Holzbalkendecke

Diskutiere Holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich saniere ein altes Backsteinhaus (Bj 1472.) in Oberösterreich. Ein Teil davon wurde ca. 1900 neu errichtet. Darin befinden sich ca....

  1. Rufus

    Rufus

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich saniere ein altes Backsteinhaus (Bj 1472.) in Oberösterreich.
    Ein Teil davon wurde ca. 1900 neu errichtet.

    Darin befinden sich ca. 100m² Holzbalkendecken. Diese möchte ich entsprechend verstärkt da, die vorhandenen Balken tw. unterdimensioniert sind.

    Mit dem lokalen Zimmerer soll eine sog. "Fehltramdecke" gebaut werden. D. H. neben den vorhandenen Balken (tragen nur mehr die Unterdecke, werden neue eingezogen.

    In einem Raum liegen die Balken auf einer südseitigen Aussenwand (Sichtmauerwerk 45cm).

    Die Mauer ist staubtrocken und die Köpfe der vorhandenen Balken sind unbeschädigt.

    Hab hier im Forum schon ein paar Beiträge dazu gelesen, aber für meine Situation nichts passendes gefunden.

    Die Auflager für die neuen Balken sind soweit fertig.

    Der Zimmerer möchte Stirnseitig eine XPS Platte anbringen und ca. 2cm Spalt zum Balkenkopf lassen.

    Was mich etwas stuzig macht ist folgendes: Die Balkenköpfe sollen in eine diffusionsoffene Pappe (Unterspannbahn) eingewickelt werden und seitlich und oben noch Styropr eingeschoben werden. Dann soll vermauert werden.
    Wird laut Zimmerer üblicherweise, so gemacht.

    Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Ausführungen?

    Bitte um Rückmeldung.

    Freundliche Grüße

    Rufus
     
  2. #2 Andybaut, 26.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    so ganz verstehe ich das Detail noch nicht, wobei ich jetzt wegen des Styropors an und für sich keine Probleme sehe.
    Wasserdampfdiffusionswiderstand – Wikipedia

    Ich würde das ganze mal im Schnitt aufzeichnen und im U-Wert Rechner abbilden.
    Das sind zwar immer nur einzelne Punkte und der U-Wert Rechner kann das nicht abbilden,
    aber man bekommt dennoch ein Gefühl wie sich ein solches Bauteil verhalten kann.
     
  3. Rufus

    Rufus

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andy,

    danke für Antwort. Hatte leider noch nicht Zeit zurückzuschreiben.

    Was mich am meisten stutzig macht ist, die Unterspannbahn.

    In div. Foren liest man, die Balkenköpfe sollen ja nicht eingewickelt werden.

    Bauleiter und Zimmerer sind der Meinung dass, Holz im Mauerwerk rundum geschützt werden muss.

    Das macht mich doch etwas unsicher.

    Grüße

    Rufus
     
  4. #4 bauspezi 45, 08.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    der Zimmermann meint es sicherlich gut, die Stirnseite der Balken etwas Luft zu lassen macht schon Sinn aber vor dem einmauern hätte es auch genügt an drei Seiten 1cm Styropor Platten
    an zu bringen um Feuchtigkeit beim Einmauern ab zu halten.
    eigentlich kann man den Balken auch so einmauern, da kommt keine weitere Feuchtigkeit an
     
  5. Rufus

    Rufus

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @ bauspezi,

    danke für Rückmeldung.

    Das beruhigt schon mal.

    Luftspalt stirnseitig muss sein, laut Zimmermann.

    Meine größte Sorge ist eigentlich, dass irgendwo am Balken Tauwasser anfällt und mir dieser vergammelt.

    Freundliche Grüße

    rufus
     
Thema: Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkenköpfe einmauern

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  4. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  5. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...