Holzbalkendecke

Diskutiere Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich habe eine Frage bezüglich einer Holzbalkendecke. Der rot eingekreiste Bereich ist der ältere Teil vom Haus und besitzt eine...

1. #1 Michael90, 10.01.2021
    Michael90

Michael90

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich einer Holzbalkendecke.
    Der rot eingekreiste Bereich ist der ältere Teil vom Haus und besitzt eine Holzbalkendecke, der Rest wurde 1985 dazugebaut mit einer Ziegeldecke.
    Es wird oben auf eine Fussbodenheizung via Trockenbauelementen nachgerüstet. Auf die Holzbalkendecke wurde direkt ein Estrich mit 7cm gemacht, auf diesen wurden dann Wände mit 12er Ziegel hochgezogen ca 2.5m.
    Die blauen Linien ist die Balkenrichtung.
    Da zwischen den Sparren nicht gedämmt ist und es keinen Schallschutz gibt habe ich mir gedacht ich könnte den Estrich rausstemmen, zwischen den Sparren dämmen, 22er Osb Raufschrauben, Trittschalldämmplatte rauf und nochmal 15mm osb schwimmend verlegt und darauf dann die Platten mit der Fussbodenheizung.
    Wäre das so machbar? Bei den Innenwänden entlang werde ich vermutlich einen ca. 10 bis 15cm Estrichstreifen nebenlassen, je nachdem wo die Sparren unten entlanggehen.
    Sparrenabstand ist ca 85cm, habe mir nur getraut ein kleines Loch zu bohren.

Kann ich das so machen oder gibt es da bedenken?

Mfg

Anhänge:

Thema:

Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke Schallschutz verbessern

Holzbalkendecke Schallschutz verbessern: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1938 gekauft und jetzt mit der Sanierung gestartet. Das Haus wurde zuletzt 1985 recht umfangreich...
  2. Einbaustrahler in Holzbalkendecke Altbau

Einbaustrahler in Holzbalkendecke Altbau: Hallo zusammen, ich plane den Einbau von 230V LED Einbaustrahlern in eine Holzbalken Decke in dieser Art. [ATTACH] Muss bezügl. Brandschutz hier...
  3. Probleme mit Justierschrauben in Holzbalkendecke

Probleme mit Justierschrauben in Holzbalkendecke: Moin in die Runde, wir sanieren gerade unseren Altbau von 1922, den wir nahezu vollständig entkernt haben. Beim abhängen der neuen Decke habe...
  4. Holzbalkendecke

Holzbalkendecke: Hallo alle Bin neu hier und werde mich dann auch noch vorstellen. Gerne werde ich mich hier im Forum insbesondere in den Bereichen...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke Holzbalkendecke, Damfbremse

Dämmung oberste Geschossdecke Holzbalkendecke, Damfbremse: Hallo zusammen, ich würde Euch gern um Euern Rat/Eure Meinung bitten: Zur Erfüllung der Vorgaben des EEG/GEG muss beim Haus meiner Mutter...