Holzbalkendecke Lehm-/Strohschüttung auffüllen

Diskutiere Holzbalkendecke Lehm-/Strohschüttung auffüllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus von 1930 zu renovieren. Das Haus ist ein Zweifamilienhaus mit Holzbalkendecke, welches auch...

1. #1 FalkenM, 01.06.2025
    FalkenM

FalkenM

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein Haus von 1930 zu renovieren. Das Haus ist ein Zweifamilienhaus mit Holzbalkendecke, welches auch wieder so genutzt wird, also im EG eine Partei und wir im OG und DG.

Um im OG ein einheitliches Niveau zu erreichen bei nur 5cm möglichem Aufbau ab dem höchsten Punkt haben wir uns entschieden die Holzbalken durch seitliche Bohlen anzuflanschen. (Niedrigster Punkt 5cm Unterschied). Balken 12*20 mit 45 bis 50cm Abstand.

Wir haben uns für den Boden für Rauspund zwischen den Balken, darauf Trockenestrich mit Holzfaserdämmung und Parkett entschieden.

Dafür haben wir in einem Zimmer bereits den ~6cm starken Lehm entfernt (und lagern ihn trocken) und den Blindboden durch Schalbretter erneuert.

Ich würde den Lehm gerne wiederverwenden, allerdings haben wir quasi keine Trocknungszeit. Daher würde ich das Gemisch auf Rieselschutzpapier wieder trocken einbringen. Gibt es dabei irgendwas zu beachten bzw Tipps? Zb oberste Ebene anfeuchten, um zumindest eine gewisse Bindung zu erreichen?

Was würdet ihr für das entstehende zusätzliche Volumen, der durch die Nivellierung entsteht, mir geht es vor allem um Schallschutz.

Für die anderen Räume versuche ich, um das Thema zu umgehen, versuche ich den Lehm nur dort wegzukratzen, wo es notwendig ist. Allerdings hat der alte Blindboden gerne ~1-2cm Luft zwischen den Brettern und es rieselt entsprechend ab und an.

Bin sehr dankbar für ein paar gute Tipps.

Viele Grüße

Lennart

Thema:

Holzbalkendecke Lehm-/Strohschüttung auffüllen

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke Lehm-/Strohschüttung auffüllen - Ähnliche Themen

1. Estrich auf Holzbalkendecke

Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Tag Wir sanieren unseren Haus aus 1996 Die Balken haben eine Höhe von 22 cm eine Breite von 8 cm und ein Abstand zum nächsten balken 60...
  2. Holzbalkendecke aus ca. 1870-1890 sanieren

Holzbalkendecke aus ca. 1870-1890 sanieren: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Wohnung im 1. OG zusanieren. Ich bräuchte ein paar Tipps bezüglich dem Bodenaufbau. Es handelt sich um...
  3. Trockenbau - Bodenaufbau auf Holzbalkendecke

Trockenbau - Bodenaufbau auf Holzbalkendecke: Hallo Bauexperten, bei der Sanierung eines Altbaus aus den 60er Jahren stehe ich vor folgender Frage. Zwischen EG und OG befindet sich eine...
  4. Holzbalkendecke – Blindboden nachträglich wieder einbauen oder weglassen?

Holzbalkendecke – Blindboden nachträglich wieder einbauen oder weglassen?: Hallo zusammen, da ich aktuell am sanieren bin, musste ich im Dachgeschoss einen ca. 50 cm breiten (Balkenmitte zu Balkenmitte) und 2,5 m langen...
  5. Geeignete Leuchten für Holzbalkendecke gesucht

Geeignete Leuchten für Holzbalkendecke gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach geeigneten Leuchten für mein Bad. Ich habe dort eine Holzbalkendecke und möchte die Balken als...