Holzbalkendecke Lehm-/Strohschüttung auffüllen

Diskutiere Holzbalkendecke Lehm-/Strohschüttung auffüllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus von 1930 zu renovieren. Das Haus ist ein Zweifamilienhaus mit Holzbalkendecke, welches auch...

1. FalkenM

FalkenM

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein Haus von 1930 zu renovieren. Das Haus ist ein Zweifamilienhaus mit Holzbalkendecke, welches auch wieder so genutzt wird, also im EG eine Partei und wir im OG und DG.

Um im OG ein einheitliches Niveau zu erreichen bei nur 5cm möglichem Aufbau ab dem höchsten Punkt haben wir uns entschieden die Holzbalken durch seitliche Bohlen anzuflanschen. (Niedrigster Punkt 5cm Unterschied). Balken 12*20 mit 45 bis 50cm Abstand.

Wir haben uns für den Boden für Rauspund zwischen den Balken, darauf Trockenestrich mit Holzfaserdämmung und Parkett entschieden.

Dafür haben wir in einem Zimmer bereits den ~6cm starken Lehm entfernt (und lagern ihn trocken) und den Blindboden durch Schalbretter erneuert.

Ich würde den Lehm gerne wiederverwenden, allerdings haben wir quasi keine Trocknungszeit. Daher würde ich das Gemisch auf Rieselschutzpapier wieder trocken einbringen. Gibt es dabei irgendwas zu beachten bzw Tipps? Zb oberste Ebene anfeuchten, um zumindest eine gewisse Bindung zu erreichen?

Was würdet ihr für das entstehende zusätzliche Volumen, der durch die Nivellierung entsteht, mir geht es vor allem um Schallschutz.

Für die anderen Räume versuche ich, um das Thema zu umgehen, versuche ich den Lehm nur dort wegzukratzen, wo es notwendig ist. Allerdings hat der alte Blindboden gerne ~1-2cm Luft zwischen den Brettern und es rieselt entsprechend ab und an.

Bin sehr dankbar für ein paar gute Tipps.

Viele Grüße

Lennart

Thema:

Holzbalkendecke Lehm-/Strohschüttung auffüllen

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke Lehm-/Strohschüttung auffüllen - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hi Leute, ich habe habe oben in meinem Haus Dachbodenräume die ich ab zu nutze. Es gibt eine FBH, die ist aber selten an. Darüber gibt es einen...
  2. Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz

Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz: [IMG]
  3. Holzbalkendecke, die 1000.e

Holzbalkendecke, die 1000.e: Hallo zusammen, ich bin gerade in der Vorplanung der Gestaltung des Bodenaufbaus auf der Holzbalkendecke meines künftigen Heims. In einem Raum...
  4. Bodenaufbau Holzbalkendecke

Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich plane den Ausbau des Dachgeschosses eines Fertighauses Bj 86 und bin mir unsicher welcher Bodenaufbau geeignet ist. Es sollte...
  5. Holzbalkendecke über Schotterpackung - Unterseitiger Feuchteschutz erforderlich?

Holzbalkendecke über Schotterpackung - Unterseitiger Feuchteschutz erforderlich?: Hallo an das Forum, wir planen derzeit ein Wochenendhaus in Holzrahmenbauweise. Die Balkendecke wird dabei auf Punktfundamenten über einer...