Holzbalkendecke: Verlegerichtung Rauspund + OSB

Diskutiere Holzbalkendecke: Verlegerichtung Rauspund + OSB im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich saniere derzeit eine Holzbalken-Zwischendecke und habe folgenden Aufbau: Tragende Holzbalken, an die seitlich...

1. pixelmusik

pixelmusik

Hallo zusammen,

ich saniere derzeit eine Holzbalken-Zwischendecke und habe folgenden Aufbau:
    • Tragende Holzbalken, an die seitlich Ausgleichsbohlen (KVH 4x12cm) geschraubt sind, um Höhenunterschiede von bis zu ~3cm auszugleichen
    • Darauf 20mm Fi/Ki-Rauspund (N+F) quer zu den Balken an Stirnseite der Ausgleichsbohlen mit Verlegeschrauben verschraubt
    • Geplant ist eine abschließende Lage 25mm OSB-3 (N+F verleimt), die durch Rauspund an Stirnseite der Ausgleichsbohlen geschraubt wird
    Die Balkenabstände variieren stark (50–80 cm), daher ist es nicht möglich, dass die kurzen Kanten der OSB-Platten alle auf Balken aufliegen - deshalb Rauspund als erste Lage.

Meine Frage: Würdet ihr in dieser Situation trotzdem die OSB kreuzweise zur darunterliegenden Lage verlegen, oder ist es sinnvoll, von der Lehrbuchregel abzuweichen und die OSB längs zum Rauspund zu verlegen?

Da der 20mm Rauspund bei der aktuellen Witterung an einigen Stellen bereits knarrt, erhoffe ich mir durch die OSB-Lage den besten Kompromiss aus Aussteifung und möglichst wenig Knarren.

osb_laengs.png osb_quer.png

Vielen Dank für eure Meinungen!

Thema:

Holzbalkendecke: Verlegerichtung Rauspund + OSB

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke: Verlegerichtung Rauspund + OSB - Ähnliche Themen

1. Luftdichter Wandanschluss Holzbalkendecke

Luftdichter Wandanschluss Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich renoviere gerade die Holzbalkendecke in einem Altbau von 1939 zwischen zwei geheizten Etagen. Ich habe...
  2. Dachboden - Bodenaufbau Holzbalkendecke

Dachboden - Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hi zusammen, unser Vater möchte den Dachboden im Elternhaus zu einem schicken Gästezimmer umbauen. Aktuell ist dort sein Büro untergebracht, das...
  3. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  4. Such Lösung: Holzbalkendecke OG mit FBH niedriger Aufbau

Such Lösung: Holzbalkendecke OG mit FBH niedriger Aufbau: Moin, wir überlegen in den nächsten Jahren unser OG auf Fußbodenheizung umzurüsten. Im UG ist bereits eine vorhanden. Nun die Herausforderung....
  5. Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung

Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung: Hallo zusammen, wir sanieren ein Haus aus den 50er Jahren. In der 60er Jahren wurde dies um einen Anbau erweitert. Letzterer hat bereits...