Holzbalkendecke verstärken

Diskutiere Holzbalkendecke verstärken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo bauexperten, Ich möchte in unserem Altbau (1901) die Holzbalkendecke verstärken/neu waagerecht ausrichten. Habe auch schon viel im Forum...

1. #1 Sebastian97, 06.01.2025
    Sebastian97

Sebastian97

Hallo bauexperten,
    Ich möchte in unserem Altbau (1901) die Holzbalkendecke verstärken/neu waagerecht ausrichten. Habe auch schon viel im Forum gelegen und gesehen dass die gängige Methode ist seitlich neue Balken anzubringen. Nun habe ich heute die ersten Dielen rausgenommen und gesehen dass die Balken nicht hochkant sondern horizontal liegen. Dazu habe ich leider gar nichts im Internet gefunden… Breite ist ca 20cm Höhe allerdings nur 6cm. Wie würdet ihr vorgehen? Neue Balken von oben aufschrauben und mit „unterlegholz“ in wage bringen? Finde die 6cm Höhe zu gering um seitlich neue Balken anzubringen… anbei ein paar Bilder, bin für jede Hilfe dankbar :)

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Seitlich Bohlen / Dielen mit vllt 10 cm Höhe den Rest kofferst oben darauf.

DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 Sebastian97, 06.01.2025
    Sebastian97

Sebastian97

Danke für die schnelle Antwort! Also meinst du seitlich anschrauben sollte kein Problem sein? Die geringe Höhe hat mich etwas verunsichert gerade…

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du hast ja schon einen ordentlichen Querschnitt, wenn du relativ mittig verschraubst oder spindelst passt das gerade noch mit den Randabständen , die seitlichen wählst in der Höhe so , dass deine obenliegenden sowohl auf den Bestand und auch seitlich aufliegen - im Prinzip ein Winkel.
    Probleme gibt es nur bei sehr weiten Abmessungen, bei den üblichen Größen mit 5-6 m Spannweite klappt das.
    Als Alternative wären Stahlprofile möglich das liegt aber etwas an deinen weiteren Aufbau und den Auflagerungen in der Wand

DerSchreiner gefällt das.
  5. #5 Sebastian97, 06.01.2025
    Sebastian97

Sebastian97

Spannweite sind nur knapp 4,5m das sollte passen. Die Aussage mit dem „winkel“ hat mir weiter geholfen jetzt kann ich mir das vorstellen. Vielen Dank nochmal!

6. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Ist es denn sicher, dass der Balken nach 6cm aufhört? Kann ich mir kaum vorstellen, auch bei der Menge Gewicht, was da an Schüttung drin liegt. Vlt ist das Holz nicht von unten am Balken befestigt sondern der Fehlboden, der etwa auf halber Balkenstärke liegt? Da du ohnehin die Schüttung raus machen musst würde ich damit mal anfangen und genau prüfen, wie die Balken aussehen. Wie gesagt, 6cm Stärke auf 4,5 m Spannweite kann ich mir kaum vorstellen.
    Nichts desto trotz kann man bei 6cm schon ordentlich seitlich anflanschen. Links und rechts Bohlen dran und mit Gewindestangen durch und Muttern fest anziehen.

7. #7 Sebastian97, 06.01.2025
    Sebastian97

Sebastian97

ynnus, du hast recht. Ich war vorhin so geschockt von den „schmalen Balken“ dass ich nicht erkannt habe dass es nur eine zwischen Schicht war…. Komplette Höhe sind ca 17cm, somit sieht die ganze Sache schon deutlich entspannter aus. Danke euch trotzdem für die echt schnellen Antworten. Schönen Abend noch.

8. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Super, dann ist ja alles in Ordnung.

Falls du noch etwas Anregung brauchst, ich hab unsere Holzbalkendecke im letzten Jahr auch verstärkt und begradigt. Dokumentation dazu findest du hier: Holzbalkendecke erneuern, Schwingung reduzieren

SIL gefällt das.
Thema:

Holzbalkendecke verstärken

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke verstärken - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung

Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung: Hallo zusammen, wir sanieren ein Haus aus den 50er Jahren. In der 60er Jahren wurde dies um einen Anbau erweitert. Letzterer hat bereits...
  2. Verstärkung Holzbalkendecke

Verstärkung Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Holzbalkendecke verstärken und eine Fussbodenheizung mit Nassestrich (Dünnschicht) einbauen lassen. Die...
  3. Holzbalkendecke verstärken?!

Holzbalkendecke verstärken?!: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Umbau und hoffe, dass ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt. Ich habe den Putz an der Decke zwischen 1. OG...
  4. Holzbalkendecke mit Stahl verstärken

Holzbalkendecke mit Stahl verstärken: Wir haben ein älteres Einfamilienhaus erworben. Dieses wurde 1983 als Bungalow errichtet und 1996 wurde nachträglich ein neues Dach samt...