Holzboden raus und zum Fließen vorbereiten

Diskutiere Holzboden raus und zum Fließen vorbereiten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich habe bei mir im Esszimmer Holzplatten, darunter sind Latten die das ganze halten. Unten drunter ist der Keller. Hoffe hier kann...

  1. #1 Max140798, 15.09.2021
    Max140798

    Max140798

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, ich habe bei mir im Esszimmer Holzplatten, darunter sind Latten die das ganze halten. Unten drunter ist der Keller.

    Hoffe hier kann mir jemand helfen und sagen wie ich das ganze jetzt im bestenfalle ohne große Kosten zum Fliesen vorbereite.

    Ich habe dran gedacht das ganze mit Sand oder so aufzuschütten und dann irgendwie eine Art Beton drüber zu gießen. Allerdings kenne ich mich nicht aus um die genaue Auswahl der Materialien zu treffen.

    Danke schonmal für jede Antwort!
    Gruß Max
     
  2. #2 Sanierer82, 16.09.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    50
    Ich verstehe deinen Deckenaufbau nicht so ganz. Welches Format haben die "Latten", was genau ist darunter? Von wann ist das Haus? Eine massive Betondecke kann ganz anders belastet werden, als wenn es eine Holbalkendecke ist, unter der nur ein Putzträger genagelt ist, auf dem vielleicht noch eine Schlackeschüttung liegt.

    Im Falle einer Betondecke ließe sich evtl. Estrich gießen. Wenn die Belastung nicht so hoch sein darf, bietet sich eher eine leichte Trockenschüttung mit Trockenestrich an.

    Wenn man eh etwas macht, auch an Wärmedämmung zum Keller hin denken. Ja nach Perspektive für das gesamte Gebäude auch mal überlegen, eine Fußbodenheizung einzuziehen. Wobei das die Frage ist, auf welche Heizlast man das auslegt... Aber frisch gefliest passiert die nächsten XY Jahre auch nichts mehr.

    Alternative zu Fliesen ist evtl. auch Laminat / Vinyl in Fliesenoptik. Das man ggf. auch einfacher wieder entfernen und ließe sich ggf. sogar auf dem bestehneden Holzboden verlegen.
     
  3. #3 Max140798, 16.09.2021
    Max140798

    Max140798

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    vielen Dank für die Antwort, das Haus wurde 1906 erbaut, ich möchte nicht all Zuviel Gewicht aufbringen, der Keller wird nicht genutzt, da steht nur die Heizung drin.

    Die Variante mit dem Trockenestrich gefällt mir sehr gut. Wenn ich die Holzplatten raus nehme, habe ich darunter eine holzlattung an die die Platten festgeschraubt sind, der Rest ist mir irgendetwas (halbherzig) aufgefüllt, das ganze werde ich dann mit einer Trockenschüttung auffüllen und mit Estrichplatten wieder zu machen.

    Falls ich falsch liege bitte mich korrigieren, habe mich jetzt nur ein wenig eingelesen.

    Achso und bzgl Heizung usw: es ist keine Fußbodenheizung geplant, ich möchte direkt Fliesen, bzw über die Estichplatten kommt dann eine Ausgleichmasse um mich an den angrenzen Raum anzupassen. Anschließend wird dann direkt gefliest.
     
  4. #4 Fabian Weber, 16.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.599
    Zustimmungen:
    3.619
    Ist es eine Holzbalkendecke? Meinst Du das mit Latten?
     
  5. #5 Max140798, 16.09.2021
    Max140798

    Max140798

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau
     
Thema:

Holzboden raus und zum Fließen vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Holzboden raus und zum Fließen vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Holzboden in Bad

    Holzboden in Bad: Hallo, wir überlegen in unser Bad einen Holzboden einzubauen. Aktuell besteht unser Bad aus 4 Bodenbalken und einer alten Treppe. Nach deren...
  2. Mineralgussduschwanne auf Holzboden

    Mineralgussduschwanne auf Holzboden: Hallo zusammen, Ich möchte in meinen Badezimmer eine begehbare Dusche, 120 x 120 errichten. 2 Duschwannen kommen für mich in Frage: Duravit...
  3. Holzboden - Schimmelbefall und Bekämpfung

    Holzboden - Schimmelbefall und Bekämpfung: Hallo zusammen, ich wende mich mal vertrauensvoll an euch Bauexperten. Und zwar habe ich ein akutes Schimmel-Problem in unserer Holzhütte. Kurze...
  4. Ausbau Dach. Dampf-Sperre, Dampf-Bremse oder nichts in den Holzböden?

    Ausbau Dach. Dampf-Sperre, Dampf-Bremse oder nichts in den Holzböden?: Hallo Wir bauen unser knapp 100m² großes Dach aus. Die Außenfolie Delta Vent S Plusund die Dämmung (18cm Knauf Insulate) und Dampf Bremse Pro...
  5. Holhraum zwischen Holzboden

    Holhraum zwischen Holzboden: Hallo, Wir haben uns grade ein Haus gekauft und sind es grade am renovieren. Wir haben geplant im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung zu verlegen....