Holzbalkendecke mit Schüttung ausgleichen?

Diskutiere Holzbalkendecke mit Schüttung ausgleichen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, Ich renoviere momentan den 1. Stock eines Hauses Bj. 1965. Ich hab mehrer Räume zu einen gemacht. ( Wand durchgebrochen) Jetzt zu...

  1. #1 DaChris, 01.05.2020
    DaChris

    DaChris

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    Ich renoviere momentan den 1. Stock eines Hauses Bj. 1965.

    Ich hab mehrer Räume zu einen gemacht. ( Wand durchgebrochen)

    Jetzt zu meinen Problem:

    Der Boden besteht aus einer Holzbalkendecke.
    Die Balken liegen jetzt frei sichtbar da.
    Zwischen den Balken ist Sand bis oben hin.

    Jeder Raum hat eine unterschiedliche höhe der Holzbalken.

    Jetzt will ich den Boden machen und den Raum auf eine Höhe bringen.

    Mein Baustoffhändler hat mir jetzt folgene Lösung vorgeschlagen:
    Den kompletten raum mit Trockenschüttung auffüllen. Also auch die Balken bedecken/überschütten.
    Dann schwimmend Knauf Brio darauf verlegen.

    Geht das? Müssen die Knauf Brio Platten nicht direkt auf den Balken aufliegen?

    Lg
    DaChris
     
  2. #2 Andreas Teich, 01.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die Balken frei sichtbar sind kann kein Sand bis oben hin liegen, oder wie ist das gemeint?

    Dein Baustoffhändler will dir offenbar Schüttung verkaufen.
    Worauf liegt die Schüttung?
    Balkenzwischenfelder dürfen üblicherweise nicht belastet werden.

    Wenn der Sand entfernt wird verschlechtert dies erheblich die Schalldämmung,
    zudem gibts beim Begehen mehr Vibrationen.
    Wie soll der gesamte Aufbau sein?
    Die Aufbauhöhe wird von der Treppe bestimmt
     
  3. #3 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Der Sand hat auch die Funktion, dass nix schwingt...

    Ich würde die Balken seitlich anlaschen und somit auch eine Höhe bringen. Dann von dort den Boden wieder mit Dielen oder Verlegeplatten+Belag aufbauen (vorzugsweise Dielen)
     
  4. #4 DaChris, 01.05.2020
    DaChris

    DaChris

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Also die Balken sind nur oben sichtbar. Der Zwischenraum ist mit Sand aufgefüllt.

    Ich hab mir schon gedacht, dass ich den Zwischenraum der Balken (in dem Fall Sand) nicht belasten darf.
    Wenn ich den Raum komplett mit Schüttung auffülle, einschließlich über die Balken, und dann die Platten schwimmend drauf verlege habe ich ja automatisch teilweise Belastung auf den Sand/Zwischfelder der Balken.

    Also werde ich jetzt seitlich an die Balken anflanschen um auf eine höhe zu kommen.
    Dann 25 mm OSB Platten drauf schrauben? Oder lieber einen Filzstreifen auf die angeflanschten Balken und die 25 mm OSB Platten schwimmend drauf legen?

    Reicht 25 mm OSB bei 65 cm Balkenabstand?
     
  5. #5 Andreas Teich, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    22 er sind genug. Die Hersteller geben Belastungstabellen heraus.

    Zuerst ein- oder beidseitig seitlich an die Balken 50 mm KVH zum Höhenausgleich anschrauben.

    Ausrichten von der Treppe ausgehend mit Rotationslaser oder Schlauchwaage.

    Besser sind Nut und Feder Dielen auf Begleitlatten, die neben den Balken im Sand liegen können-
    die bilden dann schon den fertigen Belag.

    Auflager dabei zB auf Gummigranulat o.ä. auf den ausgerichteten Balken.
     
  6. #6 Thomas So, 02.05.2020
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Die Lösung Anflanschen + 22er OSB + Fußbodenaufbau habe ich bei mir auch gemacht, klappt wunderbar.
    Welche Balkenabstände hast du? Ich meine die meisten OSB Platten schreiben im Datenblatt vor, eine lichte Weite von 60cm nicht zu überschreiten, macht auch Sinn wegen durchbiegen.
    Tu dir nen Gefallen und kauf dir einen selbstnivellierenden Laser und ein paar 3m Alulatten mit Libelle, das erleichtert dein Leben ungemein ;)
     
Thema: Holzbalkendecke mit Schüttung ausgleichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalken überschütten

    ,
  2. holzbalkendecke luftraum über schüttung füllen bis osb platte

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke mit Schüttung ausgleichen? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke - Schüttung raus?

    Holzbalkendecke - Schüttung raus?: Hi! Wir sind gerade am Sanieren. Bei unserem Haus (BJ 1960) wurden im OG die Deckenpaneele abgerissen, inkl. der Stroh-Gips-Matten. Der...
  2. Wieviel Schüttung in die Holzbalkendecke?

    Wieviel Schüttung in die Holzbalkendecke?: Guten Morgen, im kommenden Jahr steht bei mir ein Umbau an und in diesem Zug möchte ich direkt in unserem Altbau (50er Jahre) unter anderem die...
  3. Holzbalkendecke Schüttung drin lassen?

    Holzbalkendecke Schüttung drin lassen?: Also wir sind gerade dabei ein Haus zu Sanieren. Jetzt steh ich vor dem Problem ob ich die alte Schüttung drin lassen soll oder alles raus werfen...
  4. Schüttung zwischen Holzbalkendecke

    Schüttung zwischen Holzbalkendecke: Hallo, ich bin gerade dabei unser Badezimmer im oberen Geschoss zu sanieren. Unter diesem Bad befindet sich ebenfalls ein Bad. Ich habe...