Holzbalkendecke

Diskutiere Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich habe eine Frage bezüglich einer Holzbalkendecke. Der rot eingekreiste Bereich ist der ältere Teil vom Haus und besitzt eine...

1. #1 Michael90, 10.01.2021
    Michael90

Michael90

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich einer Holzbalkendecke.
    Der rot eingekreiste Bereich ist der ältere Teil vom Haus und besitzt eine Holzbalkendecke, der Rest wurde 1985 dazugebaut mit einer Ziegeldecke.
    Es wird oben auf eine Fussbodenheizung via Trockenbauelementen nachgerüstet. Auf die Holzbalkendecke wurde direkt ein Estrich mit 7cm gemacht, auf diesen wurden dann Wände mit 12er Ziegel hochgezogen ca 2.5m.
    Die blauen Linien ist die Balkenrichtung.
    Da zwischen den Sparren nicht gedämmt ist und es keinen Schallschutz gibt habe ich mir gedacht ich könnte den Estrich rausstemmen, zwischen den Sparren dämmen, 22er Osb Raufschrauben, Trittschalldämmplatte rauf und nochmal 15mm osb schwimmend verlegt und darauf dann die Platten mit der Fussbodenheizung.
    Wäre das so machbar? Bei den Innenwänden entlang werde ich vermutlich einen ca. 10 bis 15cm Estrichstreifen nebenlassen, je nachdem wo die Sparren unten entlanggehen.
    Sparrenabstand ist ca 85cm, habe mir nur getraut ein kleines Loch zu bohren.

Kann ich das so machen oder gibt es da bedenken?

Mfg

Anhänge:

Thema:

Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke Dämmen Bad

Holzbalkendecke Dämmen Bad: Hallo habe bei mir ein technisches Problem Entdeckt was ich nicht weiß so richtig wie ich es löse, vielleicht habt ihr ja eine Lösung bzw. Idee....
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB)

Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB): Moin zusammen, ich bin gerade dabei, eine alte Holzbalkendecke zu sanieren. Originaler Aufbau waren Holzdielen (30mm) direkt auf die Balkenlage...
  3. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  4. Holzbalkendecke nivellieren Keile oder Hobeln

Holzbalkendecke nivellieren Keile oder Hobeln: Hallo, Möchte die Holzbalken im OG auf eine Höhe durch anflanschen von 6x12 KVH Bohlen. Diese werden mit 6x120 Tellerkopfschauben angeschraubt....
  5. Holzbalkendecke Lehm-/Strohschüttung auffüllen

Holzbalkendecke Lehm-/Strohschüttung auffüllen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus von 1930 zu renovieren. Das Haus ist ein Zweifamilienhaus mit Holzbalkendecke, welches auch...