Holzbalkendecke mit Einschub

Diskutiere Holzbalkendecke mit Einschub im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich plane eine Sanierung eines 1954er Hauses mit Holzbalkendecke. Nun bin ich ein Fan von Fliesen und überlege nach stöbern hier im Forum hin und...

1. #1 Sanierung24, 18.07.2024
    Sanierung24

Sanierung24

Ich plane eine Sanierung eines 1954er Hauses mit Holzbalkendecke.
    Nun bin ich ein Fan von Fliesen und überlege nach stöbern hier im Forum hin und her.

Girafloor Presto habe ich wegen des Gewichts verworfen.
    Bodenplaner für Fermacell wurde schon bemüht. der spuckt eine ziemliche Bodenhöhe mit dritter Lage aus.
    Nun tendiere ich dazu Sachen für die Ewigkeit zu bauen. (Vom Lattenrost aus MDF bis hin zu überdimensionierten 2K Dübeln für Hängeschränke.)

Ich schwanke aktuell zwischen zwei möglichen Aufbauten bei 80cm Balkenabstand, um später anständig Fliesen (30x60 o. 60x60, 8-10mm) legen zu können.
    - Balken mit Bohlen (3x >=12cm) nivellieren, dann 25mm OSB3 drauf. Darauf 20mm Fermacell E11 schwimmend. Darauf Fliesen.
    - Balken mit Bohlen nivellieren, Dachlatten an Bohlen schrauben und Einschub herstellen. Darauf Schüttung. Dann direkt 25mm E22 Fermacell. Darauf Entkopplungs/Fliesendämmplatte mit max 4mm (bspw Sopro) dann fliesen.
    Fliesen haben 8-9mm 30x60 oder 60x60 ist angedacht.

habt ihr Alternativvorschläge mit ähnlicher Aufbauhöhe unter 5cm?
    Decken im EG sollen abgehängt werden. Hier könnte noch Schallschutz eingebaut werden, da dort eh Betondecke ist und somit nicht viel Aufbauhöhe dazu kommt.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Habt ihr bessere Ideen?
    Würde osb3 mit sowas wie ner Schlütermatte genügen? Hat jemand schon längerfristige Erfahrungen mit gemacht?

2. #2 petra345, 19.07.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Holz arbeitet und eine Holzbalkendecke biegt sich mehr als eine Betondecke. Da hätte ich mit Fliesen so meine Bedenken. Im Bad hat man damals sicher Fliesen verlegt. Aber das ist immer eine kleine Fläche.

Außerdem denke ich, wird die Schalldämmung einer Lösung mit Fliesen auf einer Holzbalkendecke ein Problem.
    .

3. #3 Sanierung24, 19.07.2024
    Sanierung24

Sanierung24

Hi, danke für deine Antwort.
    Es gibt wegen des Problems ca. 7321 Systeme, Produkte und Methoden wie man es machen kann, ohne dass einem die Fliesen springen oder lose werden.
    Die Möglichkeiten sind vielfältig.
    Gute Freunde haben Fliesen nach einer Entkopplung direkt auf dickeres OSB geklebt und die halten auch schon 3 Jahre. (Das wäre mir aber glaub ich zu heikel.

Daher die Frage nach Erfahrungen und Meinungen zu Lösungen.
    Das Problem ist hinreichend bekannt ;-)

4. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ich häng mich hier mal dran, weil ich ein ähnliches Thema hab.
    Ich plane bei mir eher Variante 2: Bohlen seitlich an Bestandsbalken montieren, OSB4 darauf als Fehlboden. Darauf dann entweder Trockenschüttung, 12mm OSB als Abdeckplatte, FBH-Dünnschichtsystem, Fermacell 25mm, oder:
    OSB4 darauf als Fehlboden, gebundene Schüttung, FBH-Dünnschichtsystem, Fermacell 25mm.

5. #5 Viethps, 19.07.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Auch wenn man ein `Fan´ von Fliesen ist, sollte man vernünftige Überlegungen anstellen.
    Und da gehören große Fliesen nicht auf Holzunterbau.....

