Holzbalkendecke begradigen ja/nein

Diskutiere Holzbalkendecke begradigen ja/nein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich bin dabei meine Holzbalkendecke zu sanieren. Urzustand: Holzbalkendecke Bj. 1950 Füllung teilweise mit Schlacke....

  1. #1 bobby2025, 13.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2020
    bobby2025

    bobby2025

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin dabei meine Holzbalkendecke zu sanieren.
    Urzustand: Holzbalkendecke Bj. 1950 Füllung teilweise mit Schlacke. Balkenabstand ca: 60cm
    Auf der Holzbalkendecke befand sich eine Nut und Federbretter (22mm), welche in der Nut genagelt waren. Da der Boden fertig war haben ich diesen entfernt.

    Die Holzbalken sind kaum durchgebogen
    In Balkenrichtung -> In Feldmitte von 0 - max .5mm an 2 Balken
    Quer zu Balkenrichtung -> Am Auflagerrand sind alle grade, messe ich in Feldmitte sacken ein oder 2 Balken um 5mm zum Nachbarbalken ab. Also eigentlich nicht viel.

    Ich plane die Verlegung von OSB Platten mit Nut und Feder Verbindung (Stärke: 25mm)
    Diese werden mit den Holzbalken alle 20cm verschraubt um die ursprüngliche Schubsteifigkeit der Decke wieder herzustellen.

    Jetzt meine Frage:

    1. Kann diese Höhendifferenz durch einen OSB Plattenbelag aufgenommen werden ?

    2. Wenn nein gibt es eine andere Alternative als die Verstärkung mittels 2 Bohlen rechts und links ?
    Ich habe die Befürchtung dass ich bei der Alternative auch mit Maßungenauigkeiten leben muss

    3. Was ist mit einem Ausgleich der Höhendifferenz mittels 4mm Buchenholzplatten (gibts im Baumarkt). Diese Würde ich dann in Feldmitte mittels Schrauben auf dem Balken verschrauben. Den Versatz zwischen aufgefüttertem Balken und nicht aufgefüttertem Balken würde ich entweder von der OSB Platte aufnehmen lassen oder mittels 2mm trittschallplatten auffüllen.

    4. Was haltet Ihr von der Alternative Verschraubung mit SRUBOKLIN SYSTEM. Hier sind die Abstandshalter schon integriert ? Hat das jemand schon mal genutzt ? Mich stört hier etwas die Punktuelle Auflagerung der OSB Platte eine vollflächige Auflagerung wäre mir am Liebsten.

    5. Weitere Ideen von Euch ?

    Ich will hier keine Wissenschaft draus machen. Ich brauche einen ebene Fläche für die spätere Verlegung von Laminat. Ob die komplette Fläche später gleichmäßig abfällt ist mir egal und dem Boden auch. hauptsache es sind keine Wellen drin. Im Bodenaufbau bin ich wegen der bestehenden Treppe sehr beschränkt.

    D.h. 25mm OSB, 2.5mm Trittschall, 10mm Laminat. Mehr geht nicht.
    P.s. Es handelt sich um die Decke zwischen EG und OG. Keine Probleme mit Feuchtigkeit, etc..

    Auf Bild 3 ist der Balken zu erkennen der 5mm durchhängt. Habe eine Pappelbastelplatte 4mm als Referenz durchgeschoben

    Bin gespannt auf eure Vorschläge
     

    Anhänge:

  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Hey Bobby2025,

    hatte das gleiche Thema damals bei mir im Haus. (Habe aber die Nut-Federbretter wieder eingebaut)

    zu 1 : Ja, geht. Aber bei deinem Bodenbelag wirst Du die 5mm sehen, und vll sogar beim laufen spüren.
    (wenn so, dann dran denken, erst die OSB ineinander schieben, dann nach unten schrauben. sonst bekommst Du die 2. Platte nicht mehr eingeschoben)
    zu 2: Balken re/links geht, Du kannst es aber auch mit Holzplatten/Brettern auf dem Balken ausgleichen.
    Bei mir war es bis zu 12mm, da habe ich ein Brett aufgeschraubt, und dann mit dem Hobel auf das Soll runter gearbeitet.
    zu 3: ist wie 2.
    zu 4: Interessantes System, wäre mir aber auch zu viel Punktlast, wenn da z.B. ein Schrank steht. und ist mit Sicherheit auch nicht günstig.
    zu 5: wenn es mehr mm wären, oder der ganze Raum betroffen wäre, könnte man die OSB auch überspachteln. So punktuell wie das bei dir ist, würde ich aber davon abraten.

    Viel mehr Varianten gibt es da nicht mehr.

    Grüße
     
  3. #3 Christoph1984, 14.08.2021
    Christoph1984

    Christoph1984

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    Bei mir steht gerade ein sehr ähnliches Projekt an, welche Lösung hast du umgesetzt und hast du ggf. noch Tipps für mich?

    Gruß
    Christoph
     
Thema: Holzbalkendecke begradigen ja/nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sruboklin

    ,
  2. osb platten ausgleichen

    ,
  3. skruboklin

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke begradigen ja/nein - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  2. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  3. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  4. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  5. Holzbalkendecke begradigen

    Holzbalkendecke begradigen: Hallo, ich bin gerade dabei, die 1. Etage meines alten Hauses zu planen. Folgende Ausgangssituation: Holzbalkendecke, Fehlboden wurde wg....