Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?

Diskutiere Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, ich modernisiere gerade ein frisch erworbenes Gartenhäuschen. Es ist ein Holzhaus ähnlich des DDR-Typs GL64/1. Die Wände...

1. #1 astromarkus, 04.02.2025
    astromarkus

astromarkus

Beruf:
    Werkzeugmechaniker, Maschinenbauingenieur
    Liebe Bauexperten,

ich modernisiere gerade ein frisch erworbenes Gartenhäuschen. Es ist ein Holzhaus ähnlich des DDR-Typs GL64/1. Die Wände bestehen aus einer Holzrahmenkonstruktion, welche künftig mit Gipskartonplatten beplankt werden. Nun möchte ich natürlich auch die Elektrik in den Wänden verlegen und die Leitungen nach oben in den Dachboden ziehen. Dazu muss ich die oberen Träger (und auch einige waagerechten Leisten) mit senkrechten, 10-mm-Bohrungen versehen. Die Träger haben ein Profil von 45 x 70 mm.

Jetzt mache ich mir etwas Gedanken um die Statik, da durch die Bohrungen der Träger geschwächt wird. Der Dachstuhl ruht zwar auf separaten Balken, dennoch sagte mir der Vorbesitzer, die Wände wären tragend.

Was meint ihr, kann ich bedenkenlos in der Nähe der Stützen bohren?

Danke und viele Grüße,
    Markus.

Anhänge:

2. #2 simon84, 04.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    musst du das? kannst du nicht aufdoppeln und eine installationsebene schaffen ?

3. #3 astromarkus, 05.02.2025
    astromarkus

astromarkus

Beruf:
    Werkzeugmechaniker, Maschinenbauingenieur
    Du meinst also nochmal eine Lattung drunter setzen? Ja, das wäre eine Variante, da ich ja ohnehin etwas unter den Stößen der Platten zum festschrauben benötige.

Thema: Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken durchbohren

Die Seite wird geladen...

Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich? - Ähnliche Themen

1. Treppenpodest aus Holzbalken

Treppenpodest aus Holzbalken: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Haus über der Garage aufgestockt, so dass die Wohnfläche etwas größer wird. Hierbei gibt es jetzt einen...
  2. Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher

Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher: Hi, wir wohnen nun knapp 3 Jahre in unserem Neubau. Vor zwei Jahren sind mir an einem Dachbalken (direkt über dem Hauptbad) ein paar Flecken...
  3. ESB-Platten unter Holzbalken?

ESB-Platten unter Holzbalken?: Hallo, sanieren gerade unser neu gekauftes Haus aus 1920. Habe mit Abriss alles Decken angefangen. Der Blindboden zwischen EG und OG ist von...
  4. Horizontale Verbindung zweier Holzbalken

Horizontale Verbindung zweier Holzbalken: Moin zusammen, ich (kern)saniere gerade ein kleines Haus im Norden Portugals. Das Haus ist aus (Granit)bruchstein gebaut und zu ca. 50%...
  5. Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen

Senkrechten Holzbalken zwischen Brüstungsmauer und Dachpfette einziehen: Hallo, unser Carport ist nach hinten offen und soll geschlossen werden (s. Bilder). Der Durchgang soll eine Schiebetür bekommen, auf der...