Holzbalkendecke mit OSB+Rauspund?

Diskutiere Holzbalkendecke mit OSB+Rauspund? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, was hält ihr von folgendem FB Aufbau im Wohnbereich, altes Haus Obergeschoss: - Holzbalkendecke bestand teilweise mit...

  1. baufu

    baufu

    Dabei seit:
    15.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten, was hält ihr von folgendem FB Aufbau im Wohnbereich, altes Haus Obergeschoss:

    - Holzbalkendecke bestand teilweise mit Spanplatten, teilweise mit alter Dielung öffnen.
    - Zustand Balken und Schüttung prüfen und Durchbiegung (sieht derzeit mit Bestandsdielung OK aus bzw kann ich auch mit ca 1cm Gefälle auf den ganzen Raum verteilt leben).
    - Dann Filzstreifen auf die Balken (wie gesagt ggf Höhe ausgleichen) und mit 22mm OSB Verlegeplatten belegen (fliegende Stöße verkleben) Platten auf Balken verschrauben.
    - Dann der günstige Nutzboden aus Nut- und Federdielung Rauspund Kiefer 27mm in den Federn verdeckt verschraubt.

    Meint ihr das knarzt extrem? Ich hätte gerne die alte, einfache Dielenoptik und hab den Vorteil, dass ich verdeckt verschrauben kann ohne an die Balkenabstände angewiesen zu sein.

    Ich möchte halt unter der Dielung noch zusätzlich die OSB, als Luftschallverbesserung zum EG, Trittschall ist nicht so wichtig da wir die Schuhe ausziehen und außerdem bringt das mir den Vorteil, dass es im Bereich zu Küche oder Bad nicht so eine hohe Schwelle gibt. Denn dort kommt dann auf die OSB eine Entkopplungsmatte+Fliesen was so in etwa auch der Aufbauhöhe von OSB+Rauspund entsprechen sollte.
    Oder ist das total quatsch?
    Viele Grüße, der baufu...
     
  2. #2 Fabian Weber, 15.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Kannst Du bestimmt so machen. Du musst nur schauen, Dass Du die OSB-Platten trotz Unebenheiten zusammengesteckt bekommst.
     
Thema: Holzbalkendecke mit OSB+Rauspund?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rauspund auf lagerbalken

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke mit OSB+Rauspund? - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  2. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  3. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  4. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  5. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...