Holzbalken morsch - was für ne Behandlung?

Diskutiere Holzbalken morsch - was für ne Behandlung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, an einem Gewerbeobjekt haben wir im Dach einen morschen Holzbalken, Es lief jahrelang leicht Wasser rein und niemand hat sich...

1. #1 mezzohandwerker, 15.06.2023
    mezzohandwerker

mezzohandwerker

Hallo zusammen,

an einem Gewerbeobjekt haben wir im Dach einen morschen Holzbalken, Es lief jahrelang leicht Wasser rein und niemand hat sich drum gekümmert.

Der Balken wurde bereits mit einem zweiten Balken umbaut - es wurde quasi ein zweiter identischer Balken direkt davor eingebaut und an ca. 10 Stellen miteinander verbunden.

Meine Frage: Lässt man den alten Balken mit dem morschen Teil einfach so in der Decke? Kann sich da nichts Schadhaftes draus entwickeln?

Oder macht es Sinn, hier z. B. Epoxydharz oder Alternativen aufzubringen? Fühlt sich so irgendwie unfertig an... Balken Dach Innenseite.jpg

2. #2 petra345, 15.06.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn kein Wasser mehr eindringt und das morsche Holz an dem frischen Balken gut befestigt ist, sehe ich keinen Grund etwas zu verändern. Lose Teile ggf. entfernen.
    .

Thema:

Holzbalken morsch - was für ne Behandlung?

Die Seite wird geladen...

Holzbalken morsch - was für ne Behandlung? - Ähnliche Themen

1. Treppenpodest aus Holzbalken

Treppenpodest aus Holzbalken: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Haus über der Garage aufgestockt, so dass die Wohnfläche etwas größer wird. Hierbei gibt es jetzt einen...
  2. Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher

Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher: Hi, wir wohnen nun knapp 3 Jahre in unserem Neubau. Vor zwei Jahren sind mir an einem Dachbalken (direkt über dem Hauptbad) ein paar Flecken...
  3. ESB-Platten unter Holzbalken?

ESB-Platten unter Holzbalken?: Hallo, sanieren gerade unser neu gekauftes Haus aus 1920. Habe mit Abriss alles Decken angefangen. Der Blindboden zwischen EG und OG ist von...
  4. Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?

Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?: Liebe Bauexperten, ich modernisiere gerade ein frisch erworbenes Gartenhäuschen. Es ist ein Holzhaus ähnlich des DDR-Typs GL64/1. Die Wände...
  5. Horizontale Verbindung zweier Holzbalken

Horizontale Verbindung zweier Holzbalken: Moin zusammen, ich (kern)saniere gerade ein kleines Haus im Norden Portugals. Das Haus ist aus (Granit)bruchstein gebaut und zu ca. 50%...