Holzbalkendecke sanieren

Diskutiere Holzbalkendecke sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle Wissenden! als ewig stiller Mitleser habe ich mich nun mal entschlossen, mich zu registrieren und gleich eine Konkrete Frage in...

  1. #1 RobertDo, 10.10.2016
    RobertDo

    RobertDo

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Güstrow
    Hallo an alle Wissenden!

    als ewig stiller Mitleser habe ich mich nun mal entschlossen, mich zu registrieren und gleich eine Konkrete Frage in den Raum zu werfen:
    Ich besitze ein altes Gutshaus (BJ ca. 1848), welches durch einen zwei Jahre zurückliegenden Wasserschaden im OG komplett entkernt wurde. Bis auf die Holzbalken (sind in Ordnung, mehrere Gutachten haben das bestätigt) war alles durchnässt und musste entfernt werden.
    Nun bin ich am Grübeln, was die Holzbalkendecke angeht. Da auch der Fehlboden weg ist, möchte ich folgenden Bodenaufbau angehen. Für den Fehlboden gab es in den Balken übrigens eine "Einschubnut".
    Von Unten nach Oben:
    - Rigips Decke, federnd abgehängt
    - Holzbalken (vorhanden)
    - OSB Platte 30mm F+N, schwimmend verlegt
    - 30mm Fermacell Estrichwaben mit Schüttung
    - 30mm Fermacell Trockenestrichelemente mit aufkaschierter Mineralwolle

    Ziel: möglichst brauchbare Schall- und Wärmedämmung, letzteres jedoch nicht um jeden Preis, da beide Etagen beheizt werden.
    Konkrete Frage: ist so ein vernünftiger Schallschutz realisierbar? Ist es eventuell sinnvoller, den Fehlboden wieder zu erstellen und jenen mit Mineralwolle o.Ä. zu verfüllen (Stichwort Geigenkasteneffekt) und gleichzeitig so Aufbauhöhe zu sparen?
    Ich hatte zum Thema Fehlboden die Idee, von Unten an die Balken Rauspund oder OSB zu befestigen und die sich ergebenden Hohlräume zu verfüllen...
     
  2. #2 Andybaut, 11.10.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo RobertoDo,

    das ist schon beinahe der Aufbau von Fermacell.
    http://www.fermacell.de/de/docs/fermacell_PuV_Boden.pdf Seite 33
    Aber ein paar kleine Fehler sind drin

    Von unten nach oben:

    Rigips Decke federnd abgehängt(Das sorgt für eine Luftschallreduktion, also Gespräche)

    Holzbalken

    OSB Platte schwimmend verlegt.
    Du willst die OSB verlegen, damit du die Schüttung draufmachen kannst.
    Soweit OK. Aber die muss nicht lose verlegt werden, sondern wird auf die Balken befestigt.
    Eine lose Verlegung macht nur Sinn bei Bauteilen die den Schall nicht weitergeben sollen.
    Du willst aber erst mal nur einen Untergrund machen und der soll stabil sein.
    Für den Schallschutz ist das Bauteil hier nicht primär gedacht

    Estrichwaben mit Schüttung. Das passt

    Hier sollte nun eine Fermacell Gipsfaserplatte kommen die lose verlegt ist.
    Das brauchst du um die Mineralwolle sauber auflegen zu können.
    Zwischen Schüttung und Mineralwolle muss wieder was festes

    Jetzt erst kommen die Trockenestrichelemente



    Wieso brauchst du eine brauchbare Wärmedämmung, wenn beide Etagen beheizt werden. Da
    entsteht kein Verlust.

    Was ist eine brauchbare Schalldämmung?????????????
    Ganz ehrlich, dass müsste man berechnen.
    Pauschal gesagt, umso schwerer die Decke umso besser der Schallschutz.
    Die Qualitäten einer Betondecke wirst du lange nicht erreichen.
    Für den privaten Wohnbereich OK, für 2 Mieter in den Geschossen eher weniger,
    da hier konkrete Werte einzuhalten sind.
     
