Holzbalkendecke begradigen

Diskutiere Holzbalkendecke begradigen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin gerade dabei, die 1. Etage meines alten Hauses zu planen. Folgende Ausgangssituation: Holzbalkendecke, Fehlboden wurde wg....

  1. #1 RobertDo, 12.01.2017
    RobertDo

    RobertDo

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Güstrow
    Hallo,
    ich bin gerade dabei, die 1. Etage meines alten Hauses zu planen. Folgende Ausgangssituation:
    Holzbalkendecke, Fehlboden wurde wg. Wasserschaden entfernt, es sind nur noch die intakten Tragbalken übrig und freigelegt.
    Diese sind leider im Laufe der Jahrzehnte schief und krumm geworden, jedoch vollkommen intakt. Ich möchte nun einen OSB Boden als Ausgang für den weiteren Bodenaufbau erstellen.
    Wie gleiche ich die Höhe am besten aus? Ich kann leider nicht seitlich anlaschen, da die Hölzer unbearbeitet sind und die alten Fehlbodeneinschübe "stören" würden

    Im Anhang habe ich mal versucht, meine Ideen aufzuzechnen.
    Variante 1: Auf die Balken in einem (welchem)? Abstand Ausgleichshölzer zuschneiden und befestigen, dort eine Bohle drauf und die OK Bohle ist dann die UK OSB Platte
    Variante 2: Die Balkenschräge und -biegung auf einen weiteren Balken (z.B. 7x14, hochkant) übertragen, aussägen und auf Höhe kappen. Dort dann OSB Platte drauf.
    Aus dem Bauch heraus scheint mir Variante 1 einfacher, Variante zwei aber eher stabiler. Oder nicht?
     

    Anhänge:

  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Fehlböden raus, beidseitig am Balken stabile Bohlen ausnivelliert anschrauben, Zwischenräume dämmen, Oberlage drauf )OSB 28 o.ä. - fertig

    Über den topfebenen Boden freuen
     
  3. #3 Andybaut, 13.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    keine Antwort, aber eine Frage:

    was soll auf dem neuen Dachboden aufgebaut werden?
    Vermutlich höhere Lasten wie bislang!?

    Falls ja, erstmal prüfen ob die Balken die richtige Dimension dafür haben.
     
  4. #4 RobertDo, 13.01.2017
    RobertDo

    RobertDo

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Güstrow
    @rico: seitlich anlaschen geht leider gar nicht, die Balken sind unbearbeitet

    @andy: vorher war es eine Wohnung - es wird wieder eine. Die Balken sind ziemlich dick, (max 25x25) und zwischendrin sind teilweise stahlträger vom vorbesitzer.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Generell biegt sich ein ausreichend dimensionierter Balken nicht durch, vielleicht sollten sie die Balken noch mal auf Schädlingsbefall oder Pilz prüfen lassen.
    Sind die Balken wirklich ausreichend tragfähig, dann kann man direkt OSB oder Rauhspund aufbringen und mit einer Ausgleichschüttung arbeiten, sowas geht meist schneller als irgendwelche Nivellierversuche bei unbearbeitetn Balken
     
  6. #6 RobertDo, 14.01.2017
    RobertDo

    RobertDo

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Güstrow
    Moin :)
    Danke für die Antwort.
    Schädlingsbefall kann definitiv ausgeschlossen werden, das hat sich ein Sachverständiger angesehen.
    Wirklich gebogen sind die auch nicht, eher schräg und leicht gebogen. Also nicht wild.
    jedoch stehen die teilweise 'umgekehrt' schräg zueinander, so dass es unmöglich ist, da halbwegs vernünftig mit rauspund oder osb direkt zu arbeiten...
     
  7. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Das ist der Bohle du du seitlich anschraubst vollkommen Wumpe, die Unebenheiten muss sie halt überbrücken. Da muss aber seitlich kein Brettchen ran- sondern eine Bohle mit Stärke so 50mm
    Dann alle 50cm entweder eine Wiener Schraube oder aber mit Gewindestangen durchgebolzt.
     
  8. #8 Andybaut, 14.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Flocke hat absolut Recht mit der Ausgleichsschüttung.
    Das funktioniert, ist wirklich eben, ist kein Gefummel und und und
     
Thema: Holzbalkendecke begradigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchhängende Balken begradigen

    ,
  2. holzbalkendecke begradigen

    ,
  3. durchhängende-holzdecke-begradigen

    ,
  4. balken begradigen,
  5. durchhängende holzbalkendecke begradigen,
  6. holzbalkendecke ausgleichen seitlich,
  7. deckenbalken begradigen,
  8. deckenballken begradigej,
  9. holzbalkendecke sehr schief,
  10. krumme holzbalken seitlich aufbolen,
  11. balke begradieren,
  12. altbau decken begradigen,
  13. hlzbalken anlaschen Fußboden,
  14. durchhängende decke begradigen,
  15. durchhängende balken ausgleichen,
  16. Holzbalkendecke biegt sich durch,
  17. stahlträger an holzbalken anflanschen,
  18. holzbalkendecke nivellieren welches holz,
  19. Holzbalken seitlich verstärken,
  20. ausgleichshölzer auf balken,
  21. holzBalken begradigen,
  22. durchbiegende balken begradigen,
  23. holzbalkendecke ausgleichen schrauben,
  24. Balkenlage schief,
  25. holzbalkendecke ausgleichen seitlich Zwischenraum ausfüllen
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke begradigen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  4. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  5. Holzbalkendecke begradigen ja/nein

    Holzbalkendecke begradigen ja/nein: Hallo Zusammen, ich bin dabei meine Holzbalkendecke zu sanieren. Urzustand: Holzbalkendecke Bj. 1950 Füllung teilweise mit Schlacke....