Holzbock und Holzwurm

Diskutiere Holzbock und Holzwurm im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, warum sollte der Holzblaken nicht einbetoniert werden? Ist doch besser als diesen einfach direkt in die Erde zu graben bzgl. Feuchtigkeit...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wie willst Du verhindern, dass der Balken feucht wird? Regen, Luftfeuchtigkeit, das Holz arbeitet, Temperaturunterschiede, das Holz arbeitet, und schon ist Dein Betonfundament hinüber und das Teil fällt um.
    Wie soll Feuchtigkeit die einmal in das Holz gelangt wieder austrocknen? Durch den Beton hindurch? Bis dahin ist das Holz abgefault.

    Es gibt viele Gründe warum man Holz nicht so einfach einbetonieren soll.

    Aber in Deinem Fall würde ich das Holz gar nicht weiter verwenden, sondern entsorgen. Wurde aber schon mehrfach geschrieben.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Holz hat im Boden nichts zu suchen. Weder in Beton noch im Erdboden. Die Stützenfüße wurden ja nicht nur so erfunden. Jedes Holz das über längeren Zeitraum feucht bleibt, wird sich zersetzen. Die Stützenfüße gibt es auch zum einlassen, dann sieht man sie nicht mehr.
    Das befallene Holz dürfte eigentlich gar nicht bei Ihnen liegen. Es gehört nach dem Ausbau fachgerecht entsorgt. Bockbefall war(ist) lange Zeit Meldepflichtig und darf nur fach und sachgerecht saniert werden.
    Das Holz hätte nie bei Ihnen landen dürfen.
     
  3. #23 Anfauglir, 21.08.2012
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wenn ich lese "Eiche", dann ist es schonmal kein Hausbock (wegen der eventuellen Meldepflicht). Desweiteren geht aus dem Geschriebenen nicht hervor, ob tatsächlich ein Befall vorliegt (lebende Larven) oder nur ein Schaden (Löcher, Fraßgänge).
    Es wäre schon etwas schade, Eichenbalken zu entsorgen, weil vor Jahren etwas Viechzeug im Splint gefressen hat. Wenn die Balken stärker geschädigt sind, beeinflußt das im Freien auch die Haltbarkeit.

    Es ist hier wie bei allen Fragen der Holzschädlingsbekämpfung: Estmal ist zu klären, ob Lebendbefall, und falls ja, mit was konkret vorliegt. Sonst kann man garnichts verlässliches sagen und es bleibt beim "Fingerweg"-Ratschlag.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das ist allerdings wahr. Falls die Eiche direkten kontakt zu befallenen Nadelhölzern hatte, kann es vorkommen das sich der Bock mal verirrt, direkt befallen wird wenn überhaupt ein teil des Splintes. Falls es wirklich Eiche ist, können durchaus Frischholzinsekten für die Löcher verantwortlich sein.
     
Thema: Holzbock und Holzwurm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbock holzwurm unterschied

    ,
  2. holzwurm oder holzbock

    ,
  3. unterschied hausbock holzwurm

    ,
  4. holzbock holzwurm,
  5. unterschied holzwurm holzbock,
  6. hausbock meldepflicht,
  7. holzwurm in kvh,
  8. holzbock oder holzwurm,
  9. holzwurm holzbock unterschied,
  10. Unterschied zwischen Holzwurm und Hausbock,
  11. holzwurm im dachstuhl gefährlich,
  12. unterschied holzwurm und holzbock,
  13. holzwurm meldepflichtig,
  14. holzwurm meldepflicht,
  15. holzbock meldepflicht,
  16. holzbock vs holzwurm,
  17. sind holzböcke nützlich oder nicht ?,
  18. hausbock luftfeuchtigkeit,
  19. meldepflicht holzwurm,
  20. Holzwurm holzbock,
  21. unterschied holzwu,
  22. holzbock renovieren scheine,
  23. kvh holzwurm,
  24. hausbock holzwurm,
  25. unterschied holzbock holzwurm
Die Seite wird geladen...

Holzbock und Holzwurm - Ähnliche Themen

  1. Holzwurm in Eichenschwelle?

    Holzwurm in Eichenschwelle?: Ich hatte vier Eichenschwellen (neue Bahnschwellen B-Ware) gute 2 Jahre gelagert. Jetzt, habe ich bei einem ein Schadbild entsprechend der Bilder...
  2. Holzwurm auf Dachspeicher?

    Holzwurm auf Dachspeicher?: Hallo, ich habe rein vorsorglich eine Menge Eicheln für einige Wochen im Dachspeicher ausgelegt, als ich diese wieder einsammelte hatte keine...
  3. Dippelbaumdecke vom Holzwurm befressen

    Dippelbaumdecke vom Holzwurm befressen: Hallo..ich bin neu hier. Wir haben ca ein 100 jahre altes haus und wollen im 1 OG renovieren. Der boden beszwht aus dippelbaum, lehm, losen...
  4. Erfahrungen mit Holzbock im Dachstuhl?

    Erfahrungen mit Holzbock im Dachstuhl?: Hallo! Wir haben in/an einigen Balken im Dachstuhl Sägemehlspuren und Fraßkanäle gefunden. Das Haus ist erst 1990 gebaut worden. Ich bin Laie auf...
  5. Holzbock im Gebälk

    Holzbock im Gebälk: :mauerHallo zusammen, ich habe im Jahr 2002 unseren Neubau den wir im Prinzip Schlüsselfertig gebaut haben bezogen. Nun haben wir festgestellt,...