Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

Diskutiere Holzbalkendecke dauerhaft entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...

  1. #1 MMmuenchen, 04.12.2017
    MMmuenchen

    MMmuenchen

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu erwerben. Das Haus ist freistehend, dreistöckig und ohne Keller. Die Besichtigung ist Ende der Woche. Doch auch danach werden wir nicht viel schlauer sein, denn der jetzige Besitzer hat kein Wissen über den Aufbau der (abgehangenen) Decken.

    Dieses Haus hat im Erdgeschoss eine sehr niedrige Deckenhöhe. Wir gehen aufgrund des Baujahrs und der Lage (dörflich) stark davon aus, dass es sich bei den Decken in diesem Haus um eine Holzbalkendecke handelt. Das Haus ist ansonsten in einem optisch fehlerfreien Zustand und bereits innen-gedämmt. Es hat ein Satteldach.

    Nun zu unserer Frage:
    Wir würden gerne in einem drittel des Erdgeschoss die Decke zum ersten Obergeschoss entfernen und einen großzügigen, hohen Raum mit Galerie und großer Fensterfront schaffen.

    Dass entfernte, tragende Wände zumindest durch eine adäquate Stahlbalkenkonstruktion ersetzt werden müssen ist uns klar. Wie aber steht es um die Holzbalkendecken selbst?
    - Haben diese Teil an der statischen Stabilität des Hauses?
    - Können diese Deckenbalken problemlos entfernt werden und wenn nicht, welche Maßnahmen gibt es um einen solchen Durchbruch doch noch zu ermöglichen?
    - Kann es sich bei einem Haus aus diesem Baujahr bereits um eine Betondecke handeln?

    Es ist sicher eine sehr spezielle Frage zu der eine präzise Ferndiagnose nicht möglich ist, doch würden uns eine grobe Meinung zur Umsetzbarkeit interessieren, da wir in der Familie nur Erfahrungen aus modernem Stahlbeton- und Holzrahmenbau haben.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
     

    Anhänge:

    • house.jpg
      house.jpg
      Dateigröße:
      73,5 KB
      Aufrufe:
      327
  2. #2 thejack, 04.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Es wurden zu dieser Zeit massenweise Betonbauwerke gebaut. Vielleicht waren ja paar qm³ übrig?
    Wie soll man das ohne vor Ort zu sein feststellen??
    Nimm am Freitag nen Hammer mit und klopp mal dagegen. :hammer:
     
  3. #3 Dachschaden, 04.12.2017
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @Mmuenchen:
    Bevor mir ein Statiker die Sache anders berechnet, würd ich auf jeden Fall davon ausgehen, daß der Fußboden zumindest aussteifende Funktion hat, man nicht einfach ein Drittel der Holzbalken entfernen kann. Den brauchst Du für die Aktion "tausche Wände gegen Stahlträger" sowieso. Das wird für ihn dann ein Gesamtkunstwerk. Und ich würde auch dem Thema "innen gedämmt" nachgehen, da wurde in der Vergangenheit vieles falsch gemacht.

    Viele Grüße
    Jörg
     
  4. #4 MMmuenchen, 04.12.2017
    MMmuenchen

    MMmuenchen

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... :/ Vielen Dank für die Info.
     
Thema: Holzbalkendecke dauerhaft entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke entfernen

    ,
  2. altbau holzbalkendecke entfernen

    ,
  3. Holzbalkendecke über Raum entfernen

    ,
  4. wie balken von decke entfernen,
  5. holtbalkendecke entfernen,
  6. holzbalkendecke erdgeschoss,
  7. holzzwischendecke zustand,
  8. holzbalkendecke entkernen statik haus,
  9. holzbalkendecke im Dachstuhl entfernen,
  10. decke holzbalken emtfernen,
  11. holzbalken aus der wohnzimmerdecke entfernen,
  12. balkendecke entfernen,
  13. holzbalkendecke erdgeschoss dämmen,
  14. holzbalkendecke balken emtfernen ,
  15. holzbalkendecke entkernen
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke dauerhaft entfernen - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  4. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  5. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...