VollNormal gefällt das.
  6. #6 Sanierung24, 19.07.2024
    Sanierung24

Sanierung24

Danke Artbi, aus div Beiträgen hier hab ich gehört OSB4 ist schwer in Masse zu bekommen und OSB3 soll ausreichen. Achja, zudem wurde mir eine Deckenheizung empfohlen. Nach einiger Recherche hab ich deshalb die FBH ad acta gelegt.
    Auch danke an Viethps. Auch wenn hier nur wieder das Problem und kein Lösungsansatz direkt beschrieben wird. Ich interpretiere das jetzt mal nicht als unnötigen Beitrag sondern als „Auf dem Holzunterbau sollte eine schwimmende mineralische Oberfläche her. Das spricht dann für Trockenestrich bzw HBV.“
    Hat jemand Erfahrungen mit Fermacell Platten (E11/22) ohne 3. Lage und Fliesen mit oder ohne Entkopplung?

7. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ja, steht bei mir auch noch nicht fest - muss noch den Vor-Ort-Termin mit dem Statiker und technischem Ansprechpartner des FBH-Hersteller. Die fordern natürlich gewisse Rahmenbedingung für ihr System, und da ist die Frage, ob das bei dem Balkenabstand mit OSB3 realisierbar ist.

8. #8 Viethps, 19.07.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Die Sache ist ganz einfach: Eine Firma wirst Du für die Ausführung nicht finden ( vielleicht aus Bulgarien :-) ....),
    Da für die funktionierende Ausführung keiner in Haftung gehen will.
    Die Holländer hatten da mal was mit Schwalbenschwanzplatten ( ohne Garantie für die Ausführung und Haltbarkeit )
    Für Bastellösungen bist hier nicht richtig unterwegs

9. #9 Sanierung24, 19.07.2024
    Sanierung24

Sanierung24

Nun,
    Fermacell und Knauf geben ziemlich genaue Angaben welcher Bodenaufbau mit Holz möglich ist und mit welchen Fliesen er belegt werden kann.
    Und darauf gibt der doch recht renommierte Sanitärbetrieb hier in der Gegend auch Gewähr.

Der Bodenaufbau ist nur leider höher als erhofft, da sie das einfach auf OSB klatschen würden. Daher fragte ich gezielt nach Erfahrungen.
    Wenn du diesbezüglich nichts beizutragen hast, gerne auch „bei OSB3 12mm als Bodenauflage sind meine Fliesen die direkt verklebt waren, abgefallen“, scroll doch bitte weiter.

Thema:

Holzbalkendecke mit Einschub

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke mit Einschub - Ähnliche Themen

1. Tragfähigkeit Holzbalkendecke Altbau

Tragfähigkeit Holzbalkendecke Altbau: Hallo zusammen, ich habe mir in eine Altbauwohnung mit Dielen (1907) an eine tragende Wand ein deckenhohes Bücherregal einbauen lassen. Länge...
  2. Tragkraft Holzbalkendecke Altbau

Tragkraft Holzbalkendecke Altbau: Hallo zusammen, ich habe mir in eine Altbauwohnung mit Dielen an eine tragende Wand ein deckenhohes Bücherregal einbauen lassen. Länge 4,60,...
  3. Fußbodenaufbau DG Holzbalkendecke

Fußbodenaufbau DG Holzbalkendecke: Guten Morgen, ich baue das DG aus, jetzt ist der Fußboden dran. Im Moment ist da folgender Aufbau: gedämmte Holzbalkendecke, die mit Rauspund...
  4. Kaminofen auf Holzbalkendecke

Kaminofen auf Holzbalkendecke: --- hoffentlich verständlichere Version--- Hallo Gemeinde, der Titel wurde hier schon des Öfteren vergeben, aber leider ohne meine Fragen wirklich...
  5. Holzbalkendecke mit Einschub dämmen?

Holzbalkendecke mit Einschub dämmen?: Hallo, unser Altbau besteht aus, EG, OG und Dachboden. Alle Räume sind bewohnt bis auf den Dachboden. Die Zwischendecke zwischen EG und OG wurde...