Holzbalkendecke Entfernen / Sichtdachstuhl

Diskutiere Holzbalkendecke Entfernen / Sichtdachstuhl im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe einen komplett ungenutzten Dachboden. Auf diesem Dachboden sind auch keine Stützen vom Satteldach. Darunter ist Küche und...

  1. sauH

    sauH

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen komplett ungenutzten Dachboden. Auf diesem Dachboden sind auch keine Stützen vom Satteldach. Darunter ist Küche und Wohnzimmer. Die Idee war es jetzt die Holzbalkendecke komplett zu entfernen und somit den Wohnraum darunter nach oben hin zu öffnen.

    Statiker 1 sagt: sei keine gute Idee, weil das alte Haus aus den 60ern keinen Ringanker hat. Auch der Giebel hat keinen Ringanker. Die Balken welche von der einen Giebelseite zur nächsten reichen, hätten eine aussteifende Wirkung für die Außenwand 1.OG (1m Kniestock) und die Giebelwand im Dachboden.

    Statiker 2 sagt: Eine Holzbalkendecke hat keine Wirkung als Scheibe. Ein kleines Haus mit 8x8m und und einem Keller + Vollgeschoss + 1m Kniestock + Dachboden braucht auch keinen Ringanker. Kellerdecke und EG Decke sind Beton - dieses diene als Scheibe wie ein Ringanker.

    Wer hat recht?
    Wenn Kellerdecke und EG Decke als Scheibe wie ein Ringanker dienen, wieso braucht dann der Kniestock/Giebel keinen Ringanker? Wie hält der Giebel überhaupt? Auf dem Giebel sitzt der First, das Dach hat keinen Überstand direkt neben dem Giebel sitzt der letzte Sparren und die letzte Dachziegelreihe ist mit Speis auf den Giebel geklebt.

    Beste Grüße
     
  2. #2 petra345, 01.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne eine Skizze der Tragkonstruktion, möglichst von einem Statiker, kann man das nicht beurteilen.

    Wenn bei 8 x 8 m keine Stützen erforderlich sind, besteht der Verdacht auf ein Kehlbalkendach. Das ist aber mit Drempel sehr schlecht vereinbar.
     
Thema:

Holzbalkendecke Entfernen / Sichtdachstuhl

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke Entfernen / Sichtdachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung

    Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung: Hi zusammen, ich heiße Martin und stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten Eigentumswohnung. Leider bringe ich selbst keinerlei Bauerfahrung mit...
  2. DG Ausbau, Fußboden: Holzbalkendecke aufdoppeln mit Justierschrauben?

    DG Ausbau, Fußboden: Holzbalkendecke aufdoppeln mit Justierschrauben?: Guten Tag, ich möchte meinen Dachboden (Spitzboden) ausbauen. Die Zwischendecke ist eine Holzbalkendecke, die Zwischenräume zwischen den...
  3. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  4. Doppelte Holzbalkendecke entfernen

    Doppelte Holzbalkendecke entfernen: Hi, unser neues Heim wurde (1967, von nur EG auf EG+1.Etage) aufgestockt, wobei eine neue, zweite Holzbalkendecke eingezogen wurde. Um sich die...
  5. Innenfarbe von Holzbalkendecke entfernen

    Innenfarbe von Holzbalkendecke entfernen: Hallo! An unserer Holzbalkendecke (Fichte) gibt es noch vereinzelte Stellen, die beim Streichen ein bisschen Farbe (normale Dispersion)...