Holzbalkendecke Schüttung drin lassen?

Diskutiere Holzbalkendecke Schüttung drin lassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Also wir sind gerade dabei ein Haus zu Sanieren. Jetzt steh ich vor dem Problem ob ich die alte Schüttung drin lassen soll oder alles raus werfen...

  1. #1 Bunnyguard, 18. August 2011
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also wir sind gerade dabei ein Haus zu Sanieren.
    Jetzt steh ich vor dem Problem ob ich die alte Schüttung drin lassen soll oder alles raus werfen soll.

    Aufbau ist wie folgt von Oben nach unten...

    Dielen; Balken dazwischen Sand und Schlacke Schüttung; Lehmenwickel bis Unterkante Balken.

    Hier mal ein Bild:

    [​IMG]


    Wenn die Statik mit macht kommt Fußbodenheizung oben drauf.
    Und als Decke soll ne Lattung+Konterlattung und dann Rigips.

    So wär das Praktisch und viel Arbeit gesparrt wenn die Schüttung drin bleiben kann, denn man könnt ja einfach ne PE Folie auf die Dielen Fußbodenheizung rein und Estrich...

    Aber was sagen die Profis zu der Schüttung drin lassen oder alles raus werfen?
    Was eigentlich wieder Geld kostet was ja nicht sein muss.
    Aber kenn mich mit dieser Schüttung nicht aus ob die Giftig ist oder wie auch immer...


    Danke für die Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Drin lassen wenn die Statik mitspielt...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es.
    Sonst wirfst Du nämlich den (eh nicht überragenden) Schallschutz gleich mit hinaus...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Julius: Endlich mal einer der vorher fragt...
     
  6. #5 Bunnyguard, 19. August 2011
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bei weiterem runterreisen der schilfrohrmatten mit Putz kommt mir teils die halbe schüttung und Lehm runter.

    Die Bretter die die schüttung halten sehen auch nicht mehr die besten aus.

    Ich glaube ich Werf doch alles raus.

    Unten auf die Balken kommt ja Lattung plus konterlattung.
    Kann ich nicht da dämmmatten rein machen und denn Rest bis Oberkante Balken neue schüttung?

    Oder müssen da wieder Bretter rein oder wie?
     
Thema:

Holzbalkendecke Schüttung drin lassen?

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke Schüttung drin lassen? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  3. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  4. Dachboden: Kombination Schüttung und Dämmwolle

    Dachboden: Kombination Schüttung und Dämmwolle: Hallo zusammen, über unseren ungedämmten Dachboden (Holzbalkendecke mit Schlacke/ Beton o.ä. gefüllt) wurde nun die Elektrik verlegt und für zwei...
  5. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...