Holzbalkendecke – Blindboden nachträglich wieder einbauen oder weglassen?

Diskutiere Holzbalkendecke – Blindboden nachträglich wieder einbauen oder weglassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, da ich aktuell am sanieren bin, musste ich im Dachgeschoss einen ca. 50 cm breiten (Balkenmitte zu Balkenmitte) und 2,5 m langen...

1. BUGEE

BUGEE

Hallo zusammen,

da ich aktuell am sanieren bin, musste ich im Dachgeschoss einen ca. 50 cm breiten (Balkenmitte zu Balkenmitte) und 2,5 m langen Streifen der Holzbalkendecke öffnen, um Wasser- und Abwasserleitungen zu verlegen.

Soweit ich den Aufbau erkennen kann, sieht er von unten nach oben wie folgt aus:
    • glatt verputzte Rabitzdecke (vermutlich Drahtputzdecke)
    • ca. 6 cm Hohlraum
    • Holzbalken
    • Auflageleisten
    • Blindbodenbretter
    • Schlackeschüttung (ca. 9 cm)
    • 30 mm OSB-Platten
    Durch das neue DN110-Abwasserrohr liegt dieses nun höher als die Auflageleisten des Blindbodens. Die Blindbodenbretter sind noch vorhanden, können aber in diesem Bereich nicht mehr ohne Weiteres auf den ursprünglichen Auflageleisten montiert werden.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Bereich wieder schließen soll?
    Ist der Blindboden in meinem Fall zwingend erforderlich oder kann ich ihn in diesem Bereich entfallen lassen und zwischen den Balken direkt auf die Geschossdecke die Trockenschüttung auffüllen?
    Eventuell vorher noch eine Art Folie o.ä. aufbringen oder an die Balken tackern?

Vielen Dank schon einmal!

Gruß
    BUGEE

Thema:

Holzbalkendecke – Blindboden nachträglich wieder einbauen oder weglassen?

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke – Blindboden nachträglich wieder einbauen oder weglassen? - Ähnliche Themen

1. Geeignete Leuchten für Holzbalkendecke gesucht

Geeignete Leuchten für Holzbalkendecke gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach geeigneten Leuchten für mein Bad. Ich habe dort eine Holzbalkendecke und möchte die Balken als...
  2. Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen

Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden muss meine Holzbalkendecke zwischen EG und 1. OG (beides beheizt) von unten wieder geschlossen bzw. neu...
  3. Einfamilienhaus BJ1959 / Holzbalkendecke oder Betondecke?

Einfamilienhaus BJ1959 / Holzbalkendecke oder Betondecke?: Hallo Bauexperten, wir sind gerade dabei unser erstes Haus BJ1959 zu sanieren. Bei der Begehung vor dem Kauf habe ich darauf geachtet, dass die...
  4. Bodenaufbau Holzbalkendecke 1990

Bodenaufbau Holzbalkendecke 1990: Moin, ein viel diskutiertes Thema mit unterschiedlichen Meinungen. Aber da die Ausgangspunkte häufig unterschiedlich sind, starte ich trotzdem...
  5. Aufbau Holzbalkendecke zwischen zwei Badezimmern

Aufbau Holzbalkendecke zwischen zwei Badezimmern: Hallo zusammen, momentan sanieren wir ein altes Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1900). Gerne würden wir die Decke im unteren Bad (mit Fenster) neu...