Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren

Diskutiere Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Sanierung einer Holzbalkendecke. Der Aufbau ist derart: Reihenweise Holzbalken, 200mm hoch, etwa...

  1. #1 Horschie, 18.05.2019
    Horschie

    Horschie

    Dabei seit:
    18.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. der Sanierung einer Holzbalkendecke.

    Der Aufbau ist derart:
    Reihenweise Holzbalken, 200mm hoch, etwa 80 breit
    Blinddecke auf Dachlatten
    irgendein brüchiger mineralischer Estrich und Schutt als Füllung

    In der Dusche wird eine Wanne eingebaut.

    Problem 1:
    Der Blindboden ist an einigen stellen recht lückenhaft, so dass die neuen Vorwände bzw Dusche / Badewanne sich nicht oder nur kaum abstützen können.

    Problem 2:
    Es sollen Fliesen der Größe 600x300 auf dem Boden verlegt werden.

    Wie ist hier vorzugehen?

    Meine Lösung sieht wie folgt aus:
    Ich ersetze im Feld unter den Abflüssen die den Blindboden tragenden Dachlatten durch Stahlwindel 100x50x4 mit einer Schraube alle 300mm
    Darauf lege ich eine 20-25 Multiplex-Platte. Darunter noch etwas zur Schaldämpfung

    in den anderen Feldern ersetze ich den Blindboden direkt durch Multiplex

    Darauf kommt eine Schüttung. Als Oberschicht bspw die Fermacell 2E33. Darüber die FLiesen.
    Dann bin ich zwar immer noch 10mm zu hoch, aber alles geht nicht.
    Oder kann ich beim Aufbau oberhalb der Balken noch 10mm einsparen?

    Danke & Grüße
    Christoph Horschler
     
  2. #2 SIL, 20.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.076
    Zustimmungen:
    3.306
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Raus damit, neue Schüttung rein, dann multiplex drauf aber am besten eine behandelte ( Siebdruck gibt's als hydroph.Alternativ OSB) dann Fermacell Platten, das trägt genug, damit ist auch das Höhenproblem weg, die Dachlatten brauchen sie nicht max als horizontaler Ausgleich falls die 200er Höhe mäßig arg springen, aber seitlich anbringen, ( Wechsel helfen auch manchmal :e_smiley_brille02:) etwas 'schwingen' wird das ganze vermutlich noch, aber akzeptabel. Ggf elektrische FBHz sofern sie mögen und dort würde ich die Fermacell Stösse mit Gewebe versehen und vollflächig Gewebe und Epoxy Kleber für die Fliesen verwenden. @FabianWeber hab ich ein Denkfehler?
    Edit:Abdichtung nicht vergessen Wie ist der Abstand der 200er der Stich?
     
Thema:

Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  2. Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke

    Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke: Guten Tag, wir planen gerade das Badezimmer unseres Altbaus (1936) zu erneuern. Dabei soll das Badezimmer durch ein Zusammenlegen mit einem...
  3. Holzbalkendecke über Badezimmer

    Holzbalkendecke über Badezimmer: Hallo, vor kurzem habe ich in einem zu renovierenden Bad im Altbau den alten Deckenputz (Schilfrohr) entfernt. Darüber befindent sich eine...
  4. Holzbalkendecke im Badezimmer

    Holzbalkendecke im Badezimmer: Hallo zusammen, wir sind gerade auf der Suche nach einem Haus und haben nun ein tolles Exemplar in Holzständerbauweise gefunden. Der...
  5. Sanierung einer Holzbalkendecke im Badezimmer

    Sanierung einer Holzbalkendecke im Badezimmer: Hallo! Ich habe folgendes Problem: MEin Bad ist mittlerweile über 40 JAhre alt und nun habe ich mich zu einer Sanierung entschieden. Allerdings...