  3. #3 RobertDo, 11.10.2016
    RobertDo

    RobertDo

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Güstrow
    Na, dann war ich ja schon "dicht dran", vielen Dank für Ihre Ausführungen. Macht es Ihrer Ansicht nach Sinn, zwischen Die Holzbalken Mineralwolle o.Ä. zu legen und diese von unten mit z.B. 12er OSB Platten einzuschließen?
     
  4. #4 RobertDo, 11.10.2016
    RobertDo

    RobertDo

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Güstrow
    Noch ein Kurzer Nachtrag: Ich wollte auf die Wabenschüttung die 2E32 Platten von Fermacell verlegen, wenn ich deren technische Informationen richtig verstanden habe (Seite 32 im verlinkten Dokument), ist dann KEINE zusätzliche lose Verlegung von einer Lage Fermacell Platten Notwendig, korrekt?
     
  5. #5 Andybaut, 11.10.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    knapp daneben :-) Seite 33 unten. Da sollte schon was dazwischen. Da widerspricht sich aber die Formulierung von Seite 32 mit der Seite 33.
    Einfach mal den Vertreter fragen. Aus meiner Sicht stimmt Seite 33 (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren)
    Die Schüttung ist einfach etwas sehr labbeliges (finde kein besseres Wort). Wenn man da noch was labbeliges drauftut ist
    das noch labbeliger.
    Sorry für die blöde Beschreibung, aber das machts vielleicht am deutlichsten um was es geht.
    Zweimal weich in Folge ist meist schlecht. Darum immer weich und dann fest

    Zwischen die Holzbalken eine weiche Dämmung reinzustecken bringt nur was für den Luftschall (also Gespräche). Steine würden was für den
    Trittschall (also die Stöckelschuhe) bringen.
    Der Luftschall wird sich durch die Mineraldämmung vermutlich nicht mehr großartig verbessern lassen.
    Der sollte durch den Deckenaufbau schon rduziert sein.
    Kurz gesagt: Kann man machen, wird sich vermutlich aber kaum auswirken.
     
  6. #6 RobertDo, 11.10.2016
    RobertDo

    RobertDo

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Güstrow
    Hallo Andybaut,

    ich werde Fermacell mal fragen. In sämtlichen Anleitungen von denen ist tatsächlich aufgeführt, wenn 2e32, dann kann die direkt drauf. Ich poste die Antwort dann hier.

    Danke für Deine Ausführungen!
     
  7. #7 Andybaut, 11.10.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da bin ich mal gespannt.
    Ist schon sehr widersprüchlich formuliert
     
Thema: Holzbalkendecke sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke sanieren

    ,
  2. fermacell wabenschüttung ersetzen

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke sanieren - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe

    Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe: Moin moin zusammen, habe vor kurzem ein Nachkriegshaus aus 1952 erworben und arbeite mich peu a peu durch die Sanierungsthemen. Habe kürzlich...
  2. Holzbalkendecke sanieren

    Holzbalkendecke sanieren: Hallo Bauexperten, ich habe schon etwas zu meinen Fragen hier im Forum gesucht aber nicht genau gefunden, was ich suche. Die Situation: In...
  3. belastete Holzbalkendecke sanieren - 2 KM

    belastete Holzbalkendecke sanieren - 2 KM: Moin werte Experten, ich habe mal eine bauphysikalische Frage die ich bereits einigen Fachleuten gestellt haben. Leider konnte mir diese bisher...
  4. Holzbalkendecke - Sanieren oder Austauschen

    Holzbalkendecke - Sanieren oder Austauschen: Hallo Leute, wir machen eine Komplettsanierung eines alten Bauernhaus. 1 - Geschosser mit Satteldach. Die Außenwände sind Ziegel 36cm bzw. 42cm ....
  5. Holzbalkendecke mit Fehlboden und darüberliegender Dielung sanieren

    Holzbalkendecke mit Fehlboden und darüberliegender Dielung sanieren: Wir haben ein Gebäude aus den 1930er erworben. Der Zustand ist gut. Der vorherige Eigentümer hat auf die Decke über EG (Holzbalkendecke mit...