Holzbalkendecke, die 1000.e

Diskutiere Holzbalkendecke, die 1000.e im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade in der Vorplanung der Gestaltung des Bodenaufbaus auf der Holzbalkendecke meines künftigen Heims. In einem Raum...

1. #1 Fighter Schrauber, 23.03.2025
    Fighter Schrauber

Fighter Schrauber

Hallo zusammen,
    ich bin gerade in der Vorplanung der Gestaltung des Bodenaufbaus auf der Holzbalkendecke meines künftigen Heims.

In einem Raum war die Decke zum Einbau von einem Träger bereits offen& wird vorerst provisorisch verschlossen um die Räume wieder begehen zu können.

Das Gebäude, Substanz schätzungsweise 19Jh hat natürlich große (und ungleiche) Balkenabstände, bis ca 1,2m
    Ich würde gerne Flächenheizung bauen, dafür wäre wohl ein Trockenestrich System das realistischste, bspw. Gifafloor Presto.

Wie gestalte ich nun das „dazwischen“
    Aktuell gibt es einen Fehlboden aus Brettern gefüllt mit Sand.
    Auf die Balken wurden Latten, ca 6x8, aufgebracht.
    Auch hier ungleichmäßige Abstände von ca 40-90cm
    Zum Ausgleich wurden die Deckenbalken teils ordentlich ausgekehlt.

Wäre dieser Aufbau( abgesehen vom auskehlen)
    Eine ordentliche Lösung um die Balkenabstände für die nächste Schicht zu reduzieren?

würdet ihr ein anderen Aufbau wählen?

da Bilder mehr sagen als 1000 Worte habe ich nochmal ein paar Fotos vom Bestand gemacht.
    Statt der Spanplatte würde ich eben gerne, wenn die untere Ebene nivelliert ist, Trockenestrich, gerne auch ein anderes System als Knauf, bauen.

Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Projekten?
    Ist im Bestandsbau ja kein seltenes Bild…

Vielen Dank

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      516,5 KB
      Aufrufe:
      40
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      568,4 KB
      Aufrufe:
      40
Thema:

Holzbalkendecke, die 1000.e

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke, die 1000.e - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hi Leute, ich habe habe oben in meinem Haus Dachbodenräume die ich ab zu nutze. Es gibt eine FBH, die ist aber selten an. Darüber gibt es einen...
  2. Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz

Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz: [IMG]
  3. Bodenaufbau Holzbalkendecke

Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich plane den Ausbau des Dachgeschosses eines Fertighauses Bj 86 und bin mir unsicher welcher Bodenaufbau geeignet ist. Es sollte...
  4. Holzbalkendecke über Schotterpackung - Unterseitiger Feuchteschutz erforderlich?

Holzbalkendecke über Schotterpackung - Unterseitiger Feuchteschutz erforderlich?: Hallo an das Forum, wir planen derzeit ein Wochenendhaus in Holzrahmenbauweise. Die Balkendecke wird dabei auf Punktfundamenten über einer...
  5. Holzbalkendecke über Erdreich - Wie vor Nagern schützen?

Holzbalkendecke über Erdreich - Wie vor Nagern schützen?: Hallo erstmal, Wir sind gerade dabei ein Wochenendhaus zu planen und stehen vor einem Rätsel. Die Holzbalkendecke soll auf Punktfundamente...