Holzbalken von Dach noch ok?

Diskutiere Holzbalken von Dach noch ok? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir am Dach ist ein Holzbalken nicht mehr ganz in Ordnung, anbei drei Bilder. Der Balken ist 10 cm breit, die angegriffene Stelle...

1. #1 Darius1, 05.02.2017
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

bei mir am Dach ist ein Holzbalken nicht mehr ganz in Ordnung, anbei drei Bilder.

Der Balken ist 10 cm breit, die angegriffene Stelle hat an der tiefsten Stelle 3 cm weniger, sonst 2 bis 2,5 cm, dürfte daran liegen das es mal eine Undichtigkeit am Dach gab und der Balken an der Stelle durchfeuchtet wurde, bin mir aber nicht ganz sicher, jedenfalls ist das ganze schon etwa 15 Jahre her und das Holz ist seit dem natürlich auch wieder trocken, ich wollte sicherheitshalber trotzdem mal nachfragen was jemand der sich damit auskennt dazu meint.

Probleme hat es deswegen nicht gegeben, ich habe die Stelle zufällig heute entdeckt, ist aber auf jeden Fall trocken.

Hier noch ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=0YHlawARLzM&feature=youtu.be

Gruß

Darius

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      26,9 KB
      Aufrufe:
      182
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      33,8 KB
      Aufrufe:
      160
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      31,3 KB
      Aufrufe:
      176
  2. #2 Andreas Gr, 05.02.2017
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Wenn das schon 15 Jahre so ist , und keine verformungen etc aufgetrten sind , wird die Resttragfähigkeit wohl noch ausreichend sein.
    hast Du evt einen Dachausbau geplant ? Dann könnte es wieder anders aussehen !

3. #3 Siedler, 05.02.2017
    Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Anhand von Bildern würde ich da keine Aussage treffen wollen.
    Ein Holzbalken kann äußerlich gut aussehen obwohl der tragfähige Kern vom Hausbock weggefressen ist.
    Umgekehrt kann ein Balken von aussen vom Holzwurm recht verfressen aussehen aber der Kern ist noch ausreichend
    tragfähig.
    Sowas muß ein Fachmann vor ort genau anschauen und beurteilen.

Gruß

4. #4 Andybaut, 05.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Nimm dir ein gutes neues Stück Massivholz aus Abfall vom Zimmermann, dann ein Jagdmesser oder ein altes großes Küchemesser und versuch mal ein bischen drin rumzubohren.
    Das selbe versuchst du dann mal mit deinem Balken.
    Wenn dir dein Balken merkwürdig weich vorkommt meldest du dich nochmals.

Thema:

Holzbalken von Dach noch ok?

Die Seite wird geladen...

Holzbalken von Dach noch ok? - Ähnliche Themen

1. Holzbalken Träger Element?

Holzbalken Träger Element?: Hallo, ich benötige sehr dringend eure Fachwissen. Ich möchte in der Küche einen Kammer entfernen. Nun sind außenherum des Türs genau unterm...
  2. Treppenpodest aus Holzbalken

Treppenpodest aus Holzbalken: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Haus über der Garage aufgestockt, so dass die Wohnfläche etwas größer wird. Hierbei gibt es jetzt einen...
  3. Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher

Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher: Hi, wir wohnen nun knapp 3 Jahre in unserem Neubau. Vor zwei Jahren sind mir an einem Dachbalken (direkt über dem Hauptbad) ein paar Flecken...
  4. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  5. Garagendach

Garagendach: Hallo, bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile hier Querbeet mit. Nun meine erste Frage: Ich möchte mir eine Garage bauen. Die...