Holzbalken Lasur oder Beize? Unterschiedliche Balken

Diskutiere Holzbalken Lasur oder Beize? Unterschiedliche Balken im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich möchte die alten Holzbalken teilweise sichtbar lassen und möchte sie ein bisschen dunkler haben. Dazu wüsste gerne, wie...

1. MTMNE

MTMNE

Hallo liebes Forum,

ich möchte die alten Holzbalken teilweise sichtbar lassen und möchte sie ein bisschen dunkler haben. Dazu wüsste gerne, wie ich am besten vorgehe. Leider musste ein Teil erneuert werden, sodass die Grundfarbe komplett unterschiedlich ist. Dass sie nie 100% gleich aussehen werden, ist mir bewusst. Es wäre nur schön, wenn der Unterschied so gering wie möglich wäre.

Grundsätzlich die Frage, ob ich sie Lasieren, oder Beizen soll? Was macht gerade in meinem Fall am meisten Sinn?
    Ist es unsinnig, wenn ich den alten Balken (der an sich schon dunkler ist) mit hellerer Lasur bearbeite und beim anderen eine dunklere nehme? In der Hoffnung, es gleich sich etwas an? Oder ist das totaler Quatsch?! Oder ist Beizen hier die Bessere Wahl und ich würde einfach bei den helleren (neuen) Balken öfter drüber gehen?

Könnt ihr da auch ein gutes Produkt empfehlen? Ich hätte jetzt an Carparol Carpadur Lasur in einer der entsprechenden Farben gedacht. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich gut ist. Ein 2,5l Eimer kostet mich knapp 100€. Mir gehts nicht im den Preis, eher um das Endergebnis.

Ich wäre für Erfahrungen und Ratschläge dankbar.

2. MTMNE

MTMNE

Das Bild….

Anhänge:

3. #3 DerSchreiner, 26.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Und warum schleifst du den alten Balken nicht, ist ja auch Fichte... Bist die alte " Eiche Dunkel" Lasur weg ist und dann danach auf beiden eine neue Eiche Dunkel Lasur drauf ?

PS: du weißt nie ob neue Anstriche

4. MTMNE

MTMNE

Ich habe schon mit 60er Schleifpads geschliffen was das Zeug hält und es sieht so aus wie auf den Bildern. Heller wird es leider nicht, hat auch so einen leicht gelben Schimmer. Ist das von einer Lasur?

5. MTMNE

MTMNE

Ist das Bild zu sehen?

Anhänge:

6. #6 DerSchreiner, 27.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Hallo, die Fichte bekommt oft ein Gelbstich im Alter mit UV Strahlen ( Dunkelt nach)

Umso mehr Pigmente, umso besser wird es deckender mit deinem Altanstrich, der ins Holz tief eingezogen ist, wie weit willst du die Maserung noch sehen am Holz?
    Bei Lasuren die wenig Pigmente haben ( Dünnschuchtlasur) , siehst du nämlich deutliche Unterschiede auch nach der Neubeschichtung: Wo noch alte Lasur darunter war, sieht es anders aus, als dort, wo das rohe Holz war. Bei deckenden Anstrichen hast du solche das Problem nämlich nicht.

Kannst dir auch mal kostenlosen Farbmuster bei Osmo von eine Öl-beitze anfordern, wenn du willst.. und Probe Anstriche machen..

Farbmusterbestellung - Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG

7. MTMNE

MTMNE

Am liebsten würde ich die Maserung sehen, aber ich glaube dann wird es niemals halbwegs gleichmäßig aussehen und das wäre das oberste Ziel. Was genau ist eine Öl-Beize? Gibt es noch andere Arten von Beize?
    Danke für den Tip, sowas wie Muster würde natürlich Sinn machen und dann an einer nicht so sichtbaren Stelle ausprobieren.

8. #8 Fasanenhof, 28.01.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Frage an den Fachmann:
    Ich dachte, Fichte dunkelt wegen den Harzen nach, welche im Holz sind. Oxidiert das Harz, wird es dunkel und gelb. Daher hatte ich Sauerstoff als Katalysator im Kopf, nicht UV/Energieeintrag. Ist es wirklich das Sonnenlicht?

