Holzbalkendecke sanieren

Diskutiere Holzbalkendecke sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ich habe schon etwas zu meinen Fragen hier im Forum gesucht aber nicht genau gefunden, was ich suche. Die Situation: In...

1. Jockl

Jockl

Hallo Bauexperten,
    ich habe schon etwas zu meinen Fragen hier im Forum gesucht aber nicht genau gefunden, was ich suche.

Die Situation:
    In unserem Haus bin ich gerade dabei das erste OG neu und damit auch die Holzbalkendecke neu zu machen.
    Ich habe den etwas buckligen Boden raus und auch den Fehlboden und die darin enthaltene Schüttung mit Schlacke etc. entfernt.
    Ich habe die Gefache ausgesaugt und möchte an den Balken seitlich 4 cm starke Bohlen zum Höhenausgleich anschlagen / anschrauben.
    Um beim Höhenausgleich etwas Aufbauhöhe zu sparen soll der Ausgleich in der Balkenebene zwischen den Balken mit 25 mm OSB Platten stattfinden, statt oberhalb der Balken.
    Auf die OSB Platten möchte ich dann flächig eine Trittschalldämmung verlegen. Auf die Trittschalldämmung soll dann schwimmend 25 mm Fermacell oder 23 mm starker Knauf Brio. Auf den Trockenestrich möchte ich 10 mm Industrieparkett (Eiche oder Bambus) verkleben.

Geht das soweit so klar oder gibt´s eurerseits Bedenken?

Sind die OSB Platten dick genug? (Balkenabstand ist 72 cm lichte)
    Kann ich auf den schwimmenden Trockenestrich 10 mm Industrieparkett verkleben, ohne dass da was schüsselt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

2. #2 VollNormal, 29.06.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Hoffentlich noch nicht entsorgt, sonst kannst du dir die ...
    ... auch gleich klemmen.

Handels-(bzw. Baumarkt-)übliche OSB Platten haben eine Breite von 62,5 cm, die fallen dir da durch. Kannst natürlich auch immer 72er Streifen abschneiden. Ob die Stärke ausreicht, hängt davon ab, welche Lasten einwirken und wie der weitere Aufbau ist. Ich habe vor längerer Zeit mal eine begehbare Abdeckung aus OSB gerechnet (die Stützweite weiß ich nicht mehr auswendig, waren aber sicherlich weniger als 72 cm und als Durchlaufträger), da waren 25 mm zu wenig.

3. Jockl

Jockl

Hallo VollNormal,

danke für deine Antwort.
    Also die Schüttung liegt im Container vor der Tür und wir die Tage entsorgt. Neue Schüttung im neuen Fehlboden wird der anfallende Bauschutt: Estrich, Gipsputz und Hochlochziegelbruch aus den Umbaumaßnahmen. Sollte vom Gewicht her recht gut passen. Bin ja froh, dass die Schlacke raus ist.

Sollte ich also lieber großformatige OSB Platten nehmen, die 30 mm stark sind?

Wie sieht es mit dem Verkleben von Industrieparkett auf o.g. Trockenestrichen aus?

4. Jockl

Jockl

Hab jetzt doch noch einmal nachgemessen, weil mir das recht weit vorkam. also das Lichtemaß der Balken ist doch nur zwischen 60,5 und 63,5 cm. Sollte dann ja eigentlich passen mit den kleinformatigen Platten. Links und rechts kommen 4 cm Auflage von den angelaschten Bohlen. Die Stützweite wäre dann nur zwischen 52,5 cm und 55,5 cm - das sieht doch schon besser für die 25 mm dicke OSB aus, oder?

5. #5 Viethps, 30.06.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    ....wie kommt man nur auf solche Ideen......

6. Jockl

Jockl

@Viethps: Kommt da noch was oder war es das schon?
    Ich kann aus dieser Antwort bisher leider nicht besonders viel mitnehmen.

7. Jockl

Jockl

Bitte nicht persönlich nehmen, ich bin einfach nur auf der Suche nach konstruktiven Antworten bzw. Lösungsvorschlägen.

8. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Die Schüttung zu entsorgen ist halt quatsch, vor allem, wenn du danach "Müll" einfüllen willst. Der Aufbau ist auch irgendwie komisch, ein wilder Mix zwischen verschiedenen Systemen. Entweder man macht ein System mit Trockenestrich, oder man macht macht eine Variante mit OSB.
    Ob die OSB-Platten das tragen kannst du den Bemessungstabellen entnehmen für OSB/3 bzw. OSB/4.

9. Jockl

Jockl

@artibi Vielen Dank für die Einschätzung und den Tipp mit den Bemessungstabellen.

An alle, die vielleicht auch einmal vor einer ähnlichen Problematik stehen: ich habe gerade mit einem sehr kompetent wirkenden Mitarbeiter von Femacell telefoniert. Der schätzte den vorgeschlagenen Aufbau als plausibel ein und konnte auch gleich auf einige Dokumente zum Download auf ihrer Seite verweisen, die die zugelassenen Produkte wie Kleber, Trittschall, Entkoppelungsschichten etc. für eine solche Umsetzung auflisten. Und nein, es handelt sich hier um keine Schleichwerbung. Ich werde hierzu auch noch Knauf befragen.

Thema:

Holzbalkendecke sanieren

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke sanieren - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe

Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe: Moin moin zusammen, habe vor kurzem ein Nachkriegshaus aus 1952 erworben und arbeite mich peu a peu durch die Sanierungsthemen. Habe kürzlich...
  2. belastete Holzbalkendecke sanieren - 2 KM

belastete Holzbalkendecke sanieren - 2 KM: Moin werte Experten, ich habe mal eine bauphysikalische Frage die ich bereits einigen Fachleuten gestellt haben. Leider konnte mir diese bisher...
  3. Holzbalkendecke - Sanieren oder Austauschen

Holzbalkendecke - Sanieren oder Austauschen: Hallo Leute, wir machen eine Komplettsanierung eines alten Bauernhaus. 1 - Geschosser mit Satteldach. Die Außenwände sind Ziegel 36cm bzw. 42cm ....
  4. Holzbalkendecke mit Fehlboden und darüberliegender Dielung sanieren

Holzbalkendecke mit Fehlboden und darüberliegender Dielung sanieren: Wir haben ein Gebäude aus den 1930er erworben. Der Zustand ist gut. Der vorherige Eigentümer hat auf die Decke über EG (Holzbalkendecke mit...
  5. Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren

Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Sanierung einer Holzbalkendecke. Der Aufbau ist derart: Reihenweise Holzbalken, 200mm hoch, etwa...