Holzbalkendecke sanieren wegen Messingkäfer

Diskutiere Holzbalkendecke sanieren wegen Messingkäfer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ersteinmal ein gesundes neues Jahr 2017 euch allen. ich habe schon viel hier im Forum gelesen. Auch die Holzbalkendecke ist...

  1. #1 Scheunenfund, 02.01.2017
    Scheunenfund

    Scheunenfund

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Key Account Manager
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo Zusammen,

    ersteinmal ein gesundes neues Jahr 2017 euch allen.

    ich habe schon viel hier im Forum gelesen. Auch die Holzbalkendecke ist sehr oft Thema hier. Ich habe mir schon viel erlesen aber ein paar Fragen habe ich an die erfahrenen Handwerker unter euch.
    Wir sanieren das Backsteinhaus meiner Uroma (Bj. 1910) und haben jetzt leider ein Messingkäferproblem.
    Das erste Mal sind sie an den frisch verputzten Wänden im UG aufgetaucht. Der Kammerjäger war schon vor Ort hat mir aber dazu geraten die Füllungen (Lehm/Stroh/Getreide) in den Decken zu entfernen, da dort der ideale Lebensraum dieser Käfer ist.
    Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die entkernte Decken/Fußböden wieder befülle?

    Folgende Daten zu den Balken
    Balkenabstand 78cm, Balkestärke 15 breit x 20 hoch Spannweite 3,70m
    Mein aktueller Plan ist folgender.
    Alle Decken und Fußböden skelletieren, dann den Kammerjäger durchsprühen lassen.
    Wiederaufbau von unten nach oben:
    1. 15mm OSB an die Balken schrauben und mit Gipskarton auf Metalständersystem abhängen
    2.Neue Latten an die Balken schrauben und 22mm OSB Platte als Auflage (Fehlboden) für Schüttung (brauche wieder Gewicht in der Deck, was sollte ich nehmen Blähton oder Schieferschüttung?)....oder iist das zu aufwändig, da man extrem viel Schüttung benötigt?
    3. 15mm OSB direkt auf dem Balken verschraubt und dann noch eine Lage 15mm OSB fugenversetzt und vollverklebt oder sollte man die 2. Lage schwimmend verlegen?
    Sollte man ein Dampfsperre mit einarbeiten?

    Weiter wollte ich die derzeitige Füllung aus einem Fach mal abwiegen um ein Gefühl zu bekommen, wieviel Gewicht so in den Holzbalkendecken ist. Wollte eigentlich nicht so tief in die Bausubstanz eingreifen aber dem Käfer sei Dank bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig.



    Vielen Dank
     
  2. #2 Scheunenfund, 03.01.2017
    Scheunenfund

    Scheunenfund

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Key Account Manager
    Ort:
    Nordhausen
    Ich habe inzwischen die obere Geschossdecke zurückgebaut. Wie ich feststellen musste war dieser Schritt sicher nicht verkehrt, da auf den Schalbrettern Getreideschrot lag der vollkommen mit Mäusekot verunreinigt war, zudem fand ich dort verendete und vertrocknete Nagetiere und sogar einen Kaninchenschädel und Eierschalen (vermutlich von einem Marder eingebracht).
    Das entfernte Material riecht, nachdem es im Container nass geworden ist, sehr unangenehm.
    Die Fehlböden und den darauf befindlichen Lehm habe ich auch entfernt.
    Was bringe ich dort wieder in die Decke ein? Es ist die Decke zum unbeheizten und ungedämmten Dachboden. Ich möchte einerseits die Dämmung verbessern aber ich möchte auch die Atmung des alten Hauses nicht zerstören und mir kein Tauwasser/Kondenswasser in die Zwischendecke holen!
    Muss ich mit einer Dampfbremse arbeiten oder nicht, es gab ja die letzten 100 Jahre auch keine. Wie baue ich die Decke wieder neu auf?? Bin mittlerweile sehr verunsichert, da ich angst habe die Bausubstanz durch einen falschen Aufbau zu zerstören.

    Als Nächstes muss ich die Decke zwischen UG und OG öffnen( also zwischen 2 beheizten Etagen). Hier möchte ich aber von oben anfangen.
    Ich bin am Verzweifeln was ich nun mit der Schüttung in der Decke machen soll. Gerne würde ich Sie drin lassen aber was soll ich gegen die Messingkäfer tun?
    Die Dielung aufnehmen, die alte Schüttung drin lassen und vom Kammerjäger einsprühen lassen oder doch alles raus und ersetzen, aber mit was?
    Ich möchte auch bei der Sanierung dem Haus am Ende nicht Schaden durch falsch verwendete Materialien.

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

    Vielen Dank
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dampfbremse im Altbau funktioniert oftmals nicht wirklich. Die Schüttung ist nur notwendig, wenn der Boden begangen werden soll, ansonsten reicht Dämmung.
    Ich würde einen Diffusionsoffenen Aufbau andenken und vesuchen eine funktionierende Luftdichte Ebene einzubringen, Dämmung gerne aus Naturdämmstoffen wie Holzweichfaser oder Zellulose.
     
Thema:

Holzbalkendecke sanieren wegen Messingkäfer

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke sanieren wegen Messingkäfer - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe

    Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe: Moin moin zusammen, habe vor kurzem ein Nachkriegshaus aus 1952 erworben und arbeite mich peu a peu durch die Sanierungsthemen. Habe kürzlich...
  2. Holzbalkendecke sanieren

    Holzbalkendecke sanieren: Hallo Bauexperten, ich habe schon etwas zu meinen Fragen hier im Forum gesucht aber nicht genau gefunden, was ich suche. Die Situation: In...
  3. belastete Holzbalkendecke sanieren - 2 KM

    belastete Holzbalkendecke sanieren - 2 KM: Moin werte Experten, ich habe mal eine bauphysikalische Frage die ich bereits einigen Fachleuten gestellt haben. Leider konnte mir diese bisher...
  4. Holzbalkendecke - Sanieren oder Austauschen

    Holzbalkendecke - Sanieren oder Austauschen: Hallo Leute, wir machen eine Komplettsanierung eines alten Bauernhaus. 1 - Geschosser mit Satteldach. Die Außenwände sind Ziegel 36cm bzw. 42cm ....
  5. Holzbalkendecke mit Fehlboden und darüberliegender Dielung sanieren

    Holzbalkendecke mit Fehlboden und darüberliegender Dielung sanieren: Wir haben ein Gebäude aus den 1930er erworben. Der Zustand ist gut. Der vorherige Eigentümer hat auf die Decke über EG (Holzbalkendecke mit...