Holzbalkendecke über dem Wohbereich entfernen - Galerie möglich?

Diskutiere Holzbalkendecke über dem Wohbereich entfernen - Galerie möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich bin Matthias, neu hier und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben könnt. Hier einige Info`s zum Haus und zu unserem...

1. #1 woelbattend2025, 17.09.2025 um 15:53 Uhr
    woelbattend2025

woelbattend2025

Hallo! Ich bin Matthias, neu hier und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben könnt.

Hier einige Info`s zum Haus und zu unserem Vorhaben...
    Das Haus ist Bj. 74, besteht aus einem Kellergeschoss, dem EG und einem unausgebauten Dachgeschoss mit Dachschräge. Die Wände sind 36,5er Ziegel, die Kellerdecke ist eine 16er Stahlbeton-Platte und die Decke zum "Dachboden" hin, ist eine Holzbalkendecke (Balken ca. 12 x 20), die auf zwei tragenden Wänden aufliegen.

Da das Haus alleine im EG 165m² Wohnfläche hat, ist geplant, die Decke über dem Wohn-/Essbereich zu entfernen, um so eine Art Galerie zu schaffen. Ich habe versucht das ganze im Grundriss einzuzeichnen und hoffe, man erkennt was wir planen.
    Nun ist die Frage, ob wir die Balken bedenkenlos entfernen können, ob ein paar bleiben müssen oder ob die Decke sogar komplett bleiben muss. Hierzu erhielten wir leider sehr unterschiedliche Aussagen. Ein Statiker sagte, dass er uns nicht weiter helfen kann, da keine Unterlagen / statischen Berechnungen für das Haus existieren... es wäre für ihn so nicht möglich, eine verbindliche Aussage zu treffen.

Was denken die hier anwesenden über unser Vorhaben?
    Könnten alle Balken raus oder sollte einige bleiben? Wie könnte man das Vorhaben realisieren?

Hier noch die Erklärung des Grunrisses:
    Nr. 1: Wand wurde entfert und durch einen Stahlträger ersetzt, da über diesen die Pfette abgestützt wird.
    Nr. 2 + 3: Wände wurden entfernt, da nicht tragend
    Nr. 4: Verlauf der Deckenbalken "linke Haushälfte"
    Nr. 5: Verlauf der Deckenbalken restliches Haus
    Nr. 6: Bereich in dem Die Galerie entstehen soll und in dem möglichst alle Balken entfert werden sollen
    Nr. 7: tragende Wände

Grundriss - Galerie - Bauforum.jpg
    ce13244b-a609-4469-9a45-68e200841700~1.jpg

0e41725e-de20-4649-a4f9-497fbdebc4fd~1.jpg

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Du hast 2 Möglichkeiten. Die erste wäre, du suchst dir einen vernünftigen Statiker, da der erste wohl zu faul war sich der Geschichte anzunehmen, oder als zweite Variante, du suchst dir einen guten Zimmermann. Am besten so einen richtig alteingesessenen Zimmereibetrieb am besten in der 3. Generation. Die haben viel Erfahrung und können auch die Maßnahme (inoffiziell) rechnen.

3. Holzhaus61

Holzhaus61

das finde ich bei dem derzeitigen Kenntnisstand nicht fair. Ich denke mal, bei entsprechender Entlohnung hätte er sich sicher der Sache angenommen. Das das aber nicht für zwofuffzich zu bekommen ist, sollte dabei klar sein

4. ichweisnix

ichweisnix

Und dann später nicht wundern wenn die Heizkosten auch nach oben gehen.

Thema:

Holzbalkendecke über dem Wohbereich entfernen - Galerie möglich?

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke über dem Wohbereich entfernen - Galerie möglich? - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke Schallschutz verbessern

Holzbalkendecke Schallschutz verbessern: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1938 gekauft und jetzt mit der Sanierung gestartet. Das Haus wurde zuletzt 1985 recht umfangreich...
  2. Einbaustrahler in Holzbalkendecke Altbau

Einbaustrahler in Holzbalkendecke Altbau: Hallo zusammen, ich plane den Einbau von 230V LED Einbaustrahlern in eine Holzbalken Decke in dieser Art. [ATTACH] Muss bezügl. Brandschutz hier...
  3. Probleme mit Justierschrauben in Holzbalkendecke

Probleme mit Justierschrauben in Holzbalkendecke: Moin in die Runde, wir sanieren gerade unseren Altbau von 1922, den wir nahezu vollständig entkernt haben. Beim abhängen der neuen Decke habe...
  4. Holzbalkendecke

Holzbalkendecke: Hallo alle Bin neu hier und werde mich dann auch noch vorstellen. Gerne werde ich mich hier im Forum insbesondere in den Bereichen...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke Holzbalkendecke, Damfbremse

Dämmung oberste Geschossdecke Holzbalkendecke, Damfbremse: Hallo zusammen, ich würde Euch gern um Euern Rat/Eure Meinung bitten: Zur Erfüllung der Vorgaben des EEG/GEG muss beim Haus meiner Mutter...