Holzbalkendecke und ihr Verlauf

Diskutiere Holzbalkendecke und ihr Verlauf im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe dieses Unterforum ist korrekt, denn es geht um allgemeine Frage (für mein besseres Verständis) zum Thema...

  1. Adenia

    Adenia

    Dabei seit:
    30.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe dieses Unterforum ist korrekt, denn es geht um allgemeine Frage (für mein besseres Verständis) zum Thema Holzbalkendecken, Balkenverlauf etc. für meinen konkreten Fall.
    Erst einmal: Ja, ich bin mir völlig bewusst, dass solche Fragen in der Theorie nur ein Statiker vor Ort 100%ig beantworten könnte. ;-)
    Jedoch hat es keinen Sinn für mich, da es keine Baupläne gibt und man vor Ort eigtl. auch nicht mehr sehen kann, wie auf den Bildern die ich euch gleich anhänge.
    Es geht hier um eine Mietwohnung von 1912, die sich dort im ausgebauten Dachstuhl befindet. Das ganze wurde wohl in den 80ern zu einer Wohnung ausgebaut.
    Letztlich möchte ich für ein Aquarium mit ca 260-320kg Gewicht (mehr trau ich ich einfach nicht) auf 1,6 x 0,6m Fläche die sinnigste Stelle finden, aber vor allem eine, wo ich mir sicher sein kann, dass das Aquarium über mehrere Balken geht und nicht längs auf einem Balken steht.
    (Wobei ich vermute, dass das bei dem Aquarium, das zu sehen ist, derzeit der Fall wäre...)

    Meine Fragen beziehen sich vor allem auf folgende Punkte:
    1) Kann ich Rückschlüsse über die Balkenverlegung "unter mir", also des Fußbodens ziehen, wenn ich (wie weiter unten zu sehen) die Balken darüber sehe? Ist es möglich, dass diese ganz anders verbaut sind und quer dazu liegen?
    2) Gibt es (vor allem mit Berücksichtigung des Alters des Hauses) eine maximale Länge von Holzbalken von Wand zu Wand? Oder ist das bei entsprechender Dicke auch jenseits der 8m möglich?
    3) Können generell wahrscheinliche Vermutungen über den Balkenverlauf anhand der sichtbaren Deckenkonstruktion und meiner Infos angestellt werden?

    Bevor ich zu den Fotos mit Erklärung komme, noch der Hinweis:
    Ich habe versucht zu schauen, ob ich nicht irgendwie zumindest das Nagelbild der Balken sehen kann. Das ist mir nicht möglich, da Laminat großflächig entfernt werden müsste. Darunter ist eine Dämmschicht und dann Estrich oder Spanholz. Der Boden wurde wohl besonders "gut" gedämmt :D , da man hier beim laufen auch keine Schwingungen merkt und Dielen absolut unhörbar sind.

    Zu Erklärung (mit Fotos):
    bild1.jpg
    (nicht lachen ;-)
    Ich habe versucht die Wände anhand der beiden Farben zu verdeutlichen.
    Also ich vermute, dass, wie die Balken in der Decke, die Balken unterhalb auch quer zu der Fensterfront (lila) verlaufen und somit dem roten Strich folgen. Folglich würde das Aquarium jetzt längs auf einem Balken stehen.
    Folgt man der roten Linkie nach rechts, sind es jedoch ca 9m bis zur nächsten Außenwand. Es folgt eine Wand dazwischen nach ca 6m, aber diese ist aus Rigips. Ich weiß eben nicht, ob da ein Balken nicht darunter an einer Wand aufliegt. Darum die Frage, nach der maximalen Balkenlänge.

    bild2.jpg
    Folgt man dem lila Strich (von oben) nach links, endet es irgendwann hier. Das ist quasi die linke Seite der Fensterfront mit dem selben Deckenaufbau. Hier ist eine feste Ziegelwand, aber nur in dem Stück, wo das blaue Bild hängt. Rechts neben dem Dreieckbalken ist nur noch Rigips.

    bild3.jpg
    Die Fensterfront endet 2 Zimmer weiter dann an dieser Stelle, wo eine zusätzliche Schräge links hinzukommt.
    Der vermutete Balkenverlauf (rot) wäre gleich geblieben. Aber da kommt der Punkt:


    bild4.jpg
    Er macht für mich hier keinen Sinn mehr?
    Diese Ansicht erhält man nämlich, wenn man vom vorherigen Bild ca 5m rückwärt geht, die Rigipswand mit dem Bild, trennt das vorherige Zimmer aus der frontalen Sicht, dann vom hausflur. Wäre die Wand mit dem Bild rechts neben der Schräge weg, hätte man also den selben Ausblick wie beim vorherigen Bild.
    Das bedeutet aber auch, dass die Balken, wenn sie so wären wie seit Bild 1 eingezeichnet, hier im Nichts(?) enden würden. Rechts im Bild ist zwar eine tragende Wand (denn dahinter ist eine Badewanne) und links ist auch die Außenwand, jedpch ist der Abstand der Außenwand nach rechts zur tragenden über 2m.
    Das macht es für mich unlogisch, dass die Balken hier wie rot eingezeichnet liegen.
    Wären die Balken hier aber nicht mehr, wie der rote, sondern wie der lila Balken, hieße das entweder, dass es im 1. Bild ebenfalls anders wäre oder, dass sich der Balkenverlauf verändert, obgleich wir uns auf der selben Außenwand des Hauses befänden.

    Ich bin für jeden Input dankbar, wenn gar nix zu sagen ist, ist es halt auch so und wenn andere Fotos mehr möglich machen, bekomme ich das auch hin. ;-)

    Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!
    Viele Grüße,
    Mike
     
  2. #2 simon84, 30.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Balkenfinder kaufen oder mieten
    Probebohrung machen

    was das Aquarium angeht, erstmal mit Vermieter und WEG klären
    Entsprechende Versicherung für Wasserschäden bereithalten
    Statiker
     
  3. #3 VollNormal, 30.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.805
    Zustimmungen:
    1.669
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der Grundriss des ehemaligen Dachbodens sagt genau nichts über die Balkenlage der darunterliegenden Decke aus. Die Wände sind ja alle nachträglich reingekommen. Interessanter ist da der Grundriss des Geschoss darunter. Und ja, die Richtung der Balken kann in den einzelnen Räumen variieren.
     
  4. #4 Gast 85175, 30.09.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    OK, ich bin raus…
     
Thema:

Holzbalkendecke und ihr Verlauf

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke und ihr Verlauf - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  4. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  5. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...