Holzbalkendecke

Diskutiere Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich habe eine Frage bezüglich einer Holzbalkendecke. Der rot eingekreiste Bereich ist der ältere Teil vom Haus und besitzt eine...

  1. #1 Michael90, 10.01.2021
    Michael90

    Michael90

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe eine Frage bezüglich einer Holzbalkendecke.
    Der rot eingekreiste Bereich ist der ältere Teil vom Haus und besitzt eine Holzbalkendecke, der Rest wurde 1985 dazugebaut mit einer Ziegeldecke.
    Es wird oben auf eine Fussbodenheizung via Trockenbauelementen nachgerüstet. Auf die Holzbalkendecke wurde direkt ein Estrich mit 7cm gemacht, auf diesen wurden dann Wände mit 12er Ziegel hochgezogen ca 2.5m.
    Die blauen Linien ist die Balkenrichtung.
    Da zwischen den Sparren nicht gedämmt ist und es keinen Schallschutz gibt habe ich mir gedacht ich könnte den Estrich rausstemmen, zwischen den Sparren dämmen, 22er Osb Raufschrauben, Trittschalldämmplatte rauf und nochmal 15mm osb schwimmend verlegt und darauf dann die Platten mit der Fussbodenheizung.
    Wäre das so machbar? Bei den Innenwänden entlang werde ich vermutlich einen ca. 10 bis 15cm Estrichstreifen nebenlassen, je nachdem wo die Sparren unten entlanggehen.
    Sparrenabstand ist ca 85cm, habe mir nur getraut ein kleines Loch zu bohren.

    Kann ich das so machen oder gibt es da bedenken?

    Mfg
     

    Anhänge:

Thema:

Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Trockung Holzbalkendecke mit Lehmschüttung

    Trockung Holzbalkendecke mit Lehmschüttung: Ich danke schonmal vorab für nützliche Tipps, kann diese gut gebrauchen ;-) Ich baue z Zt ein Bestandsgebäude (BJ 1936/Anbau 1972) um, bei dem...
  2. Abdichtung Bad über Holzbalkendecke

    Abdichtung Bad über Holzbalkendecke: Liebe Experten, ich befinde mich gerade im Dachgeschossausbau mit Badezimmer (Skizze siehe Anhang). Rohrleitungen wurden vom Fachmann...
  3. Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.

    Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.: Hallo, Ich plane zur Zeit folgendes mit den Decken zwischen EG und 1. OG und zwischen 1. OG und DG: Die vorhandenen, genagelten Dielen sollen...
  4. Schalldämmung Fußboden Holzbalkendecke

    Schalldämmung Fußboden Holzbalkendecke: Hallo in die Runde, ich möchte eine Holzbalkendecke zwischen zwei Wohnungen gegen Tritt- und Luftschall dämmen (das Öffnen der Decke ist nicht...
  5. horizontaler Riss Fassade auf Höhe Holzbalkendecke / Bauarbeitsplatte

    horizontaler Riss Fassade auf Höhe Holzbalkendecke / Bauarbeitsplatte: Hallo liebe Bauexperten! Die Fassade meines Isospan-Hauses BJ 1971 hat einen horizontalen Risse zwischen Obergeschoss und Dachboden...