Holzbalkon Vorstellbalkon

Diskutiere Holzbalkon Vorstellbalkon im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, wir bauen gerade ein Haus und ich würde gern den Vorstellbalkon aus Holz in Eigenleistung bauen. Jedoch ist es leider...

  1. #1 DaKira2248, 22.03.2022
    DaKira2248

    DaKira2248

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    wir bauen gerade ein Haus und ich würde gern den Vorstellbalkon aus Holz in Eigenleistung bauen.
    Jedoch ist es leider komplizierter als ich es mir vorgestellt habe, da ich eine sehr große Breite überbrücken muss.
    Meine Frage ist daher, ob dies statisch gesehen überhaupt so möglich ist.

    Da unsere Fenster im EG leider nicht symmetrisch sind, sieht dies ggf. gewöhnungsbedürftig.
    Unsere Idee ist es die Entfernung der Balkonstützen (2 rechts, 2 links) auf ca. 7,50 m auszulegen.(Hausaußenbreite ist ca. 8,25 m).
    Das Geländer bzw. der eigentliche Balkon soll dann nur 4,00 m breit und 1,50 m tief sein.

    Optional könnte ich mir vorstellen einen 5. Pfosten direkt in der Mitte in der Nähe der Häuserwand zu positionieren (ca. da wo die umkreiste 1 zu sehen ist) und von dort aus einen 45 Grad-Balken nach vorne oben zur Verstärkung zu ziehen. So dass die Terasse frei bleibt.

    Habt ihr evtl. weitere Ideen?

    [​IMG]
     
  2. #2 DerSchreiner, 22.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    387
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Willst du jetzt wissen welchen Querschnitt dein Holz haben sollte ( 5 Pfosten ) ?

    Das ist nämlich das Relevante an der Statik.
     
  3. #3 VollNormal, 22.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    705
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das kann so funktionieren. Du brauchst auf jeden Fall einen statischen Nachweis. Nicht nur für Pfosten und Riegel, auch für Gründung/Auflager sowie Belag und Geländer.
     
  4. #4 DaKira2248, 22.03.2022
    DaKira2248

    DaKira2248

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich bräuchte einen Hinweis, ob das Projekt mit 5 Balken möglich ist und ob die Dimensionen der Balken nicht 1 Meter mal 1 Meter ist. :-)
    Aber wahrscheinlich kann dies nur ein Statiker berechnen.
     
  5. #5 DaKira2248, 22.03.2022
    DaKira2248

    DaKira2248

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, also einen Statiker finden und beauftragen. Oder eine Holzbaufirma, die die prüffähige Statik gleich mitliefert für die Baugenehmigung.
     
  6. #6 VollNormal, 22.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    705
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ein erfahrener Zimmermann sollte aus dem Stand die erforderlichen Dimensionen abschätzen können. Um den Nachweis wirst du aber wohl nicht drumrum kommen und solltest auch im eigenen Interesse (Stichwort Haftung) nicht drauf verzichten.
     
  7. #7 DerSchreiner, 22.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    387
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Durchbiegungsrechner gleichmäßige Streckenlast • pickedshares

    du hast eine Streckenlast die KN muss du selber rausfinden

    Emodul Nadelholz = 10 000 N/mm^2

    Wiederstandmoment = Breite x Höhe^2 / 6 in cm z.b ein Querschnitt von 15cm auf 15cm Holz als Beispiel = 15cm x 15^2cm / 6 = 5625cm^3
     
  8. #8 DaKira2248, 22.03.2022
    DaKira2248

    DaKira2248

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise.
     
Thema:

Holzbalkon Vorstellbalkon

Die Seite wird geladen...

Holzbalkon Vorstellbalkon - Ähnliche Themen

  1. Sanierung/Bodenaufbau Holzbalkon

    Sanierung/Bodenaufbau Holzbalkon: Hallo Bauexperten, Ich möchte einen Balkon Sanieren/lassen. Es handelt sich um einen Holzbalkon, der mittig auf einem Ärmer aufliegt, und an den...
  2. Bodenaufbau Holzbalkon

    Bodenaufbau Holzbalkon: Moin, bin der Neue :) Auf meinem Holzbalkon liegen aktuell Dielen die langsam getauscht werden müssen. Der Balkon hat die Maße 7,6m x 1,55m, die...
  3. Holzbalkon mit Kragarm

    Holzbalkon mit Kragarm: hallo zusammen, Ich möchte an mein bestehendes Haus eine Holzbalkon anbauen. Da ich selbst Zimmerer bin, wird dies natürlich DIY gemacht. An...
  4. Holzbalkon sanieren - Lasur oder Lack

    Holzbalkon sanieren - Lasur oder Lack: Schönen guten Tag zusammen. Wir haben einen Balkon aus 2012, an dem wohl seit Errichtung nichts gemacht wurde. Der Balkon ist nicht überdacht und...
  5. Holzbalkon, Sparren verkleiden?

    Holzbalkon, Sparren verkleiden?: Hallo, wir sind nun endlich in den letzten Zügen an unserem Balkon, heute kam Handlauf und die Füllungen rein, seitlich sieht es nun etwas anders...