Für andere Projekte mit Kiefernholz im Möbelbau wäre das für mich wichtig zu verstehen.

9. #9 DerSchreiner, 28.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Hallo,

du merkst ja selber das helle Hölzer hauptsächlich durch Licht vergilben oder bzw. nachdunkeln und Dunkele Hölzer werden nur Heller ... da hat was mit dem Legnin hauptsächlich zu tun im Holz.. was jetzt genau in der Physik im Holz passiert, weiß ich jetzt nimmer :D

Am besten siehst du es aber am Boden oder Treppen, du wo z.b auf einer Treppe eine Stufenmatte drauf liegt und die Matte weg machst.. die Besonderheit ist halt das des Holz bis zur einer gewissen Stufe nachdunkelt, dass heißt ist die Stufenmatte mal weggelegt dunkelt es nach gewisser Zeit wieder so nach das man kein Unterschied mehr erkennt auch ohne nachölen etc ( geht alles nur bis zu einem gewissen Grad). Das ganz nennt man Vergilbungsprozess

dein Kiefern Holz ist bissl Dunkler und Harziger, da ist nicht so stark gefährdet wie Fichten Holz ( Kiefer ist ein Kernholzbaum = Dunkler und Fichte ein Reifholzbaum), verhindert in die Länge ziehen kann man es wenn das Nadelholz vor dem Einbau mit weißen pigmenten Behandelt wird. Z.b weiß pigmentiertes Öl auf deinem Möbel

10. #10 Fasanenhof, 28.01.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Kann man diesen Prozess mittels künstlicher UV-Strahlen beschleunigen?

Wie gesagt: Ich habe ein Möbel bzw. Türprojekt, wo der "Schatten" eines anderen Bauteils hell hervorsticht. Ich bin daher am überlegen, ob/wie ich diesen Schatten gezielt weg bekomme da das ganze Bauteil lasiert ist. Ich bin nun am überlegen, ob ich einfach den dunklen Bereich abklebe und den hellen Bereich mit einer UV-Pflanzenlampe beschieße um den Schatten zu reduzieren.

11. #11 DerSchreiner, 28.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    eine Kollege vom Büro meinte er hat mit PEGMA - UV-Schutz für Holz gute Erfahrungen gesammelt, bei "Natur" Hölzer ohne Deckende Pigmente... ich bin da bei solchen Experimenten raus... ich hab nur mit weißen Pigmentierten Ölen Erfahrungen in dem Bereich gesammelt, die ich bestätigen kann

Thema:

Holzbalken Lasur oder Beize? Unterschiedliche Balken

Die Seite wird geladen...

Holzbalken Lasur oder Beize? Unterschiedliche Balken - Ähnliche Themen

1. Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?

Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?: Liebe Bauexperten, ich modernisiere gerade ein frisch erworbenes Gartenhäuschen. Es ist ein Holzhaus ähnlich des DDR-Typs GL64/1. Die Wände...
  2. Horizontale Verbindung zweier Holzbalken

Horizontale Verbindung zweier Holzbalken: Moin zusammen, ich (kern)saniere gerade ein kleines Haus im Norden Portugals. Das Haus ist aus (Granit)bruchstein gebaut und zu ca. 50%...
  3. Blockziegelmauer auf Holzbalken

Blockziegelmauer auf Holzbalken: Liebe Forenmitglieder, ich brauch eure Hilfe, wir haben ein vor 20 Jahren sanierten Altbau übernommen. Hier hat der Vorbesitzer eine 24 cm Dicke...
  4. Übergang Mauerwerk und Holzbalken ( EG zu 1OG)

Übergang Mauerwerk und Holzbalken ( EG zu 1OG): Hallo zusammen, ich saniere gerade einen Altbau von 1933 und stehe vor einer spannenden Herausforderung. Vielleicht hat jemand von euch bereits...
  5. Abwasserleitungen in Holzbalken-Decke ..Schallschutz ?????

Abwasserleitungen in Holzbalken-Decke ..Schallschutz ?????: Hallo zusammen, benötige schon wieder euren Rat :-) In unserem neuen Dachgeschoss haben wir leider die besondere Situation, dass wir aufgrund...