Holzbalkendecke dämmen

Diskutiere Holzbalkendecke dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; hall, Ich möchte meine Holzbalkendecke (zwischen EG und OG, 20x12cm Balken) neu dämmen. Beide Geschosse sind bewohnt und daher beheizt. Im Moment...

  1. #1 Sensemann, 14.01.2018
    Sensemann

    Sensemann

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Ba-Wü
    hall,
    Ich möchte meine Holzbalkendecke (zwischen EG und OG, 20x12cm Balken) neu dämmen.
    Beide Geschosse sind bewohnt und daher beheizt. Im Moment sind zwischen den Balken auf einem Fehlboden 4cm dicke Styroporplatten lose eingelegt. Ich möchte gerne die volle Höhe für Die Dämmung ausnutzen und daher 20cm Mineralwolle (0,032W/mk) einbauen.

    Da ich in der ganzen Dämmmaterie nicht ganz durchblicke:
    Laut Liste haben Styropor 0,045 W/mk und meine geplante Mineralwolle 0,032W/mk.
    Lohnt sich der Aufwand da überhaupt?

    Kann man einem Laien das alles (W/mk) verständlich erklären?

    PS: GKP sind ohnehin schon entfernt.

    Danke und Gruß
    Sense
     
  2. #2 simon84, 15.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also prinzipiell gehört immer der Gesamtaufbau betrachtet.

    Aber klar, nur auf die Dämmung selbst bezogen, wenn du 20cm statt 4cm einbaust hast du dadurch ja schon mal die 5-fache Dämmwirkung
    Und durch den Unterschied der Materialien wird es noch etwas krasser.

    Die Dämmwirkung ist danach ca. 6 mal so stark wie vorher.

    20 cm mit 0,032 ergeben 0,156 (Das ist ein sehr guter Wert für eine Sanierung)
    4 cm mit 0,045 ergeben 0,94 (Das entspricht ungefähr gängigen Außenwandaufbauten aus den 80er Jahren, ungedämmt)
     
    Sensemann gefällt das.
  3. #3 Andreas Gr, 15.01.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    die erste Frage wäre doch : Was willst Du erreichen ? Wärme oder Schalldämmung ?
    Als Wärmedämmung wäre das geplante Vorgehen super , bei Schalldämmung eher nicht , da fehlt es an Masse .
     
  4. #4 Andybaut, 15.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    So sehe ich das auch.
    Bezogen auf die Schalldämmung wird Mineralwolle evtl. etwas bringen (konstruktionsabhängig) und Styropor die Schalldämmung nicht verbesser,
    vielleicht sogar reduzieren.
     
  5. #5 simon84, 15.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn separat vermietet dann macht das schon Sinn :) Der untere freut sich !

    Ansonsten gebe ich absolut Recht, Schallschutz wäre anders zu planen.
     
  6. #6 Sensemann, 15.01.2018
    Sensemann

    Sensemann

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten!

    Redet ihr vom Luft- oder Trittschall? Ich weis, Trittschall bekomme ich so nicht hin! Darüber kommt noch ein Fließestrich, bringt der etwas bez. Trittschall?

    PS: Statiker ist mit im Boot und hat keine Einwände!
     
  7. #7 Andreas Gr, 16.01.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    der Fließestrich wird Dir vermutlich kaputtreißen
     
  8. #8 Andybaut, 16.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da habe ich auch meine Bedenken.
    Du solltest das ganze mit deinem Estrichleger durchsprechen oder mal bei einem Hersteller anrufen und die Durchbiegung
    der Holzbalkendecke angeben.

    Das Problem:
    Die Holzdecke biegt sich durch und schwingt auch viel stärker als Stahlbeton. Das mag nicht jeder Estrich.
    Üblicherweise geht man da Richtung Trockenestrich.
    Bei nachträglichen Sanierungen ohnehin um nicht die ganze "Schweinerei" mit dem Estrich im Haus zu haben.
     
  9. #9 Sensemann, 16.01.2018
    Sensemann

    Sensemann

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo zusammen,
    Danke für eure Antworten und eure bedenken!

    Die "schweinerei" wäre egal, da das komplette Haus noch nicht bewohnt ist!

