Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?

Diskutiere Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne den Boden (-belag) im oberen Geschoss des Hauses austauschen. Hier liegt zurzeit Laminat schwimmend auf einer sehr dünnen...

1. #1 Thorsten84, 02.05.2023
    Thorsten84

Thorsten84

Hallo,

ich würde gerne den Boden (-belag) im oberen Geschoss des Hauses austauschen. Hier liegt zurzeit Laminat schwimmend auf einer sehr dünnen (ca. 1mm) Trittschalldämmung. Nun überlege ich, was hier am besten verbaut werden sollte. Ein Problem der Holz-Konstruktion ist tatsächlich der Trittschall, also der Lärm, der duch den Boden nach unten dringt. Ich habe mich etwas umgeschaut, aber bin leider noch nicht wirklich schlau geworden, was am besten helfen würde, den Trittschall zu vermindern (Raumschall ist im Moment Ordnung):

1. Laminatboden, schwimmend mit besserer/schwerer/teurer Trittschalldämmung, bspw. Meister Silence 20
    2. Vinylboden verkleben

Dass ich von den Maßnahmen keine Wunder erwarten darf, ist mir (leider) bewusst. Im Anhang noch einmal der Aufbau der Decke, soweit ich das durchblicke. Eine Randbedinung bei dem ganzen ist, dass sich die Aufbauhöhe (von aktuell 8-9mm) nicht zu stark vergößern sollte.

Vielen Dank für Ratschläge und Hinweise!

Anhänge:

Thema:

Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?

Die Seite wird geladen...

Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau unter dem Laminat

Fußbodenaufbau unter dem Laminat: N´ Abend :hammer: Das Kinderzimmer im 1.OG ist fertig saniert, fehlt nur noch der Fußboden. Dazu habe ich leider einige Fragen :confused: Aufbau...
  2. Möbel und Laminat vor Trennwandeinbau oder nachher?

Möbel und Laminat vor Trennwandeinbau oder nachher?: Hallo, Wir wollen die große Küche teilen. Da soll ein Schlafzimmer entstehen. Der Meister sagte Laminat kommt danach. Ohne Laminat kann ja kein...
  3. Badsanierung, Wasserschaden, Laminat aufgefallen, Trockenbauwand

Badsanierung, Wasserschaden, Laminat aufgefallen, Trockenbauwand: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eine Meinung bezüglich eines Wasserschadens. Wir haben einen Durchbruch im Bad machen lassen und da die Dusche...
  4. Knackendes / Knarzender Fußboden Laminat

Knackendes / Knarzender Fußboden Laminat: Hallo liebe Community! Wir haben 2024 unseren Neubau bezogen. Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger. Zur Bauleistung gehörte auch die...
  5. Warum kein Laminat auf schwimmendem Parkett?

Warum kein Laminat auf schwimmendem Parkett?: Hallo, ich lese das man über schwingendem Parkett kein Laminat verlegen kann. Warum ist das so? Was passiert wenn man es trotzdem tut? Außerdem...