Holzboden im feuchten Keller

Diskutiere Holzboden im feuchten Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meinem Keller habe ich einen Raum für Vorräte, welcher zum Erdreich nicht abgedichtet ist. Durch die Renovierung ist der Boden...

  1. #1 BobderBaulehrling, 02.04.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    in meinem Keller habe ich einen Raum für Vorräte, welcher zum Erdreich nicht abgedichtet ist. Durch die Renovierung ist der Boden auf dem Bild aktuell etwas schmutzig.

    Jetzt würde ich gerne auf diesen Boden ein Holzboden verlegen. Dabei habe ich an Terassendielen gedacht, welche mit einem Spalt verlegt werden, damit ein Luftaustausch noch möglich ist. Bedenken habe ich allerdings wegen der Feuchtigkeit. Wie gestalte ich die Unterkonstruktion hier am Besten? Ich möchte damit einen direkten Kontakt von Boden und Holz verhindern sowie Unebeneheiten ausgleichen.
    Für neue Denkanstöße bin ich sehr dankbar. Boden_tiefer_Keller.jpeg
    Viele Grüße
    Bob
     
  2. #2 Fred Astair, 02.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie kommt man denn auf so eine Idee und warum?
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 BobderBaulehrling, 02.04.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    um die Unebenheiten auszugleichen. Zudem ist der Boden im Winter sehr kalt. Was spricht aus deiner Sicht dagegen?
     
  4. #4 Fred Astair, 02.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Willst Du da barfuß wohnen oder warum ist das wichtig?
     
Thema:

Holzboden im feuchten Keller

Die Seite wird geladen...

Holzboden im feuchten Keller - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Badewanne auf Holzboden

    Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...
  2. Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?

    Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Mehrfamilienhauses mit 4 Wohnungen aus dem Jahr 1955. Ich plane das ganze Haus zu sanieren und brauche...
  3. Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden

    Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden: Hallo zusammen, ich habe ein Altbau von vor 1930. Auf den urspünglichem Dielenboden hat der Vorbesitzer "billige" Holzdielen gelegt, die nun nach...
  4. Dämmung unter Holzboden

    Dämmung unter Holzboden: Guten Tag liebes Forum, wir haben ein Haus von 1954 in Mülheim an der Ruhr gekauft und möchten auf der 1. Etage die wände verputzen lassen und...
  5. Holzboden im Altbau ersetzen?

    Holzboden im Altbau ersetzen?: Hallo zusammen, ich hab ein Altbau BJ 55 gekauft und stecken in der Sanierungsplanung. Das Haus wurde Massivgebaut - Kein Fachwerk. Im oberen...