    Die anderen Antworten überraschen mich jetzt ehrlicherweise.
    Sowohl Estrichleger als auch Statiker hatten keine Bedenken bei einem Fließestrich!

    Ich werde beide aber nochmals drauf ansprechen!
     
  10. #10 holz christoph, 17.01.2018
    holz christoph

    holz christoph

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! wenn du sowieso noch einen Estrich einbaust (egal ob trocken oder nass) ist es gut, wenn dieser auf einer nicht-kompressierbaren, relativ weichen Schicht schwimmend ruht. ein paar mm sind schon wichtig, bis 40mm existiert. Diese (schwimmende) Entkopplung und die Masse wirken. Trittschall ist (soviel ich neuderdings verstehe ;-)) direkt unter dem oberen Bodenbelag zu entkoppeln. die untere Masse wirkt gegen den Luftschall.
    bitte berichtigen, falls ich hier nicht genau durchgeblickt habe. klar ist das alles komplex und es gibt auch Kompromisse, z.B. relativ weiche Tonfüllungen mit leichten tonkugeln drin... dies unterbindet viele Schwingungen. ist aber nicht jedermanns (Handwerker's) Sache. muss man also selber machen.. oder finden..
    generell noch der Tip: wenn du so eine starke Wärmedämmung vorsiehst ist vermutlich die Zwischen-Balken Bauweise nicht ideal, da ja die Balken selber viel weniger dämmen. lieber eine komplette Schicht (drüber) und dafür beim zwischen den Balken isolieren sparen falls möglich. (z. B. Decke lassen, oder z.B. isofloc oder Jasmin einpusten.), dafür drüber eine gesamte Schicht Isolierung, gegen Wärmeverlust und die dann auch den Schall entkoppelt, indem der Estrich darauf schwimmend verbaut wird. dafür braucht man natürlich den richtigen Estrich und die richtigen (ca 20-40mm) Dämmplatten.
    seht Ihr das auch so?
     
  11. #11 holz christoph, 17.01.2018
    holz christoph

    holz christoph

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich habe deinen andern Beitrag bezugs Heizung gelesen. daraus geht hervor dass Du möglichst wenig erhöhen möchtest. 6mm Filz oder xyz Schalldämmplatte ist aber sicher hilfreich für Schalldämmung unter dem Estrich!
    Estrich reagiert auf Druck von oben (wenn die Holzbalken Flexibilität nach unten haben) so, dass die obere Schicht des Estrichs (jetzt horizontal) zusamengedrückt wird, und die untere Schicht auf Zug (auch horizonal) belastet wird. dann könnte er brechen, da die untere Schicht natürlich dem Zug nicht standhält. die ober wird dann aber den riss zeigen, da neben dem riss beide Seiten nach oven gehen (V förmig, natürlich nur 1/2 Grad...) Das will heissen, dass ein Gewebe, Armierung z.B. Netz in 5mm von unten, oder gute Fasern in diesem Estrich in der unteren Schicht der ausschlaggebende Faktor für 'hält' oder hält nicht ist! daher die vielen Fragezeichen und Warnungen der Hersteller oder Verleger! -> Du brauchst das richtige Produkt - oder musst Reserve-Höhe in Betracht ziehen. was jetzt billiger ist kann ich auf Anhieb so nicht sagen, ist aber vermutlich auch nicht der Faktor. es mus jedenfalls halten.
     
Thema: Holzbalkendecke dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke zwischen den balken dämmen

    ,
  2. sparen Holzbalkendecke

    ,
  3. oberstes geschoss isolieren zwischen balken

    ,
  4. holzbalkendecke isolierung auf OSB,
  5. balkendecke isolieren,
  6. holzbalkendecke altbau dämmen
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke dämmen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  2. Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?

    Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?: Guten Abend Freunde der Nacht, habe das erste Obergeschoß und das Dachgeschoß eines drei Parteien Hauses erworben. Ich bin am renovieren. BIn nun...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?

    Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?: Hallo Liebe Bauexperten, wie bereits in einem anderen Thread kurz erwähnt, sind wir gerade dabei einen Altbau zu sanieren. Das Haus besitzt eine...
  5. Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen

    Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen: Hallo in die Runde, mein erstes Posting hier - ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gefunden habe. Worum es geht: Meine Frau und ich sanieren...