Holzbalkendecke

Diskutiere Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich habe eine Frage bezüglich einer Holzbalkendecke. Der rot eingekreiste Bereich ist der ältere Teil vom Haus und besitzt eine...

  1. #1 Michael90, 10.01.2021
    Michael90

    Michael90

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe eine Frage bezüglich einer Holzbalkendecke.
    Der rot eingekreiste Bereich ist der ältere Teil vom Haus und besitzt eine Holzbalkendecke, der Rest wurde 1985 dazugebaut mit einer Ziegeldecke.
    Es wird oben auf eine Fussbodenheizung via Trockenbauelementen nachgerüstet. Auf die Holzbalkendecke wurde direkt ein Estrich mit 7cm gemacht, auf diesen wurden dann Wände mit 12er Ziegel hochgezogen ca 2.5m.
    Die blauen Linien ist die Balkenrichtung.
    Da zwischen den Sparren nicht gedämmt ist und es keinen Schallschutz gibt habe ich mir gedacht ich könnte den Estrich rausstemmen, zwischen den Sparren dämmen, 22er Osb Raufschrauben, Trittschalldämmplatte rauf und nochmal 15mm osb schwimmend verlegt und darauf dann die Platten mit der Fussbodenheizung.
    Wäre das so machbar? Bei den Innenwänden entlang werde ich vermutlich einen ca. 10 bis 15cm Estrichstreifen nebenlassen, je nachdem wo die Sparren unten entlanggehen.
    Sparrenabstand ist ca 85cm, habe mir nur getraut ein kleines Loch zu bohren.

    Kann ich das so machen oder gibt es da bedenken?

    Mfg
     

    Anhänge:

Thema:

Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  2. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  3. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  4. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  5. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...