
  2. kabel durch deckenbalken

    ,
  3. deckenbalken durchbohren

    ,
  4. holzbalken bohren decke,
  5. haus holzbalken tragend anbohren,
  6. altbau deckenbalken finden,
  7. altbau decke durchbohren,
  8. loch im tragenden balken,
  9. tragende balken bohren,
  10. decke bohren altbau holz?,
  11. biegebalken mittig durchbohrt,
  12. altbau deckenbalken finden ,
  13. Darf man firstbalken anbohren,
  14. Wie durch decke bohren altes Haus ,
  15. Decke durchbohren Altbau,
  16. altbau querbalken bohren,
  17. haus tragender Balken bohren,
  18. altbau Balken bohren,
  19. altbau durch deckenbalken bohren,
  20. Haus holzbalken bohren,
  21. holzbalken altbau decke
Die Seite wird geladen...

Holzbalken in der Decke „durchbohren“ altbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  2. Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre

    Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum habe schon öfters hier mit gelesen und oftmals die richtigen Antworten gefunden. Nun habe ich...
  3. Holzbalken-Decke Dampfsbremse notwendig?

    Holzbalken-Decke Dampfsbremse notwendig?: Hallo, Wir lassen gerade ein Haus von 2006 sanieren. Da es einen Wasserschaden im Bad im OG/Dachgeschoss gab, haben wir im Erdgeschoss die...
  4. faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?

    faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?: Hallo, ich überlege gerade, ob ich mir einen Altbau kaufe. Das Haus ist von 1924 und in Massivbauweise erstellt. Die Vollunterkellerung hat...
  5. Holzbalken decke knart

    Holzbalken decke knart: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar hab eine holzbalken decke in den Kammern dämmung und darauf osb platten 22 mm 2 Schichten habe dann die...